Edelstoff schrieb:Die Diskussion rund um Farben von Decken und Teppichen erscheint mir sehr gekünstelt. Der Vergleich München - Berlin zeigt gerade auf, wie belanglos und beliebig die Klassifizierung "Täterwissen" ist. Wenn es den Ermittlern zur öffentlichen Darstellung des Ermittlungsfortschrittes dienlich erscheint, wird das "Täterwissen" bereitwillig aufgegeben (München: Fussmatte und Teppich), wenn die Familie des Opfers etwas ausplaudert, werden sie für den gleichen Sachverhalt hier an den Pranger gestellt (Berlin: Decke). Hier wird ein Kult rund um Belanglosigkeiten inszeniert.
sweetpoison schrieb:Da wird gesagt "Täterwissen" , natürlich weiß Florian das die Decke fehlt und welche Farbe diese hat. Ist ja seine(ebenso die Farbe des Teppich in München,die wird der Mann auch kennen,lag ja in seiner Wohnung) ..wäre es da noch sinnvoller von "richtigen Zeugen wissen zu reden? Das Juristen deutsch ist manchmal etwas verwirrend
Sehe ich genauso. In Bezug auf den Schwager ist die Decke keinerlei Täterwissen, denn er kennt die Decke und deren Farbe und weiß von deren Verschwinden auch ohne Presse und auch wenn er nicht der Täter ist.
"Zeugenwissen" ist gut. Nur wenn man Zeugen sucht die R noch lebend gesehen haben, wird man das auffälligste Merkmal eben nicht geheim halten, zumal wenn die Bilder der Vermissten nicht besonders hilfreich sind.
Wenn man Zeugen für eine Verbringung sucht und nun annimmt es hätte viele Hinweise auf jmd. der eine solche Decke mit schwerem Inhalt durch den Wald bewegt, in oder aus dem Kofferraum gehieft etc., dann hätte man vielleicht einige solcher Sichtungen ausschließen können. Ich glaube aber nicht, dass es da so viele gab, die nicht anderweitig schon ausschließbar waren und die restlichen wird man geprüft haben und hätte das vermutlich auch bei falscher Deckenfarbe, denn das Farbgedächtnis ist nicht so präzise (Link hatte ich mal eingestellt).
emz schrieb:In wessen Eigentum befand sich eigenlich diese pinkfarbene Decke?
In der Presse und XY hieß es wohl Haus, Wohnzimmer und Haushalt. Alles keine Beschreibung der Besitzverhältnisse sondern primär des Ortes. Hausrat wäre eindeutig. Für mich daher nicht geklärt, zumal R. lt. Familie öfter eine Decke dabei gehabt haben dürfte, wenn sie dem Rat der Mutter folgte und die Farbe eben nicht zum Twingo sondern auch zu ihrer Lieblingsband passt.