Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:17
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Auf die Gefahr hin, jetzt etwas zu sehr ins Spekulative abzurutschen, aber eine Frage an die (Hobby-)Psychologen unter uns: laut Presse soll der Schwager im Verhör ja immer nur den Satz "ich habe mit dem Verschwinden von Rebecca nichts zu tun" geäußert haben. Nun weiß man natürlich nicht, wie exakt das ist, aber könnte man daraus irgendetwas deuten? Ich würde in so einer Situation wohl einfach allgemeiner sagen, dass ich nicht weiß, wo sie ist, oder dass ich "damit" nichts zu tun habe.

Durch die konkrete Formulierung "Verschwinden von Rebecca" findet ja eine gewisse Zuordnung statt, zumindest vielleicht unterbewusst. Könnte das nicht darauf hindeuten, dass F. mehr über ein mögliches "Verschwinden" weiß, aber z.B. versucht, jemanden zu decken. Und nein, damit meine ich niemanden konkret. Keine Ahnung, wer da infrage käme, aber darum soll es auch nicht gehen.
Da er sich durch seine vorherigen Aussagen verstrickt hatte und er der Moko aus diesem Grund verdächtiger als sonst vorkam, wird ihm dass z. B ein Anwalt oder Familienangehoriger, Freund eingetrichtert haben. Bloß nur diesen Satz zu sagen, und nichts weiter.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:17
Zitat von TheGreyCatTheGreyCat schrieb:Das ist definitiv so, Paradebeispiel wäre hierfür der Fall Madeleine McCann. Hübsches Kind, Eltern beide Ärzte, Bilderbuch "middle class" Familie. Wäre ein derartiger Aufsichtsgau Eltern aus dem Sozialbau passiert, wäre diese in der Luft zerissen, viel schneller und deutlicher selbst verdächtigt und die Suche nach kurzer Zeit eingestellt worden. Siehe auch missing white woman syndrome.
Das habe ich mir bei dem Fall auch gedacht.

Danke, ich sehe mir das gleich mal an.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:18
Zitat von TheGreyCatTheGreyCat schrieb:Das ist definitiv so, Paradebeispiel wäre hierfür der Fall Madeleine McCann. Hübsches Kind, Eltern beide Ärzte, Bilderbuch "middle class" Familie. Wäre ein derartiger Aufsichtsgau Eltern aus dem Sozialbau passiert, wäre diese in der Luft zerissen, viel schneller und deutlicher selbst verdächtigt und die Suche nach kurzer Zeit eingestellt worden. Siehe auch missing white woman syndrome.
Das stimmt so aber auch nicht. Die Eltern von Madeleine sind auch massiv angefeindet worden.
Aber das ist alles eigentlich Off Topic.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:18
@TheGreyCat
Die wurden auch anfangs verdächtigt!!!

Lasst doch alle bitte mal andere " vergleichbare " Fälle jetzt mal aussen vor


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:19
Zitat von EQforliesMitteEQforliesMitte schrieb:Siehe oben (keine Ahnung wie die Kripo mit diesem Problem generell umgeht, aber psychologisch stimmt das was @trailhamster sagt; und in US Gerichten hat es auch zu einem Umdenken bei Zeugenaussagen geführt als man das gecheckt hat)
Natürlich kann man vielen Zeugenaussagen aus verschieden Gründen keinen Glauben schenken.

Aber wieso machen sich die Beamten dann die Mühe Zeugen zu befragen wenn sie dann angeblich zu 99,9999% falsch sind?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:19
Zitat von WidmoWidmo schrieb:Lasst doch alle bitte mal andere " vergleichbare " Fälle jetzt mal aussen vor
Ich habe nur etwas fragen wollen und er hat mir geantwortet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:19
Zitat von TheGreyCatTheGreyCat schrieb:Das ist definitiv so, Paradebeispiel wäre hierfür der Fall Madeleine McCann. Hübsches Kind, Eltern beide Ärzte, Bilderbuch "middle class" Familie. Wäre ein derartiger Aufsichtsgau Eltern aus dem Sozialbau passiert, wäre diese in der Luft zerissen, viel schneller und deutlicher selbst verdächtigt und die Suche nach kurzer Zeit eingestellt worden. Siehe auch missing white woman syndrome.
Die Polizei framed einen Unschuldigen, um nicht nach der Vermissten suchen zu müssen, da diese nicht aus einem reichen Elternhaus stammt? Steile These, meinst Du nicht?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:19
@moonxshinex
Kein Problem, denk ich mir! Aber das bringt keinen weiter


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:20
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:wo stand das bitte?
Hier: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/die-5-wichtigsten-fragen-zum-fall-rebecca
Weiter unten, über dem Bild von ihm.

Wobei da nicht steht, ob das O-Ton ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:21
Bitte, was denkt ihr darüber?

Wenn die Message der Muttter auf dem Handy ankommt, um 8:42 Uhr, das Handy aber gleichzeitig nicht mehr im WLAN war, muss es doch angeschaltet gewesen und AUSSERHALB des Hauses gewesen sein. Für mich ein Indiz, dass Rebecca gegangen ist und noch lebt.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:21
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Hier: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/die-5-wichtigsten-fragen-zum-fall-rebecca
Weiter unten, über dem Bild von ihm.

Wobei da nicht steht, ob das O-Ton ist.
Ok, danke hast Recht


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:22
Zitat von sheli93sheli93 schrieb:Aber wieso machen sich die Beamten dann die Mühe Zeugen zu befragen wenn sie dann angeblich zu 99,9999% falsch sind?
Ich spreche von spontanen Zeugenmeldungen über Sichtungen bei der Polizei. Das ist auch der Grund, warum die Behörden mit solchen Öffentlichkeitsaufrufen eher zurückhaltend sind.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:23
Zitat von UfologieUfologie schrieb:Wenn die Message der Muttter auf dem Handy ankommt, um 8:42 Uhr, das Handy aber gleichzeitig nicht mehr im WLAN war, muss es doch angeschaltet gewesen und AUSSERHALB des Hauses gewesen sein. Für mich ein Indiz, dass Rebecca gegangen ist und noch lebt.
Das ist irrelevant weil die Polizei den Account übernommen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:23
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Ufologie schrieb:
Wenn die Message der Muttter auf dem Handy ankommt, um 8:42 Uhr, das Handy aber gleichzeitig nicht mehr im WLAN war, muss es doch angeschaltet gewesen und AUSSERHALB des Hauses gewesen sein. Für mich ein Indiz, dass Rebecca gegangen ist und noch lebt.
Das ist irrelevant weil die Polizei den Account übernommen hat.
Aber die Polizei hat doch den Account nicht am 18. vor 8:42 übernommen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:24
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Ich spreche von spontanen Zeugenmeldungen über Sichtungen bei der Polizei
Gefällt mir schon besser.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:24
Zitat von sheli93sheli93 schrieb:Natürlich kann man vielen Zeugenaussagen aus verschieden gründen keinen Glauben schenken.

Aber wieso machen sich die Beamten dann die Mühe Zeugen zu befragen wenn sie dann angeblich zu 99,9999% falsch sind?
Oh, das hab ich missverstanden. Die Zahl stimmt natürlich so nicht. Zeugenaussagen sind nur nicht so gut wie man über Jahrzehnte dachte und wie man per gemeinem Menschenverstand annimmt.

So eine allgemeine Zahl gibt es da eventuell gar nicht über die ihr sprecht. Es macht einen riesen Unterschied wie lang etwas her ist, ob die Situation sich stark vom Alltag unterscheidet und von anderen Situationen, ob danach Medien zum gleichen Ereignis konsumiert wurden, Alter macht einen Unterschied, usw.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:24
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Das ist auch der Grund, warum die Behörden mit solchen Öffentlichkeitsaufrufen eher zurückhaltend sind.
Im Fall Micro Schlitter bekam die soko so um die 5000 Hinweise aus der Bevölkerung.
Die wollten das so.
So ist dann jeder Fall irgendwie anders.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:25
Zitat von UfologieUfologie schrieb:Wenn die Message der Muttter auf dem Handy ankommt, um 8:42 Uhr, das Handy aber gleichzeitig nicht mehr im WLAN war, muss es doch angeschaltet gewesen und AUSSERHALB des Hauses gewesen sein. Für mich ein Indiz, dass Rebecca gegangen ist und noch lebt.
Bis jetzt gingen wir davon aus, dass die Nachricht zugestellt wurde, als die Polizei die Ersatzkarte benutzt hat. Wie die BZ jetzt darauf kommt, dass die gleich schon zugestellt wurde, ist natürlich dubios. Sollte da etwas dran sein, wirft das ein neues Licht auf den Fall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:26
@Needle
Hab ich auch schon überlegt. Könnte erklären, warum er jetzt so unter Druck gesetzt wird. Er soll erzählen. Objektiv steht er durch die Fakten unter Verdacht.


melden
tilia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

05.03.2019 um 01:26
Whatsapp - Zeiten würde ich als Richtschnur, aber nicht als exate Daten definieren. Es können auch Verzögerungen auftauchen.
Durch Auschalten des WLans und Anschalten der "Mobilen Daten" bräuchte man nicht ausser Haus zu gehen um ausserhalb des WLans zu senden, denke ich.


Anzeige

1x zitiertmelden