@Enterprise1701 Du stellst die Frage ob ein Täter der davonkommt noch Teil seiner vormaligen Gemeinschaft sein kann?
Und ich sage : und ob......er kann ..und wie!
Schau auf große spektakuläre Fälle ( einige davon auch bei allmy als Thread)
Sie können , weil der Mensch sich , je länger die Tat zurückliegt , sicherer fühlt, vergessen u verdrängen u sich eine neue Wahrheit schaffen , sind die Werkzeuge um damit gut weiterzuleben. Bzw immer noch um vieles besser als in Haft oder als das Opfer!
Man weiß von Interviews mit Tätern die erst 20- 30 Jahre später überführt wurden , daß die Tat im Laufe der Zeit verblasst, hin und wieder Schweißausbrüche verursacht , aber überlagert wird vom Akt leben mit Familie Job Kinder. Viele Täter berichten auch, dass sie nach Überführung erleichtert waren, da es sie belastete.
Aber ich gehe davon aus, ein junger Mensch der Nochzumal Rückhalt und Zuwendung im Umfeld erfährt, wird es gut durchs weitere Leben schaffen. und auch die, seiner Meinung nach , Erfahrungen durch Kränkungen, blosstellung in Public Etc, das alles kann er in seinen verdrängungsprozess gut einbinden.
Es wird sein wie beim Prozess der Trauer, am Anfang ist es heftig und wird mit den Jahren auf ein erträgliches Level gesenkt um weiterleben zu können .
Gesellschaftliche Normen bzw Forderungen nach Moral oder Schuldgefühl wären kontraproduktiv für einen nicht überführten Täter. Da sein hauptanliegen nur die Selbsterhaltung in Freiheit ist.
Er kann sich nicht mit dem befinden anderer befassen, da er sich damit gefährden würde bei seiner selbstrettung,
Daher würde ich im Fall von R nicht davon ausgehen, dass sich ein evtl Täter durch druck v außen reuig stellt oder bekennt. Das wird jetzt ausgesessen . Daher den Ermittlern toi toi und einen langen Atem u Durchhaltevermögen.