Hier mein Senf:
Nachdem für mich vieles für den Schwager als TV sprach, hat mich der Beitrag von
@karma ein paar Seiten vorher irgendwie wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.
Fakt ist, R. war um 00:09 das letzte mal online. Das deckt sich mit dem uns bekannten Ablauf des Abends mit der Schwester. Sie ging zu Bett und hat wie üblich (laut Mutter) den Flugmodus eingeschaltet.
Der Schwager kam um 05:45h heim. R. wird dadurch geweckt oder durch die Schwester, die um diese Uhrzeit wohl schon samt Kind am Aufstehen war, wenn sie um 07:00Uhr zur Kita/Arbeit muss. Die Küche liegt wahrscheinlich im Erdgeschoss, frühstücken muss ein Kind ja wohl auch.
R. ist mMn durch den nachhause kommenden Schwager oder durch die Schwester kurz geweckt worden sein und schaltet das Wlan ein. Angeblich wird hier nun eine Nachricht beantwortet (via Lockscreen WA) oder neu verfasst/beantwortet (andere Messenger). Das wird wohl geprüft.
Die Schwester verlässt das Haus samt Kind um 07:00Uhr. Mutter möchte R. wecken und ruft an. Handy ist aber noch im Flugmodus. Sie ruft die Schwester an, die sagt, R. habe später Schule.
Warum sollte sie um 07:15 den Schwager bitten R zu wecken, wenn schule erst zur 3.h beginnt? Der Anruf der Mutter ist klar, sie denkt Schule beginnt normal zur 1.
Also macht es doch Sinn, wenn die Schwester F. erst um 08:30 anruft mit der Bitte zu prüfen, ob R schon wach ist. Er sieht nach und sie ist schon außer Haus. Das deckt sich mit dem Routerauslesen (anfangs dachte ich gelesen zu haben, sie war eungeloggt bis 7 +- 1h, aber viele sagen hier, die Daten werden auf die minute gespeichert)
R. verlässt zwischen 7 und 8:30 das Haus Richtung Bus. Zur Schule? Dass sie abgefangen worden ist, können wir nicht ausschließen. Es gibt viele Fälle am hellichten Tag.
Der Schwager klingt verdächtig, weil er der letzte im Haus war, Familienangehörige zuerst verdächtigt werden und er widersprüchliche Angaben gemacht hat. Die Decke lässt einen hier fantasieren.. vorallem, wenn es Rs Schlafdecke auf dem Sofa war..
Eine meiner weiteren Überlegungen ist diese:
https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/berlin/suizid-einer-16-jaehrigen-ein-jahr-ohne-lea/22631306.html(Verschmähte Liebe, insta Posts, sie war am vortag komisch, Ärger in der Schule bishin zu Schulwechsel, society is fucked up usw., dennoch als fröhlicher Mensch bekannt)
Man denkt, man kennt seine Tochter/Familienangehörige, aber das stimmt wohl nicht...
https://diepresse.com/home/ausland/welt/5364596/Mysterioeser-Tod-einer-Joggerin-entpuppt-sich-als-Ehedrama