@kamaDu meinst sicherlich "FOS" (Fachoberschule), denn die "BOS" (Berufsoberschule) ist eher für Leute gedacht, die bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Auf die "FOS" gehen zumeist Schüler direkt nach der Schulzeit (z.B. nach der Realschule oder Abgänger vom Gymnasium).
Zumindest ist dies so bei uns in Bayern.
Nach der REal- oder MIttelschule (10.Klassenstufe) entscheiden sich oft manche Schüler für die FOS. AUch manche Abgänger vom Gymnasium (Klasse 10 oder 11) entscheiden sich dann doch noch um und besuchen zumindest die "FOS".
Insofern gibt es einen Unterschied zwischen "FOS" und "BOS".
Allerdings kann ich nur für Bayern und meine Erfahrungen sprechen.
Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht.
Oftmals wird Gleiches/Ähnliches oder gar Anderes gemeint, aber Fachbegriffe sind ähnlich, anders oder gar gleich. AUch gibt es wohl zwischen den Bundesländern Unterschiede zwischen den Begriffen "Fachabitur", "Fachhochschulreife", "fachgebundene Hochschulreife" usw.
Dass die "Allgemeine Hochschulreife" das "Abitur" ist, sollte klar sein.
Zumindest sind mir verwirrende Aussagen selbst aufgefallen, da ich von Bundesland A nach Bundesland B gezogen bin und man mich dort zwecks Begrifflichkeiten missverstanden hat, obwohl das eigentlich bundesweit einheitlich sein sollte. Tja, leider ist Bildung nach wie vor Ländersache.