Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.928 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 10:32
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Was mir immer noch nicht wirklich klar ist: WARUM wollte die Mutter früh um 7:00 Uhr unbedingt mit der Tochter sürechen? Der Vater meint, die Tochter schlafe gerne länger - also wusste die Mutter nicht, dass sie später Schule hatte?
Ich denke, es ist einfach eine fürsorgliche Mutter. Sie wollte vielleicht schauen, ob das Töchterchen nicht verschlafen hat und ihr einen schönen Tag wünschen. Meine Eltern kannten meinen Stundenplanplan auch nicht in und auswendig in der 10. Klasse. Ich gehe mal davon aus, dass der spätere Unterrichtsbeginn nicht stundenplangemäß war, sondern es sich um eine Ausnahme handelte. Bei uns gibt es das nicht, dass 10.-Klässler regulär erst so spät kommen müssen. Es kann aber mal vorkommen. Da sie nicht zuhause war, hat sie das eben nicht mit der Mutter besprochen, oder sie hat es vergessen - daher der Anruf zu früher Stunde. So merkwürdig finde ich das nicht.


melden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 10:33
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/new-yorks-neue-sicherheit-in-echtzeit-gegen-mord-und-totschlag-a-519887-2.html


Falls es doch Mord war sind laut Statistiken die Täter im Nahen Umfeld des Opfers zu finden, Opfer und Täter kennen sich oft.
Viele Opfer werden in Wälder gefunden und dort würde ich eben auch mal suchen.


Sie könnte auch noch verschleppt worden sein, auch auf diese Art verschwinden Junge Menschen noch öfters.

Hab ein ungutes Gefühl was Rebecca betrifft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 10:41
@Aloceria wieso sieht der Mann der Schwester nicht um 6 nach ihr, wenn er viertel vor nach Hause gekommen ist, sondern erst 7:15?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 10:49
Sonst ist alles frisch hier? Ich will nicht mal im Ansatz dem Kind gegenüber respektlose Kommentare lesen, auch nicht als Sarkasmus, um einen Mitdiskutanten auf die Palme zu bringen! Es geht hier um ein 15 Jahre altes Mädchen, das möglicherweise einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist und ich erwarte, dass damit entsprechend umgegangen wird!
Die Kappeleien untereinander könnt ihr ebenfalls sein lassen, sonst mache ich das Ding hier dicht, bis es wirkliche Neuigkeiten gibt, oder lass gleich ganz zu und verteile dann zusätzlich noch ein paar Pausen an die Störenfriede.

Ernsthaft, reißt euch am Riemen! Hier können genauso gut Angehörige mitlesen, schon mal darüber nachgedacht?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:02
Zitat von heavyrainheavyrain schrieb:wieso sieht der Mann der Schwester nicht um 6 nach ihr, wenn er viertel vor nach Hause gekommen ist, sondern erst 7:15?
Wieso sollte er von sich aus nach ihr sehen, und dann noch morgens um 6, wenn sie eigentlich noch schlafen sollte? Später wird er vielleicht auf Veranlassung der Mutter nachgesehen haben, weil sie ihre Tochter nicht über das Handy direkt erreichen konnte. Oder aber, er musste zufällig durch den Raum durch (ist nicht selten, dass man durch das Wohnzimmer muss, um in die Küche zu kommen) und ihm fiel dabei auf, dass das Mädchen weg ist. Oder er wollte irgendwas aus dem Wohnzimmer holen. Da gibt es doch zig Möglichkeiten.

Was diese RTL-Bilder betrifft: Ich halte sie wirklich für gestellt. Zuschauer lechzen wohl nach Originalbildern. Vermeintliche Authentizität und so. Deswegen liefert man ihnen welche, und wenn man keine hat, dann tut man eben so, als wäre das, was man zeigt, original.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:03
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Was verstehen die Damen hier unter einer "großen, beigefarbenen Handtasche"? Bisher haben wir glaube ich kein Foto oder Vergleichsstück davon gesehen. Diese Tasche hatte Rebecca bei sich, sie fand sich aber nicht in der Wohnung.
Nochmals zu deiner Handtaschenfrage. Zu meiner Schulzeit nutzten viele Mädels eine Handtasche anstatt eines Rucksacks. Eine große Handtasche bedeutet also, dass dort Schulbücher, Adblock, Mäppchen und so was reinpassen.
Wenn es bei Rebecca ebenso ist kannst du dir anhand des Beispiels vielleicht eine ungefähre Größenordnung vorstellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:15
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Eine große Handtasche bedeutet also, dass dort Schulbücher, Adblock, Mäppchen und so was reinpassen.
Ja, ich habe mittlerweile ein Bild vor Augen. Es ist halt ein großes Ding, das sie, wenn sie unterwegs ist, noch mit sich rumschleppt, neben dem Rucksack. Das ist schon auffällig finde ich, diese Kombination große Handtasche + Rucksack.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:17
sie hat also am Vortag ein verändertes Verhalten an den Tag gelegt, morgens noch irgendwelche Apps mit einer bislang noch unbekannten Person geschrieben, war um 7.15 Uhr schon nicht mehr da, das Handy zuletzt kurz nach Null Uhr online bei WhatsApp App (wie die Mutter im Interview sagte)

Verschwunden ist sie also zwischen dem letzten Sehen am Abend und 7.15 h, als sie weg war, wo der Schwager wahrscheinlich aufgrund des Anrufs der Mutter nachschaute. Und es fehlt eben diese Decke. Das sind die Fakten.
Und das soll nicht für ein geplantes Verabreden sprechen? Das ließe jedenfalls irgendwie hoffen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:19
Also, ich schließe folgendes daraus um es kurz zu machen,

Sie wurde in der Schule gemobbt, hat Montags früh noch mit Klassenkameraden/innen geschrieben die sie wohl weiterhin gemobbt haben, in einer WhatsApp Klassen Gruppe vermute ich.

Hat sich aus kurzschlussreaktion die Decke geschnappt, Wohnung verlassen, und ist in ein kaltes Gewässer gesprungen. Die Decke deshalb, falls Zweifel an einen Suizid aufkommen sollten um sich gegebenfalls nach dem Sprung zu retten und sich zu wärmen.

Das ist für mich zumindest die aktuell logischste Schlussfolgerung, vielleicht sollte man mal die Chatverläufe ihrer Mitschüler überprüfen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:21
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:und ist in ein kaltes Gewässer gesprungen. Die Decke deshalb, falls Zweifel an einen Suizid aufkommen sollten um sich gegebenfalls nach dem Sprung zu retten und sich zu wärmen.
Also das ist reines Fabulieren, leider habe ich beruflich vermehrt mit suizidalen Menschen und Suiziden zu tun.
So ein Verhalten ist absolut atypisch und statistisch so unwahrscheinlich, dass ich es für ausgeschlossen halte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:22
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Es ist halt ein großes Ding, das sie, wenn sie unterwegs ist, noch mit sich rumschleppt, neben dem Rucksack. Das ist schon auffällig finde ich, diese Kombination große Handtasche + Rucksack.
Hatte sie denn wirklich einen Rucksack dabei? Ich hätte es so verstanden, dass sie anstatt eines Rucksacks die Handtasche als Schultasche benutzt. Zumindest kann ich mich nicht erinnern von einem Rucksack gelesen zu haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:22
Ich finde immernoch die Angabe auffällig, dass RR laut Mitschülern schon am Sonntag vor ihrem Verschwinden "komisch" gewesen und kaum online aktiv gewesen sein. Wie ernst können wir die Angabe nehmen? Wenn das bei ihr wirklich so ungewöhnlich war (also, sie nicht häufiger mal nichts schrieb, weil sie gerade keine Zeit hatte, oder sowas), dann finde ich das schon auffällig. Dann muss an dem Sonntag ja schon irgendwas gewesen sein, sich irgendwas angekündigt haben. Aber ein Täter dürfte dann da noch nicht reingepfuscht haben, denke ich, denn RR war da ja auf jeden Fall noch bei der Schwester - und der war offenbar auch nichts aufgefallen? Wäre das wieder ein Hinweis mehr in die Richtung, dass sie erst einmal selber abgehauen sein könnte?

Was das Fehlen eines gemeinsamen Frühstücks am Morgen des Verschwindens betrifft, sehe ich nichts Seltsames daran. Die Schwester musste ab 7 Uhr schon raus, der Mann kam erst paar Stunden vorher nach Hause und ist erstmal schlafen gegangen, und das Mädchen hatte erst ab 9.50 Uhr Schule, bei einem Schulweg von nur 2 Kilometern, davon der Großteil mit dem Bus. Als Morgenmuffel hätte sie sicher keine Lust gehabt, um 6 oder 6.30 Uhr aufzustehen, um mit ihrer Schwester zu frühstücken, bevor die los muss. Falls die Schwester überhaupt frühstückt. Machen ja auch nicht alle Leute.
Zitat von WaldvogelWaldvogel schrieb:Und das soll nicht für ein geplantes Verabreden sprechen? Das ließe jedenfalls irgendwie hoffen
Ich finde auch, das geht in diese Richtung. Aber leider muss das auch nicht heißen, dass alles gut wäre - es kann ja auch beim Treffen was Schlimmes passiert sein :(
Zitat von WaldvogelWaldvogel schrieb:morgens noch irgendwelche Apps mit einer bislang noch unbekannten Person geschrieben
Ich denke, sobald man die Info hat, wer das war, könnte Vieles klar sein. Wie lange braucht die Polizei, um sowas zu ermitteln?
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Hat sich aus kurzschlussreaktion die Decke geschnappt, Wohnung verlassen, und ist in ein kaltes Gewässer gesprungen. Die Decke deshalb, falls Zweifel an einen Suizid aufkommen sollten um sich gegebenfalls nach dem Sprung zu retten und sich zu wärmen.
Suizid - leider nicht auszuschließen. Aber jemand, der sich impulsiv suizidieren will, denkt doch nicht darüber nach, dass das schiefgehen könnte und was man dann machen könne! Eine Decke mitzunehmen, um sich danach zu wärmen, falls man doch nicht ertrinkt, erscheint mir - sorry - komplett absurd.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:25
Zitat von WaldvogelWaldvogel schrieb:sie hat also am Vortag ein verändertes Verhalten an den Tag gelegt, morgens noch irgendwelche Apps mit einer bislang noch unbekannten Person geschrieben, war um 7.15 Uhr schon nicht mehr da, das Handy zuletzt kurz nach Null Uhr online bei WhatsApp App (wie die Mutter im Interview sagte)

Verschwunden ist sie also zwischen dem letzten Sehen am Abend und 7.15 h, als sie weg war, wo der Schwager wahrscheinlich aufgrund des Anrufs der Mutter nachschaute. Und es fehlt eben diese Decke. Das sind die Fakten.
Und das soll nicht für ein geplantes Verabreden sprechen? Das ließe jedenfalls irgendwie hoffen.
Man muss leider sagen, dass die Faktenlage sehr dünn ist, was die Timeline angeht. Hier gibt es noch viele widersprüchliche Angaben.

Warum du so sehr auf eine Verabredung pochst, verstehe ich nicht, bei dir klingt es so, als liege das geradezu auf der Hand. Ich halte es für eine Möglichkeit, aber warum ist das deiner Meinung nach so sicher? Weil sie nachts auf WA aktiv war? Das sind Jugendliche heute eben, es ist nicht ungewöhnlich. Man weiß einfach nicht, mit wem kommuniziert wurde. Das kann eine Person gewesen sein, oder mehrere, man kann das aus den Routerdaten nicht differenzieren. Nur die WA-Kommunikation an sich lässt sich erkennen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:29
Mein Versicherungsvertreter ist aktiver Polizist und hat mir mal erzählt, wie ätzend es für ihre Arbeit sei, dass whatsapp Nachrichten verschlüsselt wurden und dass sie quasi kaum Möglichkeiten haben, Nachrichten zu überwachen oder auszuspionieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:30
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hatte sie denn wirklich einen Rucksack dabei? Ich hätte es so verstanden, dass sie anstatt eines Rucksacks die Handtasche als Schultasche benutzt. Zumindest kann ich mich nicht erinnern von einem Rucksack gelesen zu haben.
Sie hatte beides bei sich.

Siehe hier:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php

>große beige-rosafarbene Handtasche
>roter Rucksack


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:32
@swinedog
Nee, ich poche nicht drauf, aber all dies spräche halt sehr für diese Version.
Dass der Schwager so in die Mangel genommen wurde lässt mir allerdings auch keine Ruhe...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:34
Gibt es irgendwo die Information, wann sie zum letzten Mal gesehen wurde (Uhrzeit)? Muss ja eigentlich die Schwester am Sonntag Abend gewesen sein, oder?!
Somit müsste doch der Zeitpunkt ihres Verschwindens bis dahin ausgedehnt werden?! Oder sehe ich das falsch? Ein Handy kann schließlich jeder bedienen und dann auch verschwinden lassen... Und ich unterstelle jetzt nichts der Schwester oder dem Schwager - könnte ja auch ein Dritter (bekannt oder unbekannt) sein... Was meint ihr?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:34
@heavyrain
Zitat von heavyrainheavyrain schrieb:schlief."
Finde ich auch alles ziemlich merkwürdig. Nach einer Feier um kurz vor sechs zu kommen und dann um kurz nach sieben nach der kleinen zu schauen. Dann hat er wohl durchgemacht und hätte doch eigentlich bemerken müssen dass Rebecca raus geht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:37
Ich halte die Info, der Schwager schaute bereits 7:15 Uhr nach RR für falsch und das schrieb am Anfang auch nur eine Zeitung (Kurier), während alle anderen um 8:30 Uhr schrieben.
Gibt es denn ein Interview der Eltern, wo eine Zeit genannt wurde?

Weil wäre es um 7:15 Uhr gewesen, würde die WA der Mutter um 8:42 Uhr wenig Sinn ergeben.
Ich bin ziemlich sicher und die Mutter sagt das ja auch in einem Interview, dass sie später noch einmal versucht hat ihre Tochter zu erreichen. Als das wieder nicht klappte, weil das Handy bereits aus war, hat sie ihren Schwager angerufen, weshalb dieser nach einer Feier in der Nacht sicher noch ziemlich müde aufgewacht ist und dann eben nachgeschaut hat.
Als RR dann nicht da war, hat die Mutter diese WA Nachricht geschrieben.
Nur so ergibt das für mich Sinn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2019 um 11:40
Zitat von WaldvogelWaldvogel schrieb:Dass der Schwager so in die Mangel genommen wurde lässt mir allerdings auch keine Ruhe...
Der Schwager wird so durch die Mängel genommen, da er die letzte Person war, die mit Rebecca (zumindest nach dem momentanen Wissenstand) "zusammen" war. Diese Personen werden natürlich immer sehr stark überprüft und geraten als erstes in den Fokus.


melden