Hammurapi schrieb:Möglich, ja. Aber es geht auch andersrum: Wenn ich mit dem Auto die Leiche verbringe, dann achte ich doch peinlich darauf, nicht geblitzt oder sonstwie elektronisch erfasst zu werden, meide also Autobahnen, Innenstadt-Kreuzungen und andere Verkehrsüberwachungspunkte. Aber wenn ich mit RRs Verschwinden nichts zu tun habe, davon auch noch gar nichts weiss, dann fahre ich sorglos meine Privatangelegenheiten regeln, ohne auf solche Fallen zu achten.
Von vermeintlichen Fehlern bei der(Nach)Tatgestaltung eines TV darauf zu schließen, er sei unschuldig, da er - wäre er schuldig - diese Fehler sicherlich nicht gemacht hätte, halte ich für gewagt.
Im Umkehrschluss wäre jeder Mensch, der durch nichts belastet wird, totsicher der Täter, weil nur ein Schuldiger so bedacht Spuren verwischen und Alibis konstruieren kann.
Der TV stand nach allem, was wir wissen, zumindest noch unter Alkoholeinfluß, war übermüdet, stand unter hohem emotionalen Streß, die Tat war nicht geplant und der TV ist - das darf man wohl unterstellen - prinzipiell nicht die Marke Mastermind.
Dafür scheint er sehr vieles sehr richtig gemacht zu haben. Von der Registrierungsstelle wusste offiziell bis dato niemand. Die Wahrscheinlichkeit, auf der Autobahn angehalten zu werden, fährt man angepasst, ist gleich null und wesentlich geringer als bei Fahrten durch Stadtgebiete oder Dörfer.
Ich halte diese scheinbar plausibel klingenden Harmloserklärungen deswegen für einigermaßen sinnfrei, da sie zwangsläufig nur auf einem kleinen Teil der Informationen beruhen, die den Ermittlungsbehörden vorliegen.