Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:46
Ich hab heute noch mal darüber nachgedacht, wie es abgelaufen sein könnte, wenn es tatsächlich der Beschuldigte war. Und egal wie man es dreht, er muss wirklich viel kriminelles Glück gehabt haben:

Meine Angaben gehen davon aus, dass die Heimkommzeit des Schwagers so stimmt.

1. Szenario: Schwager verübt die Tat unmittelbar nach Eintreffen zu Hause also gegen 6.00 morgens. Da er davon ausgehen muss, dass die Frau bald aufwacht, lässt er R auf dem Sofa liegen, deckt sie zu und stellt sie schlafend dar und geht selbst ins Bett. Problem: Wenn die Schwester jetzt morgens doch an das Bett/Sofa von R kam, um sie vlt an die Schule zu erinnern, doch zu wecken, wäre der Verdächtige aufgeflogen. Also sehr riskant das Vorgehen
2. Szenario: Schwager verübt die Tat beim Eintreffen und versteckt R in der Garage/Gartenlaube/sein Auto wie auch immer. Falls die Schwester doch nach R gesehen hätte, wäre diese eben wie auch tatsächlich geschehen, „weg“. Der Täter müsste den Körper dann nach dem Verlassen der Schwester entsorgen. Hier ist die Gefahr, dass die Schwester vlt doch in die Garage schauen wollte, oder sein Auto nehmen wollte wie auch immer. Also wieder ehe riskantes Vorgehen
3. Szenario: Tat ereignete sich nach dem Verlassen der Schwester. Hier wäre theoretisch ein längeres Zeitfenster möglich aber als die Mutter um 8.30 anrief, sagte er aus, sie wäre schön weg. Heißt, zu dem Zeitpunkt müsste die Tat verübt worden sein. Nun es war jetzt aber schon hell, wenn er jetzt mit dem Wagen irgendwo hin fährt, wäre die Gefahr groß, dass irgendwelche Nachbarn sein Auto davon fahren sehen, was ihn sofort mega verdächtig gemacht hätte
4 Szenario: er hat den Körper für länger irgendwo im Haus versteckt und ihn dann weggebracht, als es nicht mehr so auffällig wäre (am Nachmittag oder so) aber dann hätten ja eventuell Spürhunde was riechen müssen

So oder so bleibt ihm für die Tat an sich ca 1 Stunde egal bei welchem Szenario. Das wäre mit verstecken usw sehr wenig Zeit. Außer er war doch viel früher im Haus.

Was mir noch eingefallen ist, was aber unwahrscheinlich ist: angenommen der Schwager lässt sich vom Taxi oder Freunden zum Haus bringen, lässt sich aber an einer Hauptstraße absetzen, um nicht die Nachbarn zu stören oder weil er laufen wollte (manche betrunkene sind ja eigen). Er geht also los, findet aber das Haus nicht und schreibt R bei WhatsApp, dass sie ihn draußen aufgabeln soll. Sie steht auf, zieht sich an und sucht nach ihm. Es kommt dann draußen irgendwo zu der Tat und er versteckt sie irgendwo dort? Kommt nach Hause, schmeißt ihre Sachen in Restmüll oder in sein Auto um sie zu entsorgen? Wäre das möglich?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:46
Ich denke, die zentrale Frage lautet: Welche klaren Indizien sprechen dafür, dass Rebecca selbst, freiwillig und lebend das Haus ihrer Schwester am Morgen des 18.02. verlassen hat? Es gibt keinen Zeugen dafür und die technischen Daten sagen wohl nur, dass ihr iPhone sich um 8.00 Uhr aus dem WLAN der Schwester verabschiedet hat, was mehrere Interpretationen erlaubt. Wenn ihr Handy nach 8.00 Uhr auch keinen Mobilfunknetz-Kontakt mehr aufwies, reicht das nach meinem Empfinden nicht, um zweifelsfrei davon auszugehen, dass Rebecca wirklich eigenständig das Haus verließ. Keine Zeugen, keine Spuren? Am Abend waren sie und einige Gegenstände jedenfalls nicht mehr da. Also mussten das Haus und dessen Bewohner zwingend näher untersucht werden. Gäbe es einen einzigen Beweis für die Annahme, dass RR das Haus tatsächlich verlassen hat, egal zu welcher Zeit, wäre der Schwager dadurch schon fast aus dem Schneider.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:51
@Emmalie
Sehr plausibel.
Würde halt auch erklären warum keiner ihrer Freundinnen etwas von einen Mann in ihren Leben wusste.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:53
@Hammurapi

D'accore.

Die Wechselwäsche bringt es ans Licht.
Sie ging nicht "geplant".


@Markuss
Zitat von MarkussMarkuss schrieb:Die Beteiligten bekommen Panik , machen sich als Aufsichtpersonen Vorwürfe und wollen die Sache irgendwie im Schock vertuschen.
Haben wir auch schon überlegt.

Wie wahrscheinlich ist es dann, jetzt nicht zur Leiche zu überführen, zumal die Police schon was ganz anderem ausgeht.. (was auch nicht 100% richtig sein muss)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:54
Weiß denn jemand, welchen Grund es haben könnte, dass aktuell nicht mehr nach Rebecca gesucht wird? Selbst wenn man von einem Tötungsdelikt ausgeht, möchte man ja die Leiche finden. Gerade auch, da diese ja zum Täter führen könnte. Laut Polizei wurde die Suche aber vorerst eingestellt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:55
@sheli93
Wo ist das plausibel? Er musste doch damit rechnen das seine Frau jederzeit mit dem Kind aufsteht.
Hier werden seit Tagen immer wieder die gleichen Sachen durchgekaut. Und am Ende kommt man immer an der gleichen Stelle zum Stehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:57
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Weiß denn jemand, welchen Grund es haben könnte, dass aktuell nicht mehr nach Rebecca gesucht wird?
Ich vermute, dass sie sicher sind, dass der Schwager der Täter ist, und jetzt darauf warten, dass der Schwager ihnen sagt, wo sich die Leiche befindet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:57
@Needle
Wo hast Du von der Einstellung der Suche von R. gelesen? Habe ich was überlesen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:57
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Ich denke, die zentrale Frage lautet: Welche klaren Indizien sprechen dafür, dass Rebecca selbst, freiwillig und lebend das Haus ihrer Schwester am Morgen des 18.02. verlassen hat? Es gibt keinen Zeugen dafür und die technischen Daten sagen wohl nur, dass ihr iPhone sich um 8.00 Uhr aus dem WLAN der Schwester verabschiedet hat, was mehrere Interpretationen erlaubt. Wenn ihr Handy nach 8.00 Uhr auch keinen Mobilfunknetz-Kontakt mehr aufwies, reicht das nach meinem Empfinden nicht, um zweifelsfrei davon auszugehen, dass Rebecca wirklich eigenständig das Haus verließ. Keine Zeugen, keine Spuren? Am Abend waren sie und einige Gegenstände jedenfalls nicht mehr da. Also mussten das Haus und dessen Bewohner zwingend näher untersucht werden. Gäbe es einen einzigen Beweis für die Annahme, dass RR das Haus tatsächlich verlassen hat, egal zu welcher Zeit, wäre der Schwager dadurch schon fast aus dem Schneider.
1. Die Uhrzeit passt - das Verlassen des Hauses um 8.00 Uhr macht Sinn wenn sie um 9.50 Uhr in der Schule sein sollte. Vorher noch zum Bäcker und ein bisschen nit Freundinnen quatschen und es kommt hin.

2. Packt ein Täter, der enorm unter (Zeit-)Druck steht, wirklich exakt all das ein, was eine Schülerin mitnehmen würde ohne etwas zu vergessen? Tasche, Rucksack, Schuhe ect.

3. Die Gegend. Es muss nicht unbedingt Zeigen geben, die Rebecca auf urzer Strecke gesehen haben. Georgine ist mitten am Tag mitten in der Stadt vom Erdboden verschluckt worden ohne von einem einzigen Zeugen nach dem Aussteigen aus dem Bus gesehen worden zu sein.

Das sind natürlich keine Beweise. Ich halte es leider auch für wahrscheinlicher, dass ihr im Haus etwas zugestoßen ist - aber um Gotteswillen WANN und WIE konnte sie dann aus dem Haus gebracht worden sein?

Einzige Möglichkeit ist, dass Rebecca zwischen 7.00 und 8.30 Uhr etwas zugestoßen ist - aber erst später das Haus verlassen hat. Aber wie abgebrüht muss der Täter dann sein?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:57
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Er geht also los, findet aber das Haus nicht und schreibt R bei WhatsApp, dass sie ihn draußen aufgabeln soll. Sie steht auf, zieht sich an und sucht nach ihm. Es kommt dann draußen irgendwo zu der Tat und er versteckt sie irgendwo dort? Kommt nach Hause, schmeißt ihre Sachen in Restmüll oder in sein Auto um sie zu entsorgen? Wäre das möglich?
Ihr Handy war im Flugmodus und eine schwere Leiche einfach mal irgendwo um die Ecke verstecken? Hmm da wäre sie gefunden worden es sieht mir nach einer gut besiedelten Gegend aus. Aber sie sonst wie rausgelockt haben könnte er schon. Garage, Garten usw. es passt aber wie du auch sagst nicht mit der Schwester überein. So oder so lag das Handy noch drinnen. R. weg aber Handy noch da? Großes Risiko wenn die Schwester noch nachgeschaut hätte. R. tot genauso riskant.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:58
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Was mir stutzig vorkommt …. jegliche aktion der Polizei wird irgendwie mit der Brechstange durchgeführt.
Interessant. Habe mir das auch nicht angeschaut.
Aber das würde eine Orientierung der Police bedeuten, um von anderem abzulenken.

Kann aber auch eine anfängliche lasche Haltung und Unterfinanzierung der Sache bedeuten.

Allerdings wird die These durch die aktuelle Medienberichterstattung gestützt. Entweder gerechtfertigt (lasche Ermittlung) oder aber *orientiert* - schlecht ermittelt und deshalb am Ende nicht den wahren 'Täter' etc verurteilt..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:59
Zitat von Maja2Maja2 schrieb:Wäre der Schwager eingeweiht gewesen, was theoretisch sein kann, dann hätte er doch spätestens in dem Moment wo er selbst in Verdacht geriet zugegeben das RR ein nächtliches Date hatte oder auf einer Party war und er sie decken wollte. Das ist zwar verantwortungslos, mehr aber auch nicht.
Glaubst du nicht, das er dann aber sofort etwas gesagt hätte, als sie nicht mehr zurück kam? Es sind ja nun fast 2 Wochen vergangen, so kühl kann man doch nicht sein, nur um seinen eigenen kleinen Fehler zu verdecken. Es geht doch um Rebeccas Leben!
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich weiß. An meinem Läppi habe ich einen Stick, oder nutze auch manchmal
das W-Lan am Handy dazu.

Aber, an dem Handy das ich zu Hause als Hot-Spot nutze ist die W-Lan generell abgeschaltet,
die schalte ich auch meistens draußen nicht an, weil ich nirgends so lange bin, um da das
W-Lan zu nutzen. Einzige Ausnahme, mein Stammcafé. Wenn ich dorthin gehe, schalte ich
um auf öffentliches W-Lan.
Ah, jetzt verstehe ich wie das gemeint war. Ja, so mache ich es eigentlich auch, vielleicht auch Rebecca, könnte sein.
Zitat von Leser2019Leser2019 schrieb:Generell finde ich das gut, jedoch kann ich mich in diesem Fall des Gedankens nicht erwehren, dass gerade dies u.U., die Arbeit der Ermittler verkompliziert haben könnte.
Das war auch mein Gedanke, das man sich mit der Polizei vielleicht kurzgeschlossen hatte und die Beamten so vollkommen ohne Absicht einen falschen Weg verfolgt haben oder im Fall des Schwagers, wirklich zu spät reagiert haben. Die Polizei reagiert ja auch nur auf das was man ihr zuträgt und das die Familie keinen Zweifel zu haben scheint, könnte die Ermittler dann auch in eine falsche Richtung geführt haben.

Das man nicht einfach so ein Haus durchsuchen kann, hängt aber auch mit anderen Faktoren zusammen. Die Persönlichkeitsrechte und die am Eigentum, sind zu Recht schwer einzuschränken, die Polizei musste also auch zuerst etwas handfestes haben, denn Gefahr im Verzug wie Schreie oder eine bewaffnete Person, Hinweis sie wird festgehalten, gab es ja nicht.
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Ich denke, die zentrale Frage lautet: Welche klaren Indizien sprechen dafür, dass Rebecca selbst, freiwillig und lebend das Haus ihrer Schwester am Morgen des 18.02. verlassen hat?
Ein sehr guter Ansatz, den ich ebenfalls so vertrete. Das die Polizei den "Tatort / letzten Aufenthaltsort" im Haus sieht, ist ja kein Zufall. Es gibt eben keine Anzeichen dafür, das Rebecca draußen war, während es viele gibt, das sie drinnen war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 16:59
@hahnundhenne
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/becci-wir-werden-dich-lebend-finden
Neue Suchaktionen und Durchsuchungen seien zunächst nicht geplant, teilte ein Sprecher der Polizei auf B.Z.-Anfrage mit. Die am Freitag bei der Durchsuchung des Hauses des Schwagers sichergestellten Beweismittel müssen zunächst ausgewertet werden. Das kann durchaus mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Kommt mir komisch vor, dass man jetzt erstmal ein paar Tage abwartet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 17:00
Zitat von 5words5words schrieb:Das sind natürlich keine Beweise. Ich halte es leider auch für wahrscheinlicher, dass ihr im Haus etwas zugestoßen ist - aber um Gotteswillen WANN und WIE konnte sie dann aus dem Haus gebracht worden sein?
Der Schwager hätte wohl mindestens bis mittags Zeit gehabt, je nachdem, wie lange das Kind im Kindergarten und die Frau an der Arbeit bleibt. Es sind aber definitiv mehrere Stunden.
Ich bin gespannt, ob im Auto Spuren gefunden werden, beispielsweise im Kofferraum oder ein Anschlagen von Leichenspürhunden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 17:00
@su1702
Eben. Egal welche Szenarien man durchgeht, wenn es tatsächlich der Schwager gewesen ist, hat er innerhalb von einem sehr kurzen Zeitfenster und unter sehr vielen Gefahren, eine Tat verübt die keine Zeugen auswies und keine großen Spuren hinterlassen hat und das find ich schon sehr krass, wenn er es tatsächlich war


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 17:01
Die Polizei geht doch davon aus, dass Rebecca vom Haus ihrer Schwester weggebracht wurde, weiß nur nicht "in welchem Zustand", sie könnte also auch durchaus lebend mitgefahren sein und theoretisch gesehen sogar freiwillig.Entweder von ihm ausgehend: "Ich fahre zum See, hast Du Lust mitzukommen? Dann pack die Decke ein und los" oder von ihr: "Hey, ich würde gerne noch was vor der Schule unternehmen, können wir vielleicht zum See fahren?" Das würde erklären, warum das Haus kein offensichtlicher Tatort ist.
Problem: Die Handy logs


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 17:01
Zitat von OzzOzz schrieb:Die Wechselwäsche bringt es ans Licht.
Sie ging nicht "geplant".
Wie darf ich diese Aussage verstehen? Woher wissen wir denn genau, welche Wäsche von RR noch im Haus zurückblieb und welche nicht? Also die "alten" Klamotten von Sonntag, ggf. die Schlafwäsche und die "neuen" Sachen für die Schule am Montag. Fehlt das alles plus die Decke? Wäre ein ganz schöner Wäschehaufen, der da neben den Schulsachen im Rucksack Platz finden müsste...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 17:02
Zitat von LissyBLissyB schrieb:rhapsody3004 schrieb:
Ich denke leider, dass am Ende wirklich das naheliegendste und zugleich auch klischeehafteste Szenario eingetreten ist und die User, die geschrieben haben, das Einfachste und die ersten Gedanken sind meist die Richtigen - recht behalten werden.
Erstmal hallo an alle.

Das vermute ich leider auch. Ich denke, nach Auswertung aller gesicherten Spuren wird es zu einer Verhaftung kommen.
Dieser Vermutung schließe ich mich ebenfalls an ...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 17:02
Ich verstehe einfach nicht wieso viele hier weiterhin abstruse Theorien an den Tag legen?
Sie wurde entführt, sie ist abgehauen, es war Suizid, gescheitertes Treffen mit Internetbekanntschaft und und und ...

Was hier viele machen ist pure Spekulation orientiert an Fällen von CSI, Tatort usw.

Haltet euch doch mal bitte endlich an die Fakten.

Die Polizei hat einen Tatverdächtigen und diesen mit Sicherheit nicht, weil ihnen sonst keine anderen Alternativen zur Verfügung stehen. Unser Rechtssystem funktioniert so nicht. Man steckt jemanden nicht einfach in Gewahrsam, ordnet die Spurensicherung an und stellt denjenigen vor den Haftrichter, wenn es nichts handfestes gibt was dem Festgenommenen zulasten geht.

Die Polizei wird durch ihre Ermittlungsarbeit und Zeugenbefragungen gewisse Szenarien ausschließen können oder hinreichende Indizien auf die Art des Verschwindens erlangt haben. Dabei spielt der Schwager eine wesentliche Rolle. Ob nun als Täter, Mittäter, Teilnehmer oder einfach als Schlüsselfigur in einem noch geschlossenen Buch. Es hat seine Gründe, also hinterfragt das ganze nicht ständig.

Haltet euch doch bitte an den aktuellen Stand und der sieht wie folgt aus: Schwager ist bislang weiterhin Tatverdächtiger. Ergebnisse der Spurensicherung werden noch ausgewertet. Ermittler versuchen Tatverdächtigen mit allen Mitteln in U-Haft zu stecken. Dem Ermittlungsrichter genügen die bislang vorgetragenen Indizien oder Beweise nicht. Auswertung der Spurensicherung dauert noch mindestens bis Montag an.

Also überlegt doch lieber wie ein Verbrechen in diesem Haus stattgefunden haben soll, statt mit neuen Theorien zu kommen à la Rebecca ist nachts auf eine Party geschlichen, der TV hat sie gedeckt usw.

Der TV wird Rebecca nicht unbedingt im Haus getötet haben, aber könnte sie zumindest "ausgeschaltet" haben, so dass keine Schreie oder sonstige Abwehrhandlungen ihrerseits erfolgten. Selbst beim Transport muss sie nicht bereits tot gewesen sein, aber scheinbar gibt es schwere Hinweise auf ein Tötungsdelikt. Sowas kommt nicht von irgendwoher.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 17:03
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Eben. Egal welche Szenarien man durchgeht, wenn es tatsächlich der Schwager gewesen ist, hat er innerhalb von einem sehr kurzen Zeitfenster und unter sehr vielen Gefahren, eine Tat verübt die keine Zeugen auswies und keine großen Spuren hinterlassen hat und das find ich schon sehr krass, wenn er es tatsächlich war
Richtig. Entweder muss es einen Zeugen geben oder er hatte großes Glück oder ist unschuldig😏 Ich tendiere zum ersten aber wer weiß...


melden