Xana schrieb:Habe ja schon öfters hier die Medien und das Verrhalten mancher Leute im Internet kritisiert. Die Medien berufen sich auf ominöse Quellen (aus Ermittlerkreisen) und spekulieren munter mit "hätte, sollte, könnte". Ich finde es echt bedenklich, was da passiert. Im Netz wird ohne Gnade R und Angehörige alles mögliche unterstellt, dem TV alle möglichen Straftaten bis hin zu organisierter Kriminalität und Mafia angedichtet und die Medien befeuern es mit ihren Artikeln immer mehr. Ich weiß nicht, mir macht es immer mehr Sorge. Es wurde bereits gefordert, den TV zu foltern um ihn zum sprechen zu bringen. Mittlerweile muss man ja schon befürchten, dass er einer Lynchjustiz zum Opfer fallen könnte sofern er aus der U- Haft entlassen werden sollte. Androhungen dazu wurden ja schon geäußert. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Die Medien wissen also ganz genau, wozu diese Form der Berichterstattung führen kann.
Ich finde es auch sehr bedenklich. Vor allem könnte man denken das gezielt Sichtweisen in eine gewisse Richtung gelenkt werden. Wobei ich der Meinung bin, dass Boulevarmedien es eigentlich nur tun um Geld zu generieren. Da ist der Mensch und sein Schicksal auch egal. Hauptsache es wird die Sensationsgeilheit der Massen gefüttert und reichlich Klicks, Abo- und Zeitungsverkäufe erzielt.
Ich habe mich hier vor einigen Tagen sogar schon dahin gehend geäußert, dass man die Gesetzgebung ändern und für jede Falschmeldung eine Geldstrafe verhängen sollte. Es ist auch sehr bedenklich wie diese sogenannten Journalisten der Boulevardpresse zum Teil an diese Infos kommen. Dies sollte man auch stärker regulieren. Ich möchte in keinster Weise die Pressefreiheit beschneiden, sondern nur das Menschen wie die Familie Reusch geschützt werden.
Die Hemmschwelle einiger Menschen scheint auch in den letzten Jahren rapide gesunken zu sein sein. Als Beispiel dienen deine angegebene Punkte (Folter und Lynchjustiz) oder zum Beispiel das behindern von Rettungskräften durch fotografierende Menschen, die auch schon mal die Tür der des Rettungswagens aufmachen.
Unsere Bildungspolitik könnte dem auch entgegen wirken. Kinder sollten in der Schule den Umgang mit den digitalen Medien lernen. Welche Risiken gibt es im Social Media? Wie unterscheidet man Falschmeldungen von wahren Meldungen? Wie bilde ich mir eine Meinung gezielt durch eine Recherche in glaubwürdigen Medien?