CBR900RR schrieb:Welches Indiz, welcher Beweis kann es sein, daß die Polizei/ MoKo davon spricht, R hat das Haus auf nicht natürliche Weise verlassen? Wenn man das wüsste, könnte man viele Dinge ausschliessen, bzw. besser einordnen.
Das ist für mich auch die entscheidende Frage. Übrigens war der genaue Wortlaut zuerst "das Haus nicht verlassen" und als dann die Medien ein "nicht lebend" hinein interpretiert haben, wurde es dahingehend präzisiert, dass Rebecca das Haus nicht selbstständig verlassen habe, man wisse aber nicht in welchem Zustand.
Folglich muss es Hinweise geben, dass sie bewusstlos bzw. tot gewesen sein muss, oder mindestens nicht mehr in der Lage das Haus ohne Hilfe zu verlassen.
Dafür gibt es theoretisch nur 3 Möglichkeiten, wie sie in solch einen Zustand gekommen ist:
1. Ein medizinischer Notfall (Unfall/ Krankheit)
2. Medikamente/Drogen
3. Ihr wurde eine erhebliche Verletzung zugefügt
- Zu 1. Scheidet aus, da man in diesem Fall ja einfach den Notarzt gerufen hätte statt sie verschwinden zu lassen
- Zu 2. Sollten Medikamente/Drogen im Spiel gewesen sein, müssen diese nicht nur im Haus gefunden worden sein, sondern es muss es Indizien geben, dass Rebecca diese im fraglichen Zeitraum auch zu sich genommen hat, und zwar in einer Dosierung, die ein selbständiges Verlassen des Hauses nahezu unmöglich macht. Da von einem Tötungsdelikt gesprochen wird, müsste es außerdem eine Droge sein, die man eher nicht freiwillig "zum Spaß" nimmt.
Wie könnte man das wissen? Da fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein, solange ihr Körper nicht gefunden wurde:
A) man hat Spuren davon in etwas gefunden, dass sie kürzlich zu sich genommen hat (beispielsweise Reste von k.O.-Tropfen in ihrem Wasserglas)
B) man hat Spuren von Körperflüssigkeiten (z.B. Erbrochenes) gefunden, in denen sich eine kurz zurück liegende Aufnahme nachweisen lässt
In beiden Fällen müsste es möglich sein, Rückschlüsse auf den Wirkstoff und die Dosierung zu ziehen und damit auch darauf, ob sie das Haus noch selbst verlassen haben kann
- zu 3. Ein paar Blutströpfchen würden definitiv nicht ausreichen etwas über ihren Zustand auszusagen. Um anzunehmen, dass sie das Haus nicht mehr selbst verlassen hat, müssten schon ganz erhebliche Mengen Blut gefunden worden sein (wobei nach einer erfolgten Reinigung die Menge schwer nachzuweisen wäre), oder andere Spuren, die ein Überleben unwahrscheinlich machen (z.B. Schädelfragmente, Lungen-, Hirngewebe). Das wäre aber alles so drastisch, dass er nach der ersten Festnahme auf keinen Fall noch einmal freigekommen wäre.
Ich würde es begrüßen, wenn wir alle einfach mal annehmen, dass die Polizei gute Indizien hat wenn sie schon eine solches Statement abgibt und die Aussage, dass sie das Haus nicht selbstständig verlassen hat, kurz einmal nicht in Frage stellen. Stattdessen würde ich jetzt gerne eure Gedanken und eigenen Ideen zu meinen oben genannten Möglichkeiten hören. Ich persönlich halte meine Variante 2 nach allem was wir wissen für die wahrscheinlichste, die am besten zu den bekannten Fakten und Andeutungen der Polizei passt.