Xana schrieb:Sind kfz'ler oder ähnliches hier? Mich beschäftigt nach wie vor das Steuergerät, welches im Twingo des TV verbaut ist. Steuergeräte sind ja Datensammler und können problemlos mit entsprechender Software ausgelesen werden. Die Polizei dürfte Zugang zu dieser haben. Zb wird in der b Klasse von Mercedes
aus 2015 ein Steuergerät verwendet, welches u. a. alle 2min per gps den aktuellen Standort ermittelt. Was das Steuergerät des Twingos im einzelnen aufzeichnet kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, welches Baujahr der Twingos hat und welche Ausführung dieses Modells es ist. Entsprechend kann ich auch nicht recherchieren, welches Steuergerät verbaut ist. Ich bezeifel zwar, dass es wie der o. g. Mercedes den Standort speichert, aber vielleicht kann die Polizei anhand anderer Daten ebenfalls gute Rückschlüsse ziehen? Da ich vermutet, dass die Ermittler das Steuergerät ausgelesen haben wäre interessant zu wissen, welche diese sein können. Vielleicht können sie anhand der Daten zb einen Radius errechnen wo der Wagen am Montag und Dienstag gewesen ist. Das in Verbindung mit kesy wäre schon ein sehr guter Anhaltspunkt für die Polizei. Daher meine Frage, kann jemand nähere Angaben über den Twingo (Baujahr, Ausführung) oder sogar über das wahrscheinlich eingebaute Steuergerät machen und welche Daten im einzelnen dieses speichert?
Das ist übrigens ein sehr guter Denkansatz. Der Twingo hat, denke ich, kein Steuergerät, dass die GPS-Position automatisch übermittelt - diese Möhre da sollte nicht mal ein fest-eingebautes Navi haben.
Aber! (Achtung: CSI-Level Mmmmmaaxiimmmum
:D)
Im Steuergerät wird protokolliert, wann der Motor wie lange eingeschaltet war, mit welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang gefahren wurde. Ich hoffe, die MoKo hat das Ding schon ausgewertet, denn die v(t), s(t) und a(t) Diagramme, sollten klar zeigen, wenn von städtischem Gebiet (Start, Stop, kleine Gänge, kleine Geschwindigkeit) auf die Autobahn gefahren wird (höhere Geschwindigkeit, länger in einem Gang), dann abfährt (Schaltvorgänge, Bremsplateau im v(t) und fallende a(t) Diagramme), wie weit er dann gefahren wurde und wie schnell, bis zum nächsten Stillstand. (Fahrten mit kleinerem Gang über längere Zeit, deuten z.B. auf einen Feldweg, oder schlecht-befahrbare Straßen hin).
Mit einem einfachen Dijkstra / Bellmann-Ford Algorithmus, der iterativ mit den Startknoten jeder in Frage kommenden Autobahnabfahrt der A12 (vor dem zweiten KESY) und mit den Kanten der angrenzenden Straßen (und deren Länge, gerichteter Graph) befüllt wird, kann man dann ALLE ERREICHBAREN ZIELE, für die gegebenen Daten aus dem Steuergerät, berechnen!
Oder aber.....man steckt eine Stecknadel in eine Karte um Storkow, befestigt einen Bindfaden, und zieht mit einem Bleistift einen großen Kreis um das Gebiet und durchsucht mit hunderten Leuten tagelang die weite Flur.
Irgendwie habe ich da Befürchtungen, welche Version hier zum Einsatz gekommen sein könnte... :ugly: