jackie251 schrieb:Zynisch wäre es gewesen auf das Opfer zu pfeifen um sicherzustellen, dass der Lügner in der Öffentlichkeit gut dasteht.
Es ging in meinem Post nicht darum, den TV in der Öffentlichkeit gut darstehen zu lassen (ich kenne ihn doch gar nicht).
Es ging mir darum zu zeigen, dass egal wie die Sache für ihn ausgeht, sein ganzen Leben wie er es bisher kannte, zerstört sein dürfte.
Seine Familie wird doch jetzt schon bedroht, was meinst du, was dem Mob gern mit ihm machen würde.
So eine Ermittlung in der Öffentlichkeit ist eine ambivalente Sache. Da gibt es 'so ist es richtig' und 'so falsch'. Es besteht immer die Gefahr, dass auch Unschuldige zerstört werden. Der TV ist möglicherweise(!) ein kleinkrimineller Drogendealer, vielleicht ist er auch kein guter Mensch, vielleicht ist er auch ein Mörder. Vielleicht aber auch nicht und er verhält sich auf Anraten seiner Antwältin in den Augen der Öffentlichkeit nicht klug oder unmoralsich.
Sein Schweigen darf im nicht als Nachteil ausgelegt werden.
Warum ist es so schwer, mal etwas über den schwarz-weiß-Tellerand hinauszudenken und zu erkennen, dass jeder von uns in so eine Situation hineingeraten kann. Und wir plötzlich vor dem Scherbenhaufen unseres Lebens stehen, weil wir vielleicht keine strahlend weiße Weste haben, aber kein Schwerverbrechen begangen haben? Wenn plötzlich alle anfangen an uns zu zweifeln und sich Freund abwenden und die Presse sich lustvoll auf unsere privatesten 'Leichen im Keller' stürzt? Wenn egal was wir sagen oder nicht sagen, sich alles plötzlich gegen uns auslegen lässt?
Er ist dringend tatverdächtig und in U-Haft. Es sieht derzeit nicht gut für ihn aus.
Aber was, wenn er es wirklich nicht wahr? Es haben sich bereits einige kritische Medien mit der medialen Vorverurteilung auseinandergesetzt. Und der Verband der Rechtsanwälte (oder so ähnlich) hat sich ebenfalls kritisch zur Vorgehensweise geäußert.
Es gibt keinen Grund, dieses Thema derart niederzumachen, denn es ist neben aller Ermittlungsarbeit ebenfalls wichtig. Auch wenn hier schon jemand schrieb, er würde ihn gern hängen sehen...