https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/britzer-maurerweg-rebecca--das-raetsel-von-nebenan-32194614Ein Artikel, der einen Einblick gibt in die Lebenssituation der Wohngegend rund um den Maurerweg.
Ein langjähriger Bewohner sagt: „Fremde fallen hier sofort auf“
„Alle wollen wissen, was passiert ist, alle verfolgen es. Meine Tochter fragt mich jeden Tag, ob es etwas Neues gibt, ob ich dieses und jenes schon im Internet gelesen habe“, sagt Wolfgang. Auch an der Bar in einem benachbarten Restaurant ist das Thema allgegenwärtig. „Man unterhält sich darüber, schließlich haben es alle mitbekommen. Die Polizei war hier, hat alles abgesucht, mit Suchhunden“, sagt die Wirtin. Auch ein Gast sagt: „Logisch, dass man darüber spricht. Ist ja gleich nebenan passiert.“ Aber was ist passiert? Darüber rätseln viele. „Irgendwas ist seltsam. Angeblich weiß die Familie, wo der Schwager unterwegs war, aber sie dürfen es nicht sagen“, sagt die Wirtin.
„Aber er redet nicht. Er hat gelogen – und wenn ich eine Straftat nicht begangen habe, dann versuche ich doch, aus der U-Haft rauszukommen.“ Wenn man so im Netz guckt, sagt sie, werden die Leute langsam sauer. „Die sagen: Die Familie verhält sich unmöglich. Jetzt sind wieder 90 Beamte unterwegs und suchen – aber sie sagen einfach nichts.“ An solche Gespräche haben sich die Anwohner gewöhnt – auch daran, dass ständig Journalisten auf der Suche nach Antworten durch die Siedlung wandern. „Fremde fallen hier sofort auf“, sagt auch Frank (58).Er bewohnt ein Haus im Maurerweg, lebt hier zusammen mit seiner Mutter und genießt die Ruhe, seit Jahren schon. „Mein Großvater war Maurer und baute die Siedlung damals mit auf, ich lebe hier seit 50 Jahren“
Der Reporter hat auch die Meinung der Anwohner zum Schweigen des TV eingefangen.