Schanzer schrieb am 11.10.2020: Also mal ganz ehrlich, ich habe schon in diversen Hotels übernachtet, kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo ich meinen Ausweis hätte zücken müssen.
Ehrlich nicht? Ich habe eine Weile als Rezeptionistin gearbeitet - wir haben immer geschaut, ob die Angaben stimmen. Aber es ist glaube ich rechtlich so, dass Deutsche ihn nicht vorzeigen müssen, nur Ausländer.
Im normalen Alltag brauchst du vermutlich keinen Ausweis, aber wenn du einen neuen Alltag aufbaust: Autokauf, Kontoeröffnung, Mietvertrag, .... Damit kann man jemanden schon sehr hemmen, wenn man den Ausweis "klaut", da es ja vier-sechs Wochen geht, bis man den Ausweis bekommt.
Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Vielleicht wurden alle Ausweise etc. der Familie an einem Platz gelagert (wir haben mehrere Kinder, bei uns ist das so). Sie beantragte einen zweiten Ausweis, damit nicht auffällt, dass sie nebenher Konten eröffnete, etc. Weil man nicht ausschließen konnte, dass dieser Ausweis jemanden in die Hände fällt, wurde außerhalb des Haushalts noch ein dritter Ausweis hinterlegt.
Oder: Wir mussten mitunter schon unseren Ausweis als Pfand dalassen - vielleicht war das der Fall? Und sie hatte einen zweiten, damit sie weiterhin normal im Alltag agieren kann.
emz schrieb am 11.10.2020: So gesehen traue ich der Polizei durchaus zu, dass das Hochheben einer Matratze zu den allerersten Handlungen beim Durchsuchen eines Schlafzimmers gehört.
Wenn sie es "durchsucht" im Sinne von "durchsucht" haben. Ich stelle mir das mehr wie ein Screening vor: dass man abcheckt, ob es Hinweise auf ein Verschwinden gibt: also Zahnbürste weg, Haarbürste weg, Kleidung mitgenommen, Geldbeutel weg, .... Sicher schaut man auch grob, dass man keine Leiche übersieht. Aber eine detaillierte Untersuchung nur diesen einen Zimmers?
Jeder Haushalt besteht ja aus mehreren Zimmern - sie nutzte ja auch andere.
brigittsche schrieb am 11.10.2020: Was würde denn jemand damit erreichen, dass er BR ihren Auswies abnimmt oder ihn heimlich verschwinden lässt? Oder anders herum: Was könnte sie nicht, wenn sie keinen Ausweis hat? So ziemlich alles im Alltag funktioniert ohne Ausweis, und selbst wenn man ihn benötigt, kann man sich verhältnismäßig leicht einen neuen beschaffen. Und schließlich würde ich zustimmen:
Es dauert aber, du erreichst eine Handlungsverzögerung.