Andante schrieb:
Vielleicht war und ist die Polizei auch vergrätzt.
Sicherlich sind Polizist/innen auch Menschen. - Aber! Seit wann ist denn die Polizei (irgendeine Polizeistation) wie meine Tante M.: Man muss ganz zart mit ihr sprechen, weil sie jede Kleinigkeit negativ interpretiert, dann ist sie beleidigt und bricht aus nichtigem Anlass den Kontakt für mehrere Jahre ab, intrigiert/agiert aber fleißig, ohne dass wir es wissen ....
Solch ein Verhalten nennt man "vergrätzt" und es ist ziemlich lächerlich.
Die Polizei hat gar nicht "vergrätzt" zu sein. Man darf sie freilich nicht beleidigen, aber selbst wenn jemand das tut, ist es ihre Pflicht, denjenigen so gut es geht zu retten.
Ich frage mich, was für ein undemokratisches Bild manche der hier Diskutierenden eigentlich haben. Die Polizei als Behörde ist _meine_ Polizei. Ich bezahle sie, auch ihre Ausrüstung, ihre Ausbildung, mit meinem Geld. Damit sie uns Bürger/innen beschützen und wenn es sein muss, auch retten. Und von daher hat eine deutsche Behörde überhaupt kein Recht, einfach zu schweigen, weil sie "vergrätzt" ist. Ich erwarte, dass da gute Arbeit gemacht wird, dass niemand korrupt ist, und damit können wir auch Transparenz erwarten.
@auchhier Danke für deine guten und sachlichen Beiträge. Vielleicht fällt es Anderen einfach schwer, die Erfahrungen der Angehörigen zu glauben, weil sie das nicht glauben wollen. Vielleicht ist
@Andante irgendwie mit der Polizei verbunden.
Im Übrigen gibt es ja eine erste Erklärung aus Bayern (die Quelle hat
@monstra gestern gepostet) und wir haben genau darüber diskutiert, die aber nun eben neue Fragen aufwirft. Diese zu stellen, ist nicht nur legitim und moralisch berechtigt, sondern sogar auch eine Art von demokratischer Pflicht.
Allerdings spricht es nicht gerade für eine Behörde, wenn sogar die "Fürsprecher" in dieser Diskussion sie als "vergrätzt" wahrnehmen. "Sag bloß nichts Falsches zu der Tante, sonst ist sie beleidigt." Was ist das denn?
Im Übrigen kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Kommunikation von Seiten der Eltern oder Verwandten mit wüsten Beleidigungen oder Beschimpfungen einherging. Die waren viel zu besorgt und die sind auch viel zu bürgerlich.
Die verspätete Recherche nach den Videoaufzeichnungen quasi in letzter Minute ist Fakt. Mehrere Zeug/innen erzählen in der Doku von dem Verhalten der Polizei, es wirkt sehr glaubhaft und nicht irgendwie abgesprochen (teilweise sogar witzig, ca ab Min 12:00). Da es für diesen Kriminalfall so überaus bemerkenswert ist, wie die Schwarmintelligenz den Mörder stellte, gehört dies auf jeden Fall mit zur Geschichte.