Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden
08.10.2019 um 15:23Gegen die latente Unterstellung, ich würde die Nationalität des Täters ursächlich mit der Tat in Zusammenhang bringen, möchte ich mich doch entschieden verwahren. Natürlich hätte Sophias Mörder auch anderer Nationalität sein können. Für das Verbrechen ist nicht entscheidend, woher der Täter kam, sondern dass Sophia überhaupt in ein fremdes Fahrzeug eingestiegen ist - womit ich dem Opfer selbstverständlich keine Mitschuld unterstelle!
Allerdings, und das gehört nun mal auch zur Wahrheit, es ist tatsächlich so:
Bei diesem Verbrechen muss ich zwangsläufig an den Fall Heidi Scheuerle denken. Hier hatte sich das Opfer ganz bewusst für diese Art der Fortbewegung entschieden (allerdings LKWs gemieden). Es hätte im vorliegenden Fall genügend alternative Reisemöglichkeiten gegeben (Mitfahrzentralen, Fernbus, Zug sowie ggf. eine Kombination daraus), zumal es sich um eine geplante und somit auch planbare Reise gehandelt hat. Auf die Frage, warum das Opfer überhaupt getrampt hat, ist die Dokumentation mit keiner Silbe eingegangen.
Allerdings, und das gehört nun mal auch zur Wahrheit, es ist tatsächlich so:
monstra schrieb:Doch. Weil der Ede Zimmermann in xy schon vor 30 Jahren gepredigt hat, das solle man als junge Frau nicht tun...Expressis verbis: Das Risiko, Opfer einer Straftat zu werden, war beim Fahren per Anhalter schon immer signifikant größer als bei anderen Formen des Reisens. Wenn ich mich also dafür entscheide, dann nehme ich dieses Risiko auch bewusst in Kauf.
Bei diesem Verbrechen muss ich zwangsläufig an den Fall Heidi Scheuerle denken. Hier hatte sich das Opfer ganz bewusst für diese Art der Fortbewegung entschieden (allerdings LKWs gemieden). Es hätte im vorliegenden Fall genügend alternative Reisemöglichkeiten gegeben (Mitfahrzentralen, Fernbus, Zug sowie ggf. eine Kombination daraus), zumal es sich um eine geplante und somit auch planbare Reise gehandelt hat. Auf die Frage, warum das Opfer überhaupt getrampt hat, ist die Dokumentation mit keiner Silbe eingegangen.