marisa2 schrieb:Ich glaube kaum, dass ein Ortsfremder dort entlang geht oder überhaupt den Mauerweg kennt ( viele Berliner haben gar keine Ahnung, wo die Mauer entlang lief ausser Anwohner). Die einzigen Fremden dort sind Ausflügler mit dem Rad und evt. Wanderer und geführte Mauerradtouren.
Es gibt durchaus Berlin Besucher, die den Mauerweg ablaufen. In der Nähe sind die Radtouren und am Gesundbrunnen die Unterwelten. Der Mauerpark ist auch nicht weit. Es gibt diverse (günstigere) Hotels in der Umgebung und wahrscheinlich unzählige AirBnbs.
Ich drehe in Städten gerne Runden außerhalb der üblichen Hotspots und laufe stundenlang alle möglichen und unmöglichen Ecken ab, dabei lande ich auch mal in nicht so schönen Gegenden.
Es läßt sich schlicht nicht ausschließen, dass sich an diesem Freitag Nachmittag ein Ortsfremder dahin verlaufen hat oder auf dem Rückweg oder Hinweg von seiner Unterkunft war. Der sieht das hübsche blonde Mädel da alleine den Hang hoch laufen und denkt sich, unschöne Ecke, unterliegt dem Trugschluß dort sei nicht los. Oder er steigt aus der Bahn und sieht sie die Straße langlaufen und folgt ihr.
Bei Carolin G langten auch wenige Minuten und der Täter konnte sie auf einer relativ stark befahrenen Straße abgreifen. Er nimmt sie in den Schwitzkasten und in das nächste Gebüsch, als sie sich heftig wehrt und wahrscheinlich Leute auftauchen. Was er anfangen wollte bringt er deswegen nicht zu Ende und entschließt sich aus Panik vor Entdeckung, sie zu töten.
Eine Beziehungstat, im Sinne von Eifersucht oder Abweisung, halte ich nach der Zeit für sehr unwahrscheinlich. Dazu gibt es ja vorab Abläufe, wie SMS oder anderen Austausch, zudem Freunde sicher einen Tip hätten geben können. Mit der DNA hätte man den Täter da schon.
Die Handys werden sie ausgwertet haben, aber auch da hat man bei Carolin G und einem kleinen Ort mit wesentlich kleinerer Zahl an eingeloggten Handys gesehen, dass dies leider nicht viel bringt, da man das je nach Handybetreiber und Funkzelle gar nicht so eng eingrenzen kann. Zudem einem Handy auch mal schlicht und einfach der Akku ausgehen kann.