Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 15:04
Einigen hier scheint es ja sehr langweilig zu sein. Wenn es grad keine Neuigkeiten gibt, dann schaffen wir uns halt selbst Themen.

Erst seitenlang OT zur Kriminalstatistik.

Dann seitenlang OT zu Massen DNA Tests und das Für und Wider.

Es wurde zudem nun schon oft genug angemahnt, dass Fotos und Infos aus dem Instagram Account und anderen sozialen Netzwerken der Getöteten hier nicht erlaubt sind. Das mag dem einen oder anderen User entgangen sein. Warum dann aber dennoch wieder seitenlang darüber diskutiert wird wissen die Götter.

Zum Abschluss: Es tut einem Thread nicht weh, wenn er mal eine Zeit lang ruht, da es nichts nennenswertes neues gibt. Man muss eine Diskussion nicht krampfhaft am laufen halten.

Außerdem sind Einzeiler und Chat zu vermeiden. Ebenso Mehrfachposts (eines Users) die im Minutentakt geschrieben werden, wenn man es auch in einen schreiben kann.

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 16:31
@Nina75

Doch, Freitag und Samstag fahren die S-Bahnen 1 und 25 nachts durch, nur unter der Woche nicht.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 16:34
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgarterin-in-berlin-ermordet-der-moerder-bleibt-auf-freiem-fuss.d3dba7a1-98d1-48db-8276-073f2a3cc6d5.html
Jüngste Medienberichte, dass Melanie R. erwürgt worden sei, bestätigt die Berliner Polizei nicht. Ob es ein sexuelles Motiv gab, sei zum jetzigen Ermittlungsstand ebenfalls unklar. Allerdings wurden Hautrückstände des mutmaßlichen Täters unter den Fingernägeln des Opfers entdeckt – eine DNA-Spur gibt es also immerhin. Außerdem müsse der Täter deutliche Kratzspuren an den Unterarmen haben.
Damit ist die Tötungsart wieder offen.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 16:41
@Berlinoise
Ich habe dies nur so erwähnt, ob nachts da eventuell viel los ist in dem Bereich. Falls der Tatort im Bereich Kleingartenanlage ist. Denn dann müsste er ja, so wie ich es auf Maps gesehen habe, diesen Weg ( der bis zur Unterführung geht) passieren. Und wenn da auch nachts die Bahnen fahren, wäre da eventuell auch der eine oder andere Mensch unterwegs. Das heisst der Täter wäre da nicht unbedingt ungestört. Das war jetzt aber auch nur " falls ".

Aber nachts hätte er selbst, auch eine gute Möglichkeit, mit der Bahn quasi unbemerkt zu flüchten. Zu der Zeit achten Menschen nicht unbedingt zu 100 Prozent aufeinander oder der eine fällt dem anderen nicht so auf, wie tagsüber. Oder sehe ich das falsch ?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 16:46
Also ich steige regelmäßig Freitag nachts (zwischen 1.30 und 2.30) am S-Bahnhof Bornholmer um und bin immer wieder erstaunt, wie viel da los ist so fernab der Innenstadt.
Wie viele der Leute jedoch über das Tatortgebiet kommen oder gehen, kann ich freilich nicht beurteilen.

Nachtrag, nachts ist auf Umsteigebahnhöfen sogar besonders viel los, da die Bahnen dann nur halbstündig fahren und man darum länger warten muss.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 16:52
@lolo2803
Das habe ich heute auch geschrieben, das sich die Polizei von Anfang an bedeckt hält und nicht preisgab unter welchen Umständen Melanie zu Tode kam. Dann kam plötzlich ein Zeitungsbericht nach dem anderen.
Die Kratzwunden an den Armen vom Täter, müssen nämlich nicht unbedingt dadurch gekommen sein, das er sie würgte.
Es könnte auch sein, das es zwischen ihr und dem Täter zum Gerangel kam, er sie anfasste und sie sich wehrte.
Aber wieso werden dann ausgerechnet die Unterarme erwähnt ?
Ist es möglich, das die Gerichtsmedizin die Haut der Oberarme, der Beine, des Gesichtes usw. von der Haut der Unterarme unterscheiden kann ???


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 16:56
Zitat von BerlinoiseBerlinoise schrieb:Wie viele der Leute jedoch über das Tatortgebiet kommen oder gehen, kann ich freilich nicht beurteilen.
Schon einige, aber nachts um 4 wird es auch in Berlin ruhiger. Meine Mutmaßung ist, dass wenn MR wo anders getötet und dann dort hin transportiert wurde, die Tat in der Nähe geschah und der Täter keine andere Möglichkeit hatte, die Leiche z.B. nach Brandenburg zu bringen. Dann ist der Ablageort aber schon ungewöhnlich, weil es wesentlich unzugänglichere Ecken dort gibt. Und warum ist der Ort dann ausgerechnet direkt neben der Stelle, wo MR sich am Tage aufgehalten hanen soll?
Egal wo der Tatort war, die Risiken entdeckt zu werden waren in allen Fällen so groß, das wir es hier vielleicht mit einem nur begrenzt rational handelnden Täter zu tun haben.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 17:01
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich habe dies nur so erwähnt, ob nachts da eventuell viel los ist in dem Bereich. Falls der Tatort im Bereich Kleingartenanlage ist. Denn dann müsste er ja, so wie ich es auf Maps gesehen habe, diesen Weg ( der bis zur Unterführung geht) passieren. Und wenn da auch nachts die Bahnen fahren, wäre da eventuell auch der eine oder andere Mensch unterwegs. Das heisst der Täter wäre da nicht unbedingt ungestört. Das war jetzt aber auch nur " falls ".
Vom S-Bahnhof gibt es zu der Stelle nachts wohl eher keinen Publikumsverkehr. Der Tunnel verbindet zwei Wohngebiete. Nachtschwärmer sind eher weiter südöstlich im Prenzlauer Berg unterwegs und werden nicht durch diesen Tunnel gehen. Eine spätere Ablage an ausgerechnet dieser Stelle würde ich ausschliessen. Wenn man das unbedingt in diesem Bereich machen wollte, dann würde sich nachts die Brache auf der anderen Seite der Bahn viel eher anbieten. Es gibt auch überhaupt keinen Hinweis darauf, dass sie erst später zu diesem Ort gebracht wurde. Warum also überhaupt in diese Richtung spekulieren?


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 19:44
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Vom S-Bahnhof gibt es zu der Stelle nachts wohl eher keinen Publikumsverkehr. Der Tunnel verbindet zwei Wohngebiete.
Und zu beiden fährt man nicht unbedingt bis Bornholmer Straße bzw. zu dem in Gesundbrunnen (westlich, hinter der Unterführung) gelegenen würde man dann definitiv anders laufen (über die Brücke). Zur Dolomitenstraße würde ich wohl eher über die U2 (Vinetastraße) fahren, aber gut, kommt drauf an wo man herkommt und genau hin will. Subjektiv wohnen da auch eher Leute, die ich nicht nachts noch unbedingt in der Bahn vermute (Ältere oder mit Auto). Aber auf jeden Fall volle Zustimmung dazu, dass da nachts nicht viel an Publikumsverkehr los sein wird. Glaube nur ebenfalls nicht, dass das für den Fall relevant ist, da „aller Wahrscheinlichkeit nach 16-19 Uhr“ eine gesicherte Polizeiangabe ist.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 20:12
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Es gibt auch überhaupt keinen Hinweis darauf, dass sie erst später zu diesem Ort gebracht wurde. Warum also überhaupt in diese Richtung spekulieren?
Dass der Leichnam dort die ganze Zeit gelegen haben soll ist aber auch nur reine Spekulation. Oder ist Dir Tatort und Tatzeit bekannt?
Ich wüsste nicht, dass die Polizei bekannt gegeben hat, das Tatort und Fundort identisch sind.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 21:45
Wir haben 172 Zeugenhinweise erhalten“, sagt ein Sprecher der Polizei.

...wuchs in Esslingen auf, machte dort ihr Abitur, studierte Psychologie in Tübingen...

hat Sie Psychologie studiert?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgarterin-in-berlin-ermordet-der-moerder-bleibt-auf-freiem-fuss.d3dba7a1-98d1-48db-8276-073f2a3cc6d5.html (Archiv-Version vom 12.06.2018)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 21:57
Zitat von robixrobix schrieb:den tatablauf auf der wiese hätte man doch so gut mit mantrailer hunden ermitteln können?

einer sucht ab fundort nach MR
der andere nach Täter
Nein, Hunde verfolgen keine Spur zurück, also vom Fundort weg. Insofern ist das keine Option


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 23:20
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nein, Hunde verfolgen keine Spur zurück, also vom Fundort weg. Insofern ist das keine Option
was denken die sich denn?
spur ist spur - ist doch eigentlich egal, in welche richtung...
hammer - danke für die info!

aber einen bankräuber von der bank zurück zu seinem auto (o.ä.) können die ja.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 23:27
Zitat von robixrobix schrieb:spur ist spur - ist doch eigentlich egal, in welche richtung...
Nein, Spur ist nicht gleich Spur. Das im Einzelnen hier aufzudröseln führt aber zu weit ins OT
Zitat von robixrobix schrieb:aber einen bankräuber von der bank zurück zu seinem auto (o.ä.) können die ja.
Das ist in diesem Sinne keine Spur zurück


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

07.06.2018 um 23:54
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ist das überhaupt ein ausgewiesenes Hundeauslaufgebiet in dem man seine Hunde toben lassen darf?
Es ist zumindest eine Fläche an der noch kein Leinenzwang herrscht und das Ordnungsamt generell nicht anzutreffen ist. Im Gegensatz zu vielen anderen öffentlichen berliner Parks die zudem noch meist überlaufen sind.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 07:12
Zitat von robixrobix schrieb:den tatablauf auf der wiese hätte man doch so gut mit mantrailer hunden ermitteln können?

einer sucht ab fundort nach MR
der andere nach Täter
Eine Spur zurückverfolgen ist schwierig, das können nur wenige Hunde. Doch die Spur des Täters aufzunehmen, wohin er nach der Tat geflohen ist, müsste innerhalb eines Zeitrahmens möglich sein. Das wurde ja auch in dem Artikel angesprochen, und vermutlich auch schon durchgeführt...

("Wie der KURIER erfuhr, kommen in den nächsten Tagen zudem möglicherweise spezielle Spürhunde, sogenannte Mantrailer, zum Einsatz. Die Tiere sind mit ihren bis zu 200 Millionen Riechzellen (Mensch: rund 5 Millionen) in der Lage, Geruchsspuren noch Tage oder sogar Wochen später zu erschnüffeln. Selbst wenn die Zielperson auf der Flucht in einem Auto gefahren oder durch Wasser geschwommen ist.")


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 08:23
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Die Kratzwunden an den Armen vom Täter, müssen nämlich nicht unbedingt dadurch gekommen sein, das er sie würgte.
Es könnte auch sein, das es zwischen ihr und dem Täter zum Gerangel kam, er sie anfasste und sie sich wehrte.
Aber wieso werden dann ausgerechnet die Unterarme erwähnt ?
Weil die Polizei weiss wie sie zu Tode gekommen ist, auch wenn sie sich mit Informationen zurück hält.
Natürlich hat sie sich gewehrt, deswegen war Material unter ihren Fingernägeln.
Wahrscheinlich Blut, Hautpartikel u s.w

Sollte sie vergewaltigt und gewürgt worden sein, könnte der Tod während dessen eingetreten sein.

Abwehrreaktion Unterarme, weil eventuell unter den Nägeln an beiden Händen Spuren zurück blieben.
Das Auffindebild sowie auch das Verletzungsbild ergeben einen mutmasslichen Tatvorgang .


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 09:43
Ich hätte da noch eine Frage. Kann man auf Grund der DNA eine ethnische Zuordnung machen? ( Europäer, nicht Europäer)


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 09:50
Die ethnische Zuordnung ist, soweit mir bekannt, nicht zulässig!
Sorry Einzeiler.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 10:01
@Loveme100
Möglich ist es ja


Anzeige

melden