Noella schrieb:Kurz zu den U-Bahnen vor der Wiedervereinigung: An einer DDR-U-Bahnstation herauszusprechen halte ich für unmöglich, denn zum einen fuhren die Bahnen nicht in Schrittgeschwindigkeit durch die Bahnhöfe und zum anderen waren sie abgedunkelt,
Noella, das stimmt nicht.
Ich habe damals gesehen, dass ein junger Mann mit schwerem Rucksack auf dem aus einer U-Bahn gesprungen ist.
Du musst es mir natürlich nicht glauben.
Ich war damals mit meinem Freund zusammen. Einige Leute Wagen haben erschreckt heftig reagiert.
Wir haben am nächsten West-Bahnhiof Meldung gemacht. (Wir waren echt geschockt)
Ich hab dann später die Strecke sehr aufmerksam beobachtet.
Die U-Bahn fuhr manchmal etwas schneller. Wer dann gesprungen wäre hätte sich verletzt - und manchmal sehr langsam.
Alles andere wie von eldec beschrieben.
Und das sind ja Fakten, die du recherchieren kannst. (Mein Erlebnis teile ich mit, kann man glauben oder nicht)
Sehr oft haben Kinder damals aus Scheiss die Türen geöffnet, wurden Türen noch aufgerrissen, wenn sie die U-Bahn schon in Bewegung gesetzt hatte.
Da gab es höchstens einen Rüffel vom Personal auf dem Bahnhof. Das gab es damals nämlich noch.
Oder von anderen Fahrgästen, die einem Kind schon mal auf die Hand hauten, wenn es eine Tür einer fahrenden Bahn geöffnet hat.