jada schrieb:Also, den Kopf erst später am Tatort gefunden??? oder den Kopf erst später untersucht??? und heute den Fund erst der Öffentlichkeit bekannt gegeben....?
Ich finde die Formulierungen (besonders der Überschrift!) auch schwurbelig. Was (wahrscheinlich?) gemeint ist: Der Kopf ist schon die ganze Zeit da und wird die ganze Zeit untersucht - millimetergenau, weshalb es so lange dauert. Aber das verrät man erst heute. Die Überschrift meint also: Kopf gefunden! (wird jetzt "zugegeben")
Man kann es aber auch lesen, als wäre die Sensation, dass der Kopf "jetzt" gefunden wurde.
Noch schwurbeliger: Man spricht von einem fehlenden Körperteil und spricht dann vom Kopf. Das kann heißen: Das fehlende Körperteil, der Kopf, wurde gefunden. Und zwar schon vor längerem.
Es kann aber auch heißen: Man verspricht sich Wissen von einem fehlenden Körperteil (unbenannt) von dem Mann, dem wo sein Kopf gefunden wurde (musste ich so schlecht formulieren, damit es eindeutig wird).
Mein erster Lese-Eindruck war, dass man ein bisher verschollenes Körperteil, das nicht der Kopf war, gefunden wurde und zwar erst jetzt. Aber je öfter man den Artikel liest, umso vieldeutiger kann man das.
Merke: Ellipsen (unvollständige Sätze, z.B. KOPF GEFUNDEN!) und ungenaue Verwendung der Personalpronomen (Er sagt er hat ihm gesagt, dass er gesagt hat...hä?) sorgen nur für eins: Verwirrung.