devlyn schrieb:Dem muss ich widersprechen. Ich stamme auch aus einem kleinen eher ländlichen Ort. Bei uns war es schon fast normal, dass man sich am Freitag in der Schule verabredete, wo es am Samstag hingeht. Wir hatten unseren Schuppen, mehrere Gaststätten, die auch am We eine Disko veranstalteten. Natürlich standen auch meine Eltern der Sache zuerst mit Skepsis gegenüber. Immerhin kannten die nur "normale" Tanzveranstaltungen. Aber ich glaube, sie haben sich mehr Sorgen um Drogen und Alkohol gemacht, weil man die in der Zeit doch noch "leichter" gesehen hat als heute. Und ich war 1971 15 Jahre alt.
@devlynIch glaube schon, dass das in den 70ern langsam lockerer wurde.
Aber Eltern wollten auch zu "deiner Zeit" wissen, mit wem ihr zusammen seid, gerade bei den Töchtern.
Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen, kenne aber auch das Dorfleben gut.
Elke hatte damals bestimmt das Etikett "flatterhaft". Und wenn sie tatsächlich schwanger war-- , wie hier jemand vermutet, evtl. von einem verheirateten Mann, wäre das für den eine Katastrophe gewesen.
Ich weiss nicht, was ich von dem Schwangerschaftsgerücht überhaupt halten soll. Mir wird es mit einem verheirateten Mann im Hintergrund zu romanhaft (ausschließen kann man es aber nicht).
Nur um dir zu sagen, dass man 1969 so tolerant noch nicht war. In einem kleinen Ort schon gar nicht.
Wer 1970 50 Jahre alt war, wurde 1920 geboren.
Die damals 50jährigen, sind in einer Diktatur aufgewachsen. Und das macht etwas mit Menschen.
Dagegen rannten die 1968er an. Es ging denen ja nicht darum, dass die Jugendlichen länger aufbleiben dürfen.
Die Musik, die Mode, die langen Haare, konnten ja noch als Mode hingenommen oder abgetan werden.
Es war die Absage an den kleinbürgerlichen Mief, der die Gesellschaft umkrempele. Und in sehr vielen Familien müffelte es damals.
Elkes Eltern wirkten ja sehr aufgeschlossen und standen damit wohl recht alleine da.
Eltern einer Tochter, wohl bemerkt.