Lento schrieb:Was bedeutet für Dich "unberechtigte" Anklage? Ein Freispruch zeigt automatisch, dass die Anklage in Wirklichkeit nicht berechtigt war.
Nicht unbedingt, das hat
@Andante bereits erläutert.
Lento schrieb:Es gibt noch weitere Fälle, aber die kann man - wenn man will - leicht ergoogeln.
Ich kenne keine Fälle. Ich will das jetzt auch nicht recherchieren.
Wenn du mehrere Cold Cases Ermittlungen kennst, die zu ungerechtfertigten U Haftaufenthalten oder zu Fehlurteilen geführt haben, nenne die gerne, sonst belassen wir es dabei.
Dass es Justiz Irrtümer umd Fehlurteile geben kann, gilt grundsätzlich immer, nicht nur bei der Aufarbeitung von Cold cases. Dass dies für die betroffenen nicht nur hoch belastend sondern auch ein großes Unrecht ist ist auch klar. Sowohl bei cold cases als auch bei aktuellen Fällen.
Die Behauptung, dass es bei der Aufarbeitung von Cold cases vermehrt zu Fehlurteilen gekommen ist, wäre gegebenenfalls nachzuweisen. Ansonsten würde ich einfach davon ausgehen, dass es sich dabei um eine geringe Anzahl von Ausnahmefällen handelt, die im Gesamtquotienten nicht großartig von der Größenordnung abweicht, die man auch bei aktuellen Fällen findet.
cjelli schrieb:Sowas kann man keinem wünschen. So ein Bild Reporter kann wie eine Zecke sein und klappert auch noch die gesamte Nachbarschaft ab, wenn er nicht bekommt, was er will.
Was das Vorgehen der Bild-Reporter:innen angeht und die belastenden Auswirkungen, die das für die Betroffenen hat, sind wir uns absolut einig.
Und das gilt selbstverständlich für jede Art von Vorgang bei der die Bild-Zeitung aufschlägt.
Selbstverständlich gilt bis auf weiteres die Unschuldsvermutung.
Und selbstverständlich hat die ganz besonders für die Medien zu gelten.
Dass sich die Bild-Zeitung dabei regelmäßig nicht mit Ruhm bekleckert, ist seit Jahrzehnten bekannt. Natürlich macht es das nicht im mindestens besser.
Ich sehe das Verhalten der Bild-Zeitung nicht nur hochkritisch, sondern lehne deren Form von "Journalismus" auch strikt ab.