frauZimt schrieb:ohne diese Freundin hätte er seiner Mutter etwas angetan,
Das glaube ich nicht. Ich bin davon überzeugt, dass die unschöne zwischenmenschliche Beziehung zwischen ihr und seinen Eltern, überhaupt erst solche Gedanken zu ließen. Diese Gedanken wurden intensiver und kamen dann vielleicht immer öfter auf und es endete, so vermute ich, mit einem Ultimatum von Seiten der Eltern. Ich denke sie konnte ihn sogar überzeugen, für immer alleinstehend zu sein, da die eigene Mutter ihn voll und ganz beanspruchen will.
Von Mutti bekam er bestimmt alles, ausgenommen von der körperlichen Zuneigung, welche für ihn wohl Grund genug waren, seine Freundin als wichtiger anzusehen.
Ventil schrieb:ein Mörderisches Pärchen...
Das Zusammenspiel von all den Geschehnissen, den abwertenden Gesprächen über die Eltern, die mit Sicherheit entstandene Missgunst und auch Neid, das ganze über einen längeren Zeitraum und dann auch noch mit dem perfekten Ziel, haben ihn von dieser Tat meiner Meinung nach überzeugt.
Bestimmt hat sie sehr oft Zukunftsvisionen geäußert, wie zum Beispiel die Anschaffung der Hunde erwähnt, was ja von den Eltern nie gewünscht war.
Photographer73 schrieb:Sie wirkte auf mich immer so, als wenn sie die Hosen an hatte.
Das vermutlich sehr geschickt, in dem sie ihm gleichzeitig glauben ließ, er müsse sie schützen und für sie die Welt verändern.
Zwar immer ihren eigenen Willen durchgesetzt, doch war er vielleicht sicher, den Held zu spielen. So kann ich es mir halt vorstellen.