Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 21:35
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Wir sind hier ja nicht bei der Tippbörse.
Ne, das natürlich nicht, aber für sich grob einschätzen darf ich denke ich mal. Ich sage ja nicht dass es so ist, aber sollte es so kommen werde ich schon sagen, seht her, seht her ;) ... neee, ich hoffe wirklich dass ich mich stark irre.
Zitat von Leserin15Leserin15 schrieb:Bei ihr wurde doch heut noch was verändert in der Anklage. Läuft jetzt auch auf Nichtanzeigen einer geplanten Straftat und noch anderes, welches ich leider vergessen habe. Vielleicht kann hier noch jemand ergänzen.
Anklage wegen Anstiftung und Begünstigung.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 21:37
Hallo,
vielen dank an die Zusammenfassung vom Vormittag :)
kann noch jemand etwas über den Nachmittag sagen?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 21:41
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Anklage wegen Anstiftung
Anstiftung wird ebenso bestraft wie der Täter selber. Also wenn das wirklich so wäre, dann reichen 5 Jahre niemals aus.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 21:52
@Isimaus
Exakt. Begünstigung gibt bis 5 Jahre und Anstiftung ist natürlich schon ein dicker Brocken. Es gibt sogar Fälle, wo der Anstifter härter bestraft würde, als der eigentliche Täter. Deshalb wird IP schon eine geraume Weile eintauchen in die Welt des bayrischen Frauenjustizsvollzuges.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 21:55
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:IP schon eine geraume Weile eintauchen in die Welt des bayrischen Frauenjustizsvollzuges.
Ich gehe davon aus, dass Du Dich verschrieben hast. Du meintest sicher SP. Aber egal. Verschwinden werden sie beide, hoffentlich!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 22:02
@Isimaus
Das würde ihm vielleicht sogar gefallen, aber ich meinte natürlich SP. Verzeihung. Es fällt mir eigentlich schwer, mir diese Dame in einem Frauenknast vorzustellen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 22:23
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Anklage wegen Anstiftung und Begünstigung.
Bedeutet das, SP wird nicht mehr wegen Mordes angeklagt sein, sondern nur noch wegen dieser Punkte?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 22:25
und was gab's noch am Nachmittag:

Am Nachmittag kam zunächst eine Mitarbeiterin vom LRA Nürnberger-Land (Kfz-Zulassung).
Sie berichtete, dass das Ehepaar S.P. und I.P. im Januar wegen der Abmeldung das Wohnmobils vostellig wurden, nachdem sie bereits mit einer Kollegin schon am Telefon miteinander gesprochen hatten.
Wie ihre Kollegin bereits telef. mit I.P. besprochen hatte, war eine Abmeldung nur mit dem Kfz-Brief nicht möglich, nachdem der Kfz-Schein nicht vorhanden war. Die Mitarbeiterin holte ihren Vorgesetzten hinzu und dieser riet I.P. die Nummernschilder hierzulassen, dann könnte man die Abmeldung zunächst umgehen. Damit war I.P. jedoch nicht einverstanden.

Anschließend kam eine Zeugin vom Kindergarten Schwarzenbruck.
Sie berichtete, dass S.P. in den Jahren 2012-2013 als Praktikantin beschäftigt war und am 1.9.2013 übernommen wurde. Zwar gab es hier Einsprüche durch Kolleginnen, aber wegen der damaligen Personalknappheit hat man sich für die Übernahme entschieden. Im Jahr 2014 hatte S.P. wegen der Schwangerschaft für längere Zeit Beschäftigungsverbot und am 30.6.2015 hat sie selbst gekündigt. In der Zeit vom 1.9.2013 - 30.6.2015 hatte sie wohl 54 Krankheitstage.
Auf die Frage der Richterin wie sie denn auf Kritik an ihrer Person reagierte, kam als Antwort, sie zog sich zurück oder sie meldete sich krank. Ansonsten hätte sie unauffällig gearbeitet.

Eine weitere Zeugin zur Person S.P. ebenfalls aus dem Kindergarten Schwarzenbruck, stellte auch in den Raum, dass S.P. viel krank war und eben mit Kritik nicht gut umgehen konnte.

Im weiteren Verlauf gab es noch verschiedene Datenabgleiche:
am 13.12.2017 erfolgte die Löschung der Facebook-Konto von I.P.
am 10.12.2017 erhielt S.P. in Facebook eine Freundschaftsanfrage von M. Sommer (Ex)
am 10.01.2018 wurde über Google Briefmarken An- und Verkauf gesucht
auch eine whatsapp wurde verlesen: S.P. "Placzi wann heiraten wir" - Anwort I.P. "wenn Du hier eingezogen bist"
u.v.m.

Zum Schluss der Sitzung wurde noch angekündigt:
Dienstag, 26.03.2019 um 9.00 Uhr - Saal 600 Fortsetzung der Sitzung
Mittwoch 27.03.2019 um 10.00 Uhr - Dr. Worthmüller


6x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 22:27
Also kann man davon ausgehen dass a) Donnerstag auch noch Sitzung ist und b) diese wieder alle in Saal 600 sind?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 22:30
@SPelzer
Also kann man davon ausgehen dass a) Donnerstag auch noch Sitzung ist und b) diese wieder alle in Saal 600 sind?
Auf Donnerstag würde ich mich mal nicht festlegen. Kann ich vielleicht morgen berichten. Nur montags im Saal 619 ansonsten 600


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 22:41
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Nur montags im Saal 619 ansonsten 600
Also wird die Urteilsverkündung somit im Saal 600 stattfinden. Das ist ein Donnerstag. Der Platz wird auch benötigt werden. Viel Presse wahrscheinlich auch wieder da. Wenn ich es arbeitstechnisch schaffe, bin ich auch wieder dabei.

Und jetzt vielen lieben Dank an die Berichterstatter. Das ist eine Menge Arbeit, toll!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 22:43
@Frank375

Danke dass du dir hier die Mühe machst zu berichten. Immer wieder unterhaltsam, die details.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 23:24
Zitat von Leserin15Leserin15 schrieb:frauzimt schrieb:
urde denn klar und verständlich gesagt, was man da (nicht) verstehen konnte? (und warum die aufnahmen abgespielt werden?
Nein, das wurde nicht gesagt. Aber Richter,StA und Anwälte haben es in Schriftform vorliegen.
@Leserin15
Das heisst, man kann als Prozessbeobachter nicht alles nachvollziehen.
Man schaut stellenweise zu, wie Vorsitzender Richter, StaA und Verteidigung miteinander arbeiten. Das bearbeitete Werkstück (um im Bild zu bleiben), ist oft nicht klar zu erkennen und man sieht auch nicht, wie es verändert wird und langsam Form annimmt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 23:31
@frauZimt
Ich habe vor Gericht auch schon Mitschnitte gehört und oftmals nicht einmal die Hälfte davon verstanden. Das liegt aber an der schlechten Akustik. Das betrifft das eigentliche Verfahren ebenso. Manche Zeugen rücken weit ab vom Mikrophon, sodass man manchmal kaum etwas versteht.
Die Mitschnitte liegen gewiss in Textform vor und was unverständlich ist, wird auch nicht verwertet.
Das Werkstück in Nürnberg ist bestimmt schon größtenteils fertig. Spätestens, wenn die Vorsitzende Richterin die Verurteilung erweitert oder Anklagepunkte streicht, ist es kurz vor knapp. Überraschungen wird es kaum noch geben. Das einzige Potenzial dafür sehe ich beim psychiatrischen Gutachter. Und eigentlich arbeitet nur das Gericht an dem Werkstück. Die Verteidigung und die Staatsanwaltschaft versuchen nur, das Aussehen des Werkstückes zu ihren Gunsten zu verändern. In bei deiner Metapher zu bleiben. :)


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.03.2019 um 23:59
Zitat von donniebrasco01donniebrasco01 schrieb:Bedeutet das, SP wird nicht mehr wegen Mordes angeklagt sein, sondern nur noch wegen dieser Punkte?
Ja genau.
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Mittwoch 27.03.2019 um 10.00 Uhr - Dr. Worthmüller
Oh Gott, auf den warte ich solange. Da wird es wohl viel zu diskutieren geben. Ich hoffe an dem Tag sind viele anwesend, die berichten können!
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Überraschungen wird es kaum noch geben. Das einzige Potenzial dafür sehe ich beim psychiatrischen Gutachter.
Ich auch und zwar GROßE Überraschungen!


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.03.2019 um 07:23
Von mir auch herzlichen Dank für die tollen Berichte :Y:
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:auch eine whatsapp wurde verlesen: S.P. "Placzi wann heiraten wir" - Anwort I.P. "wenn Du hier eingezogen bist"
u.v.m.
Wurde auch erwähnt, wann S.P. diese Whatsapp geschrieben hat?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.03.2019 um 08:06
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Wie ihre Kollegin bereits telef. mit I.P. besprochen hatte, war eine Abmeldung nur mit dem Kfz-Brief nicht möglich, nachdem der Kfz-Schein nicht vorhanden war. Die Mitarbeiterin holte ihren Vorgesetzten hinzu und dieser riet I.P. die Nummernschilder hierzulassen, dann könnte man die Abmeldung zunächst umgehen. Damit war I.P. jedoch nicht einverstanden.
Danke für die Zusammenfassung des Nachmittages. Jetzt ergibt die Sache mit dem KFZ-Schein/KFZ-Brief erst Sinn. Ich habe mich gewundert, weshalb jemand den KFZ Brief mit einbetoniert mit verschwinden lässt, dabei war es der KFZ-Schein, also das kleine Ding, das man sowieso meist in der Brieftasche oder im Portemonaie hat. Dann hat I.P. schlicht vermutlich in der Hektik vergessen, den KFZ Schein aus dem Geldbeutel von P.P. zu nehmen - jetzt ergibt das zumindest für mich einen Sinn.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.03.2019 um 09:40
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Er dachte ja auch, es merkt keiner, wenn er seine Eltern tötet und in der Garage einbetoniert. :D
I.P. folgte, aus meiner Sicht, lediglich seinen Instinkten, seinen Verstand mal außen vor gelassen.

Da ist eine Frau die ich haben will und die Eltern sind in gewisser Weise dagegen und ich schaufele mich frei und mache, was ich will.

Das hatte er bis zur letzten Konsequenz (Einbetonierung) verfolgt.

Das Gutachten, hinsichtlich seiner Psyche, ergibt sicher interessante Aspekte.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.03.2019 um 10:08
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Die Frage ist, wenn er das sonst auch nicht konsumiert, ob er das dann in einem solchen Moment tut. Es würde für mich aber erklären, wie er als braver, spießbürgerlicher Sohn so einen Gewaltexzess starten konnte.
Das bleibt weiterhin die Frage, wie ein ehemals braver, angepasster Sohn sich zu einem derart brutalen Mord an den Eltern hinreißen lässt.
Ok, die Angetraute hat eventuell ihren Teil dazu beigetragen und hatte I.P. in der Hand, konnte somit ihre Interessen verfolgen.
Das ist, zum Glück, gründlich schief gelaufen und daher abwarten…


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.03.2019 um 10:35
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:Dann hat I.P. schlicht vermutlich in der Hektik vergessen, den KFZ Schein aus dem Geldbeutel von P.P. zu nehmen - jetzt ergibt das zumindest für mich einen Sinn.
Dabei hat er sich doch extra einen Schlachtplan bezüglich der Spurenbeseitigung entworfen, wer wie was machen muss und wie lange es dauert. Da hat er etwas gepennt, der "hochintelligente" Herr P.


melden