spiky73 schrieb:Und bei "späten" Eltern ist es doch oft so, dass es nur bei einem Kind bleibt. Und dieses Premiumkind muss dann besonders gut geraten und wird gehegt und gepflegt und gehätschelt und behelikoptert, und es wird häufig eine so hohe Messlatte angelegt, dass die Kinder eigentlich an irgendeinem Punkt nur scheitern können. Oder resignieren. Oder verzweifeln. Oder sich entziehen.
Zumindest kommt es mir so vor.
Das ist nachgewiesenermaßen so.
Wenn Frauen spät ein Kind bekommen, steht im Hintergrund der Gedanke: Das ist mein Kind. Ich werde keine weiteren bekommen können.
Und es ist relativ häufig, dass das zu Gedanken ud Handlungen führt, wie:
Ich muss sehr aufpassen, dass meinem Prinzen (meiner Prinzessin nichts geschieht)
Das Kind muss vor den Autos auf der Straße beschützt werden.
Aus einem Husten könnte eine Lungenentzündung werden.
Bei Matschwetter bleibt das Kind besser drinnen etc.
Eine Einladung für eine Geburtstagsparty? ...Hoffentlich steckt sich das Kind nicht bei den anderen an...
etc.
[quote=spiky73 id=24353373]Aber das meiste, was du aufzählst, fällt nicht unter Innenausbau... Ich wüsste auch nicht, ob ich mich als Kind der Hausbesitzer für die Fassade oder den Gartenzaun verantwortlich fühlen würde, so lange mir die Immobilie nicht selbst gehört.[/quote]
@spikyDa ist schon wieder die logische Argumentation:
Wenn mir das Haus nicht gehört, muss ich nichts machen.Nun ist das Verhältnis Eltern/Sohn hier aber ein besonderes, wie du oben selber geschrieben hast. (Der Sohn wurde sehr umsorgt).- Da kommt es vor das Eltern später eine Rechnung aufmachen:
Was haben wir alles für dich getan! Nun bist du mal dran.
Außerdem erbst du hier mal alles. (Es gab ja keine Konkurrenzgeschwister)
Lass uns das Dach lieber jetzt reparieren. Wenn es durchregnet, kostet es dich später viel mehr.Vielleicht war der junge Mann auch stolz seinen Eltern zu zeigen, dass er das alles hinkriegt?
Die 150.000 sind doch belegt?
Alle Posten, die du
@spiky73 aufzählst, sind viel zu gering angesetzt.
Ein Haus sanieren/renovieren, ist schweineteuer.
Besonders, wenn man es vernünftig gemacht haben will.
Und Thema Heizung: Hier gibt es besondere Auflagen.
Wenn du die Heizung 10-15 Jahre betreiben willst, musst du jetzt schon die künftigen Umweltstandards einhalten.
Ansonsten wird dir die Heizung in absehbarer Zeit wieder stillgelegt. (Glaub mir, ich weiss wovon ich rede)
Badezimmer:
Ich denke mal, dass die Eltern nicht vorhatten, in ein Altersheim zu gehen.
Sie wollten sicher in ihrem Haus wohnen bleiben.
Dafür muss das Bad altersgerecht umgebaut werden. Auch das kostet.