Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
28.02.2019 um 22:31
PurePu schrieb:Man kann ja schon da anfangen: Warum wird jemand überhaupt habgierig?
Nicht werden, jeder Mensch
ist in unterschiedlicher Ausprägung habgierig, wie ich bereits weiter oben schrieb.
PurePu schrieb:Was treibt dich denn dann in ein Diskussionsforum? Deine Freude daran, Leute wegen Kleinigkeiten zu kritisieren?
Bevor du noch mehr ins Persönliche gehst, denke ich, sollte ich auf deine Fragen nicht weiter eingehen.
Zur Bedeutung von opfern:
1.
in einer kultischen Handlung jemanden, etwas einer Gottheit darbringen, hingeben
"ein Lamm [am Altar] opfern"
2.
zugunsten eines andern, einer Sache etwas Wertvolles hingeben, wenn es auch nicht leichtfällt
"seinen Urlaub, sein Leben für etwas opfern"
3a.
sein Leben für etwas, jemanden hingeben, sich für etwas, jemanden ganz einsetzen
"sich für andere, für seine Familie opfern"
3b.
umgangssprachlich scherzhaft
[anstelle eines anderen] etwas Unangenehmes auf sich nehmen
"ich habe mich geopfert und den Brief für sie geschrieben"
melden
28.02.2019 um 22:40
Hier nochmal etwas zur Bedeutung von opfern
(hatte es weiter oben eingefügt, inzwischen kamen aber viele Beiträge dazwischen.)
1.
in einer kultischen Handlung jemanden, etwas einer Gottheit darbringen, hingeben
"ein Lamm [am Altar] opfern"
2.
zugunsten eines andern, einer Sache etwas Wertvolles hingeben, wenn es auch nicht leichtfällt
"seinen Urlaub, sein Leben für etwas opfern"
3a.
sein Leben für etwas, jemanden hingeben, sich für etwas, jemanden ganz einsetzen
"sich für andere, für seine Familie opfern"
3b.
umgangssprachlich scherzhaft
[anstelle eines anderen] etwas Unangenehmes auf sich nehmen
"ich habe mich geopfert und den Brief für sie geschrieben"
melden
28.02.2019 um 22:45
Um das OT zu beenden:
Ich bin froh, dass die beiden Giftanschläge nicht gelungen sind. Dann wäre die beiden Täter davon gekommen. Vielleicht hätte niemand was bemerkt.
Obwohl, wenn der Giftcocktail im Kaffee bei Beiden gewirkt hätte, wäre es doch aufgefallen. Wenn ein Ehepaar zur gleichen Zeit stirbt, wird wohl doch obduziert.
Ach nein, dann hätte er ja ebenso gehandelt und eine "ich weiß nicht wo sie sind" Story aufgetischt.
Außerdem gibt es für mich keinen, aber gar keinen Grund für so eine Tat. Nicht Habgier, nicht "schlechte" Jugend, usw.
2x zitiertmelden
28.02.2019 um 23:13
Mag sein, dass E. P. ihren Sohn überbehütet hat, ich bin sogar überzeugt davon. Wie oft hat sie erzählt, dass er immer noch im Wohnmobil mitfährt. Mit 16 oder älter. Ich weiß es nicht mehr genau. Ich habe mich schon gewundert, denn mein Sohn hätte das nicht gewollt. Und ich auch nicht. Aber so verwerflich ist es ja nun auch nicht. Wenn auch ein bißchen komisch.
Sie war enorm stolz auf ihren Sohn. Ich habe nie was gehört von irgendwelchen Verfehlungen, Frauen usw. Vielleicht wollte sie auch nicht darüber reden.
Wie oft hat sie erzählt, er hätte ein Konzert, oder auch nur Musikunterricht und der Vater müsste ihn hinfahren und auch dortbleiben, weil sich ein heimfahren nicht gelohnt hätte. Ich meinte dann, gibt ja auch Busse. Aber mit der Orgel schwer zu bewerkstelligen. Das habe ich dann auch wieder verstanden.
Wie oft hat sie erzählt, dass ihr Mann wieder ein neues Programm auf dem PC oder Laptop hätte, das Ingo ihm installiert hätte. Besonders Fotos hat er wohl gerne bearbeitet. Ich war damals manchmal neidisch, weil sie so einen tollen Fachmann zu Hause hat.
Wir haben gerne übers Campen geredet. Sie hatte ja das Wohnmobil, ich einen Wohnwagen.
Eine Woche, bevor sie in Rente ging, haben wir allerhand Lustiges angestellt. Details werde ich nicht erzählen. Vllt. liest ja der Chef mit, man weiß es nicht. Überhaupt war sie für jeden Mist zu gebrauchen. Sie hat oft laut gelacht über irgendeinen Joke.
Zu dieser Zeit hat in unserer Schule der Schülerspielmannszug geübt. An ihrem letzten Tag habe ich die Musiker gebeten, ihr ein Abschiedsständchen zu spielen. Und das haben die auch gerne gemacht. Am Schluß durfte sie noch dirigieren. Ich habe damals ein Video gemacht. Schade, dass ich es gelöscht habe.
Launisch war sie, ja! Und manchmal nicht zu durchschauen. Man wußte oft nicht, ob sie jetzt ernst ist oder flunkert. Aber Fehler hat ja zum Glück jeder Mensch.
Sie war in der Arbeit weder übertrieben sauber noch übertrieben ordentlich. Einfach nur normal. Wenn man auf die Rente zuarbeitet lässt man die Dinge eher mal schleifen, ist mal öfter krank.
Kurz und gut, sie war in meinen Augen eine sehr nette, hilfsbereite und lustige Kollegin. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denke, wenn ich diese Schule betrete.
Die Aussagen der Nachbarn grenzen für mich ja schon an stalking. Was ist dabei, wenn jemand sein Haus und Grundstück sauber hält. Und wenn behauptet wird, es wurde gesehen, dass E. täglich im Schuppen die Spinnweben entfernt hat, dann wird mir vor meinen Nachbarn Angst. Evtl. können die auch durch Wände gucken.
Alles haben sie gesehen und gehört, aber in der Tatnacht....da waren sie alle taub? Ganz sicher ging diese Sache nicht geräuschlos ab.
Ich wünsche den Tätern die Höchststrafe, sorry. Sowas hatte sie niemals verdient.
So, das musste einfach mal raus. Ich wollte damit niemanden langweilen.
2x zitiertmelden