Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
25.02.2019 um 14:00Sunrise76 schrieb:Aus den ersten Infos der Medien wurde diesbezüglich mitgeteilt, dass der Sohn keine Arbeit hatte.Stimmt nicht. Er war langzeit krank geschrieben...
Sunrise76 schrieb:Aus den ersten Infos der Medien wurde diesbezüglich mitgeteilt, dass der Sohn keine Arbeit hatte.Stimmt nicht. Er war langzeit krank geschrieben...
E_M schrieb:Stimmt nicht. Er war langzeit krank geschrieben...So hatte ich es auch in Erinnerung. Kann aber keine Quelle mehr finden.
Isimaus schrieb:Sehr gut. Danke. Ich habe jahrlang mit ihr zusammengearbeitet. Von einem Putz- oder Ordnungswahn konnte ich nichts spüren.Gut, dass du das nochmal herausstellst.
Tiggerchen schrieb:Naja, die Nachbarn haben ja vor Gericht ausgesagt, dass jeden Morgen (jedenfalls ganz früh) der Gehweg gekehrt wurde, egal bei jedem Wetter.Dann waren die Eltern des Ingo P. halt ungewöhnlich ordnungsliebend. Das war ihr Grundstück, ihr Lebensraum, in dem sie agieren konnten wie sie es wollten. Was spricht dagegen?
Die Kriminalbeamten sagten aus, dass eine fast pedantische Ordnung herrschte im Haus. (Bitte nicht wörtlich nehmen, aber so ähnlich lautete der Wortlaut, auch nachzulesen auf offiziellen Seiten hier, ich findes es gerade nicht).
Die Büsche (Lebensbäume, Thujen und Bäumchen im Garten und Vorgarten) sehen aus, als wären sie jeden Montag um 10:00 Uhr mit der Nagelschere in Form gebracht worden. Ich denke, das kann man durchaus als Ordnungswahn bezeichnen.
E_M schrieb:Stimmt nicht. Er war langzeit krank geschrieben...Dank für diesen Hinweis...dazu ist es fast überflüssig, den Sohn irgendeiner Form noch in Schutz zu nehmen.
Sunrise76 schrieb:Aus welchem Grund war er denn langzeit krank geschrieben worden?Dazu wurde, soweit ich weiß, nichts weiter zu gesagt. Spielt ja auch keine Rolle. Jedenfalls ist er dann wohl im November wieder zurück zu den Eltern gezogen und dann hatte bald ihr letztes Stündlein geschlagen 😞
Tiggerchen schrieb:Die Kriminalbeamten sagten aus, dass eine fast pedantische Ordnung herrschte im Haus.Ich hatte jedoch nach einer Quelle für den Begriff "Ordnungswahn" gefragt.
Gast8914 schrieb:Am zweiten Verhandlungstag kam zur Sprache, dass er wegen Rückenproblemen krankgeschrieben sei.Sorry, das sollte eine Ergänzung zu meinem Post oben sein. @Gast8914 hatte das erwähnt.
emz schrieb:Letztendlich geht es darum, dem Opfer eine Mitschuld anzuhängen. Also hätte die Mutter nicht diesen Wahn gehabt, der Bub hätte sie nicht erschlagen.Das ist deine Interpretation, die ich hier bezüglich "Ordnung und Sauberkeit" im Forum so nicht bestätigt finde.
Tiggerchen schrieb:Die Kriminalbeamten sagten aus, dass eine fast pedantische Ordnung herrschte im Haus. (Bitte nicht wörtlich nehmen, aber so ähnlich lautete der Wortlaut, auch nachzulesen auf offiziellen Seiten hier, ich findes es gerade nicht)."fundamentalistische" Ordnung war der Begriff des Polizeibeamten
Sunrise76 schrieb:Dann waren die Eltern des Ingo P. halt ungewöhnlich ordnungsliebend. Das war ihr Grundstück, ihr Lebensraum, in dem sie agieren konnten wie sie es wollten. Was spricht dagegen?Dann waren die Eltern des Ingo P. halt ungewöhnlich ordnungsliebend. Das war ihr Grundstück, ihr Lebensraum, in dem sie agieren konnten wie sie es wollten. Was spricht dagegen?
emz schrieb:Ich hatte jedoch nach einer Quelle für den Begriff "Ordnungswahn" gefragt. Das möchte ich nach wie vor von @verde69 beantwortet haben.Der von mir verwendete Begriff „Ordnungswahn“ sollte hier in keinster Weise gegenüber der Mutter als negativ gelten sowie eine Mitschuld geben.
verde69 schrieb:emz schrieb:Ich hatte jedoch nach einer Quelle für den Begriff "Ordnungswahn" gefragt. Das möchte ich nach wie vor von @verde69 beantwortet haben.Der von mir verwendete Begriff „Ordnungswahn“ sollte hier in keinster Weise gegenüber der Mutter als negativ gelten sowie eine Mitschuld geben. Synonyme von Ordnungswahn sind zum Beispiel Ordnungszwang, Drill, Disziplin, Genauigkeit, Schema, Ordnungssinn. Also nichts verwerfliches nur weil am Wortende Wahn angehängt ist. Die Steigerung wäre dann krankhafter Ordnungswahn dies aber dann selbsterklärend ist.Ich hoffe hierzu keine Quellen nachweisen zu müssen.Mal hier nachlesen https://n-land.de/lokales/digitale-blut-spuren
hopkirk schrieb:Ein Prozessbeobachter schrieb, Ingo P. sei wegen Rückenproblemen krank geschrieben. Das sei so vor Gericht erwähnt worden. Ketzerische Anmerkung von mir: um seine Eltern zu erschlagen und einzumauern und die Wohnung zu renovieren, war er aber gesund genug....Exakt und das wird zum Problem, einer zunächst nicht nachvollziehbaren Eltern/Kind Problematik und aktuell nachfolgenden Gerichtsverhandlung 2019.
Wahn ist ein psychopathologisches Symptom, das vor allem im Rahmen verschiedener psychischer Störungen vorkommt. In der Psychiatrie zählt Wahn im psychopathologischen Befund zu den inhaltlichen Denkstörungen. Der Wahn (oder eine bestimmte Wahnvorstellung) ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit den empirisch prüfbaren und in der Gesellschaft mehrheitlich akzeptierten Fakten unbeirrt festhält.Dann sind wir uns also einig, dass bei dem Opfer kein Wahn vorgelegen hat.
Tiggerchen schrieb:Ich kann dir leider keine PN senden, wollte dir persönlich eine Nachricht senden, aber egalDoch du kannst mir eine private Antwort senden.
emz schrieb:Dann sind wir uns also einig, dass bei dem Opfer kein Wahn vorgelegen hat.Bitte steinigt emz jetzt NICHT weil sich hier eine ausgeprägte Versteifung auftut...
Isimaus schrieb:Hier steht dass er langzeitkrank warDank für den Link!
https://reporter-24.com/2018/01/eltern-mit-hammer-erschlagen-und-eingemauert/ (Archiv-Version vom 08.03.2018)
Ziat: Ob es bei dem mutmaßlichen Streit um Geld ging, welches der langzeitkranke Informatiker für die Tilgung seiner Spielschulden brauchte .....