Don_Quijotte schrieb:
Davon mal abgesehen, scheint es eine gewisse Faszination auf nicht wenige Tatverdächtige zu haben minutenlang im Blitzlichgewitter zu stehen. Da wird schon mal öfter entspannt gelächelt (den letzten lächelnden Auftritt hab ich noch von den Höxter Verurteilten auf dem Schirm. Käme mir nicht in den Sinn da zu.
@Don_Quijotte Ja das habe ich auch schon bei vielen TV gesehen, wenn solch ein auch medien-orientierter prozeß beginnt, und solche TV werden dann manchmal scbon verlegen lächelnd auf einmal vom blitzlichgewitter erfaßt.
Bei Zschäpe sah ich das zu anfangs genauso wie im Höxter-fall, wo es bei ihm so ein herzliches augenzwinkern war.
Aber das erkennt man dann bei den meisten die da zu anfangs der jeweiligen prozeße noch etwas welt-und lebensfremd in die kamera lächelten auch,
das die schwere ihrer taten sie im laufe des prozeßes immer mehr einholen und sich auch das verhalten vieler dann nach und nach ändert.
Während Zschäpe später immer öfter zornig auf die medien wirkte, sich manchmal trotzig umdrehte wenn sie gefilmt wurde, spürte man beim Höxter-paar immer mehr den offenen haß.
Und dem Schnaittach-täter wird diese lächelnde erhabenheit auch noch vergehen.
Zumal er ja quasi ganz alleine dasteht, wenn er jetzt endgültig verstanden hat, das da vermutlich auch niemand mehr aus dem eigenen familienumfeld für ihn dasein wird.
Geschweige seine "ehefrau".