Mysteriöser Mord an einem Arzt in Berlin-Marienfelde
26.01.2018 um 23:24Ich trug die Hoffnung in mir, dass du verstanden hast, dieser Fall ist ein Mord. Ist dem etwa nicht so?
fauchi schrieb:hätte diese person nich schon im anschluss an die untersuchung seinen unmut kundgetan bzw. wäre sowas nicht schon längst ermittelt worden?Kann doch sein, dass jemand schon in Verdacht ist, aber das einfach noch bewiesen werden muss?
fauchi schrieb:hätte diese person nich schon im anschluss an die untersuchung seinen unmut kundgetan bzw. wäre sowas nicht schon längst ermittelt worden?Naja, viele Konflikte sind vorhersehbar. Mal angenommen der Arzt sagt sinngemäß: "Wir machen demnächst noch eine Laboruntersuchung und wenn sich die Werte bestätigen/verfestigen dann ....xyz"
Nightrider64 schrieb:Auf seiner Homepage steht, es sind einige Parkplätze auf dem Hof vorhanden für Patienten. Wahrscheinlich hat er auf einen von denen gestanden, weil er keine Patienten mehr erwartete.Sehr wichtige Beobachtung, danke! Ich denke auch, dass der Arzt die wenigen Parkplätze normalerweise seinen Patienten überließ und er selbst auf der Straße parkte. Das würde auch gut erklären, warum er das Haus normalerweise über den Vorderausgang verließ.
Menedemos schrieb:Was aber wieder die Frage in den Vordergrund rückt, woher der Mörder wusste, dass sich gerade an diesem Tag eine günstige Gelegenheit für sein Vorhaben ergeben würde. Oder woher er zumindest das Auto kannte.Wenn der Täter aus seinem persönlichen Umfeld kommt, denke ich mir, weiss er/sie auch welches Auto er fährt...Er/Sie brauchte ja nur nachzusehen, wo das Auto steht..
ichbinsnicht schrieb:So wird es sein, der Praxis, mindestens jedoch dem Arzt, werden Stellplätze zugeordnet sein.Zugeordnet wird so etwas in Berlin nicht, sondern vermietet für viel Geld ;-)
Menedemos schrieb:Ich denke, ein wildgewordener Patiert wüsste das nicht oder würde sich nicht darum kümmern. Die Entscheidung, seinen Arzt zu erschießen, ist ja an sich völlig irrational. Einem solchen Mörder traue ich es kaum zu, dass er vorher aufwändig die Lage auskundschaftet, die Gewohnheiten des Arztes ausspioniert, die beste Gelegenheit abwartet u.s.w.Warum soll der Mord seines Arztes völlig irrational sein? Es kommt zwar sehr selten vor, aber ein Tatmotiv (wegen Kündigung auf Arbeit, falsche Diagnose, zu spät erkanntes Krebs usw) ist es allemal.
Nightrider64 schrieb:Er gab auch an, das er Untersuchungen nach der Fahrerlaubnisverordnung und Strahlenschutzverordnung sowie Beratung bei Suchtproblematik durchführte.
Da könnte man sich ebenfalls ein Motiv in der Richtung vorstellen.
Z.B. wenn er arbeitsmedizinische Gutachten über die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen oder der Bedienung von Maschinen negativ beschied.
Dennoch halte ich persönlich es eher für eine Beziehungstat im persönlichen Umfeld vielleicht auch in Auftrag gegeben.
emz schrieb:Vielleicht ist ja einer der für die Praxis reservierten Parkplätze mit einem Schild markiert Dr. Xxxxx. Denke mal, der Arzt wird jetzt nicht die große Lust gehabt haben, jedes mal zu schaun, wenn er unterwegs war, ob nun im Hof noch was frei ist, oder ob er sich draußen einen Stellplatz suchen muss.Verstehe ich jetzt nicht ganz. Mir geht es darum zu klären, warum der Arzt normalerweise den Vorderausgang benutzte. Das würde er kaum getan haben, wenn sein Auto immer im Hof auf einem reservierten Parkplatz stand.
Egi schrieb:Weiterhin könnte es sich um einen gescheiterten Raubüberfall handeln, bei dem das hochwertige Fahrzeug mit vorgehaltener Waffe entwendet werden sollte.Aber Fahrzeug und Wertsachen waren ja noch da. Es gab auch keine Hinweise auf eine Eskalation, sondern es hat den Anschein, als wollte der Täter das Opfer von Anfang an "hinrichten".