@MissTerry ich finde, man kann die beiden Fälle nicht vergleichen.
Conde war ein Drogenträger, der Drogenbällchen geschluckt hatte und dabei bereits selbst das Risiko eingegangen war, daran zu sterben, falls ein solches Bällchen in seinem Magen platzen würde.
Ihm wurde im Auftrag der Polizei durch einen privaten Arzt Brechmittel gegeben, wogegen er sich gewehrt hat, er hat Erbrochenes wieder geschluckt, wobei ein Teil in die Lunge geraten ist, woran er dann erstickt ist.
Meiner Kenntnis nach hat zu keiner Zeit ein Polizist oder ein anderer Beteiligter gemauert oder gelogen zu diesem Vorfall.
Kurzum, bei einer rechtmäßigen und notwendigen Massnahme ist ein Unfall passiert, bewirkt schlussendlich durch eine aktive Handlung des Opfers. Also letztlich ein tragischer Unfall. Sowas darf nicht passieren, aber es kann passieren.
Vergleichbar zB. auch mit dem Einsatz eines Tazer. Da sind auch schon Menschen, die zB. einen Herzfehler oder Kreislaufschwäche hatten, dran gestorben, aber wenn der Einsatz des Tazer gerechtfertigt war, dann ist das einfach ein tragischer Unfall und bedauerlich, aber nicht Ausdruck eines grundsätzlichen Problems.
Bei Oury Jalloh liegt der Fall doch sehr viel anders. Nicht nur, weil Polizisten nachgewiesenermassen gelogen und gemauert haben.
Sondern aus folgendem Grund: Wir wissen nicht, was dort vorgefallen ist, aber sollte das Brandgutachten stimmen, wonach Brandbeschleuniger zum Einsatz kam, so gibt absolut kein denkbares Szenario, in dem Brandbeschleuniger Teil einer rechtmässigen oder gar notwendigen Massnahme wäre. Es kann unmöglich ein Unfall, unmöglich eine versehentlich schiefgegangene gerechtfertigte Massnahme gewesen sein! Es kann nur entweder Selbstmord oder Tötung gewesen sein! Und wenn es kein Selbstmord gewesen sein kann laut medizinischem Gutachten, dann haben wir da ein Riesenproblem!
Sowas darf nicht nur nicht passieren, sowas kann auch nicht passieren, wenn nicht jemand bewusst und vorsätzlich gegen die grundlegendsten Regeln verstösst!
Und daher kann ich da keine wirkliche Parallele zwischen diesen Fällen erkennen.