Comtesse schrieb:Deinen Worten entnehme ich, dass du selbst nicht in einer Großstadt lebst. Großstädter und vor allem die Berliner sind da meiner Erfahrung nach ziemlich schmerzfrei. Selbst die aus den gehobenen Wohnvierteln bewegen sich am Tiergarten und in der Innenstadt ohne Scheu und stören sich nicht an Junkies und Obdachlosen, denn die gehören da zum normalen Stadtbild. Ich bin selbst aus einer netten Kleinstadt im Rheinland und habe mehrere Freunde in Berlin. Man selbst ist dort dann gerade anfangs oft geschockt, weil man solche Leute bei sich Zuhause nicht zu sehen bekommt, aber selbst eine Berliner Freundin aus reichem Elternhaus hat damit null Probleme und amüsiert sich jedesmal über meine Reaktionen.
Frau Fontaine ist diesen Weg sicher schon x-mal gegangen und auch ihre Freundinnen hatten ja keine Sorge, sie da allein entlang laufen zu lassen. Es war kein ungewöhnlicher oder gefährlicher Weg aus ihrer Sicht. Auch du wirst in deiner Region Wege kennen, die du regelmäßig gehst und wo du nie mit sowas rechnen würdest, obwohl dir das da theoretisch auch passieren könnte, wenn du da dem Falschen begegnest. Unser Sicherheitsgefühl im eigenen vertrauten Bereich ist trügerisch, denn es basiert auf Erfahrungswerten, aber es kann nicht in die Zukunft schauen.
Ganz genau.
Und das ist einfach der Weg dort von A nach B.
Der andere, vermeintlich sicherere, ist ein kilometerweiter Umweg.
Ich kenne diese Strecke auch, bin sie oft gelaufen. Das machen zumindest tagsüber alle Berliner dort. Ich könnte mir vorstellen, dass neu Zugezogene diesen Weg nicht kennen- aber sehr schell kennenleren.
Dazu kommt, dass es tagsüber sehr schön ist, da entlang zu gehen. Die Tiergehege auf der einen Seite - das Grün auf der anderen.
Man hat fast das Gefühl außerhalb Berlins zu sein.
Allerdings sind meine letzte Spaziergänge dort viele Jahre her und ich weiss nicht, wem man dort aktuell über den Weg läuft.
In einem Punkt widerspreche ich Comtesse. Ich wäre dort auch damals nicht gerne im Dunkeln durchgelaufen.
Das empfindet natürlich jeder Mensch anders. Und vor den Alterativen stehend, ein Taxi rufen zu müssen- oder einen sehr großen Abendspaziergang nach Hause anzutreten, entscheidet man sich da verständlicherweise für die paar Meter am Zoo entlang.
Ich habe hier gelesen, dass der Müll ringsum immer noch liegt und nicht eingesammelt worden ist.
Das wundert mich auf den erste Blick auch.
Aber vielleicht konnten an der Leiche Spuren gesichert werden?
Wenn sie gewürgt wurde, hat sie vielleicht verwertbare Spure unter den Fingernägeln?