Also jetzt mal ganz ehrlich. Fast seit Beginn dieser Diskussion gab es Anschuldigungen gegen eine nicht näher benannte pro-Madsen Fraktion, die aus welchen Gründen auch immer, ihn angeblich verbissen zu verteidigen suchte.
Spätestens seit Fund des Torsos (aber eigentlich auch schon vorher), kann ich mich an niemanden erinnern der Madsens Schuld an den (damals noch sehr vagen Geschehnissen) anzweifelte, es ging vielmehr eher darum was denn dazu geführt haben könnte.
Schon die Zerteilung in seinem Kontext ist ein so starkes Stück, das sie für sich alleingestellt schon zu einer harten Strafe im Rahmen der dänischen Gesetze führen sollte.
Ich habe auch lange einen Unfall prinzipiell für möglich gehalten, aber Madsens immer widersprüchlicheren Geschichte, teils dreiste Lügen und die sich aufbauende Beweislage hat das letztendlich auch vom Tisch genommen. Ist man nur ein aufrechter Mensch wenn man von Anfang an, ohne Zweifel, an die sadistische Bestie geglaubt hat?
War jetzt jede Lukentheorie hier wirklich nötig? Die ganzen technischen Details, das ganze Hin und Her? Wahrscheinlich eher nicht. Aber wir sind ja auch nicht die Ermittler, es gibt immer noch keinen Preis für die richtige Wette auf den Ausgang, und wenn ja schon alles klar war, warum sollte man denn hier noch diskutieren?
Ich für meinen Teil, habe hier eine Menge gelernt, zum Anfang auch wirklich intelligente Beträge und Austausch erlebt. Irgendwann ist das hier aber deutlich in ein 'Vebrennt die Bestie endlich' und ein 'Moment mal, wir denken ja auch das er schuldig ist, aber das muss ja alles auch noch bewiesen und ein Gericht überzeugt werden.' Grabenkämpfen eskaliert.
Warum eigentlich? Warum liest und diskutiert man hier? Nur für die offensichtlich grässlichen Details die es schon gab, und wahrscheinlich noch auf uns zukommen? Warum sich die Mühe machen und Quellen zu sammeln, Zeitlisten aufstellen und einigermassen sachlich zu diskutieren?
Was würde euch denn glücklicher machen, in einem Fall, in dem es eh nur Verlierer und offensichtlich grausame Abgründe gibt?
Ich bin da ganz bei
@Photographer73 und @242. Ich habe Zweifel. Nicht an Madsens Schuld. Nicht an der Kompetenz der Behörden (noch so ein lächerlicher Vorwurf), sondern eher daran ob es ohne Zweifel bewiesen werden kann.
Wenn man jetzt sagt, ja die Behörden wissen ja auch mehr als wir, sicherlich und auch gut so, aber dann brauchen wir auch gar nicht mehr zu diskutieren, sondern warten halt einfach die Verhandlung ab und dann darf sich jeder seine persönliche 'Ich hab es ja von Anfang an gewusst' Plakette aus Alufolie basteln.