Kriminalfall Kim Wall
14.11.2017 um 09:54@trailhamster, wollte er dann die öffentliche Anhörung umgehen, weil es vermutlich eh zu einer Haftverlängerung gekommen wäre...Könnte man nachvollziehen...
aero schrieb:Ein beschuldigter mörder will freiwillig länger in u-haft bleiben..Steht leider so in diesem Artikel..
"Wenn man sich in einer Situation befindet, in der es keine entscheidende neue Sache gibt, die für etwas anderes sprechen kann, haben wir uns zumindest in diesem Fall für eine freiwillige Verlängerung der Zeit entschieden", sagt der Anwalt.eigentlich: Anwältin
soziopathsich da herausnimmt.
FadingScreams schrieb:ich denke nach seiner letzten Einlassung wird er von nun an zu den Vorwürfen schweigen wollen und nimmt die "freiwillige" Verlängerung ohne weitere Anhörungen an..FadingScreams hat es nur so ausgedrückt wie es mutmaßlich laut dem artikel sein wird.
Indina schrieb:PM bleibt erneut freiwillig länger im Gefängnis.Wer bleibt schon freiwillig im Gefängnis?
frauZimt schrieb:Indina schrieb:Die Presse beschreibt das eben mal so, habe ich mir nicht ausgedacht...
PM bleibt erneut freiwillig länger im Gefängnis.
frauZimt schrieb:Wer bleibt schon freiwillig im Gefängnis?Bei PM könnte ich es mir komischerweise sogar vorstellen. Er hat eine Einzelzimmer, Vollpension, Tv, Besuch, Block und Stifte. Na, besser ist es allemal, als wenn er in seiner alten Blechhütte hätte übernachten müssen.
Indina schrieb:FrauZimt schrieb:Hab ich dir nicht unterstellt.
Indina schrieb:
PM bleibt erneut freiwillig länger im Gefängnis.
Die Presse beschreibt das eben mal so, habe ich mir nicht ausgedacht...
Indina schrieb:Bei PM könnte ich es mir komischerweise sogar vorstellen. Er hat eine Einzelzimmer, Vollpension, Tv, Besuch, Block und Stifte. Na, besser ist es allemal, als wenn er in seiner alten Blechhütte hätte übernachten müssen.Ich hab heute auch darüber nachgedacht:
Er liebt ja die Ruhe, habe ich mal irgendwo gelesen, deshalb gefiel es ihm ja in seinem U-Boot zu übernachten.
Und wo hat er denn mehr Ruhe als im Gefängnis, überaus anspruchsvoll erscheint er mir auch nicht.
Auf sein neues Buch wird er sich auch schon vorbereiten, dass sein Biograph jetzt über ihn schreiben möchte.
trailhamster schrieb:Von einer "Freiwilligkeit" im Sinne einer Wahlmöglichkeit für Madsen, ob er lieber frei oder im Gefängnis bleiben möchte, keine Rede sein.Ganz genau.
trailhamster schrieb:Andante schrieb:Nein.
Erst die objektiven und subjektiven Elemente zusammen können das Gericht zu einem gerechten Urteil führen.
Nein.
Es gibt genügend Mordfälle, in denen entweder der Beschuldigte kategorisch schweigt oder aber belegbar lügt.
Die Vorstellung, man könne nur ein gerechtes Urteil treffen, wenn die Motivationslage des Täters transparent ist, ist realitätsfern.
Auch die Einschätzungen von psychiatrischen/psychologischen Gutachtern sind lediglich (abhängig von der Ehrlichkeit des Begutachteten und der Kompetenz des zu Gutachters, beide Prämissen in ihrer Ausprägung stark wechselnd) Annäherungen an die "Innenwelt" des Täters.
frauZimt schrieb:Hab ich dir nicht unterstellt.Das habe ich auch nicht so aufgefasst, sollte auch nicht so rüber kommen, Sorry!
Aber du kennst doch die "griffigen" Schlagzeilen.
Man kann doch infrage stellen, was die Presse schreibt.
frauZimt schrieb:Ich bin mir aber sicher, dass er das Meer vermisst.Ja, das denke ich auch und gerade diese gewisse Ruhe unter Wasser.
Andante schrieb:Selbstverständlich wird ein solches Gutachten vom Gericht zwecks Fällung eines gerechten Urteils immer dann benötigt, wenn Zweifel bestehen, ob ein Täter voll oder aber vermindert schuldfähig oder gar schuldunfähig ist. Eine ganz andere Frage ist, ob der beauftragte Gutachter kompetent ist oder nicht.Wenn der Beschuldigte sich einer Begutachtung entzieht, wird das Urteil zwangsläufig ungerecht sein?
UliSeidl48 schrieb:Na ja, klar, @iIndina und @Frau Zimt, der Mann vermisst sicher das Meer oder das Gewässer an sich, in dem er halt mit seinem Gefährt unterwegs sein konnte. In der Hauptsache vermisst einer halt aber die Möglichkeit, sich frei bewegen zu können. Aber das ist halt nun mal sein Problem und Thema, denke ich...KW kann sich ja noch viel weniger bewegen. Sie ist tot....Sehr richtig, ich habe das auch nicht vergessen! Man schweift nur manchmal etwas ab.