Dawn schrieb:Natürlich gibt es die Unschuldsvermutung und niemand wird diese in Frage stellen -aber es gibt auch die
O p f e r r e a l i t ä t,
die grausame Realität, die Kim Wall durchmachen musste und der sie zum Opfer gefallen ist. Und ich will nicht, dass sie ihm auch nach ihrem Tod noch ausgeliefert ist. Indem er weiter lügt. Er hat die Wahrheit bisher immer wieder grotesk verbogen, er ist der einzige lebende, der sie kennt.
Und ich bin sicher, er wird es nun als Sexunfall präsentieren und Dinge behaupten, die Kim nicht mehr widerlegen kann.
Daher bitte ich euch, bei jeder noch so tollen Pro-PM These euch vorzustellen, ihr müsstet diese These Auge in Auge KW vortragen oder Kims Mutter.
Der Zynismus ist teilweise unerträglich, wenn dem armen PM auch noch das allerletzte Schlupfloch geöffnet werden soll. Bei all dem Rufen nach Gerechtigkeit, die PM sowieso erfahren wird, sollte die Gerechtigkeit und die Wahrheit für Kim Wall nicht übersehen werden.
Denkt mehr für Kim Wall!
Dem kann ich nur zustimmen, PM wird schon einen rechtsstaatlichen Prozess bekommen. Bevor man aber lange vor einem Prozess jeden theoretischen oder möglicherweise strafmildernden Schlupfwinkel für PM bis zum Erbrechen beleuchtet und durchspekuliert, sollte man sich lieber mit dem Offensichtlichen und Wahrscheinlichen und auch mit einer primären Schuldvermutung des PM beschäftigen, um dem Opfer - um Kim Wall - gerecht zu werden.
Umsonst sitzt der Tauchboot-Käptn ja nicht in U-Haft.
Ich wiederhole mich (ungerne), es gibt Dinge, die stehen (zum Glück) über dem Recht des Einzelnen, im Sinne der Unschuldsvermutung behandelt zu werden. (zB dringender Tatverdacht, Schutz der Allgemeinheit, Sicherstellung einer Strafverfolgung)
Wenn die Wahrscheinlichkeit und die Fakten deutlich in Richtung Schuld deuten, dann sind Schuldvermutungen auch lange vor einem Urteil zulässig, was ja schon die U-Haft unterstreicht. Primär ermittelt wird dann im Bereich der Schuldvermutung und nicht im Bereich der unglaubwürdigen Unschulds-Geschichten des TV.
Letztere werden nur registriert und anhand der Ermittlungsergebnisse auf Plausibilität geprüft. Im Bereich der Unschuldsvermutung wird aber erst dann verstärkt ermittelt, wenn das auch Sinn macht und die Ermittlungen im Bereich der faktenbasierten und wahrscheinlicheren Schuldvermutung ergebnislos bleiben.
Wenn also ein Torso von einer Person auftaucht, die angeblich einen Unfall hatte und im Ganzen auf See "bestattet" worden sein soll oder auch schon, wenn jemand absichtlich den mutmaßlichen Tatort versenkt und Lügen erzählt, dann ist es vorbei mit der Unschuldsvermutung. Der TV gilt zwar juristisch weiterhin als Unschuldiger, aber er unterliegt der Schuldvermutung respektive dem dringenden Tatverdacht.
Bei PM gab es in den ersten 10 Tagen nicht "nur" den Verdacht auf fahrlässig Tötung, sondern den Verdacht auf fahrlässige Tötung unter besonders schweren Umständen. Und seit dem Torso-Fund am 21.8. steht der Verdacht auf Totschlag / Mord im Vordergrund aller Ermittlungen und nicht mehr der angebliche Unfall, weshalb u.a. die gewünschte Unfall-Rekonstruktion seitens PM auch keine Priorität mehr hatte bzw. womöglich als komplett sinnlos erachtet wurde.
Die Fakten und die Wahrscheinlichkeiten liegen also bereits seit Anfang an (seit 21.8. bzw. seit ca. 7 Wochen eindeutig) im Bereich der Schuldvermutung, was das parteilose Gericht bisher auch 3x (12.8., 5.9., 3.10.) unmissverständlich bestätigt hat...
Was nicht ausschließt, dass PM bei einem Prozess vom Totschlag- / Mordverdacht freigesprochen wird, zB weil sich der Fall wider Erwarten anders entwickelt, als derzeit abzusehen und wahrscheinlich. Darüber braucht man in meinen Augen aber nicht Monate oder Jahre im voraus zu spekulieren, außer die Verteidigung hätte bis dato irgendwas Substanzielles anzubieten gehabt, was den Zeitpunkt des Torso-Funds vor 7 Wochen überdauert hätte. Da sehe ich im Moment aber absolut gar nix, außer dem bewussten Verdrehen von Tatsachen aufgrund von Einzelbetrachtungen herausgepickter Ermittlungsergebnisse, wie es der StA ja auch treffend formulierte...