@traces(1) Ausgehend von der Annahme einer möglichen Schädelverletzung (Luke), die von PM dargelegt wurde: Ist es möglich und wahrscheinlich, dass diese "lediglich" zum Hirntod führen kann, während jedoch gleichzeitig kein Herz-Kreislaufstillstand eintritt?
(2) Wie kann sich der Umstand erklären, dass der Torso 14 Stichwunden aufweist, eine davon in Herzgegend, jedoch keine genaue Todesursache ermittelt werden konnte?
(3) Ausgehend von dem Verletzungsbild, das heute offenbart wurde: Wie kann es vereinbart werden mit dem Verletzungsbild, das im Rahmen der Pressekonferenz am 23. August beschrieben wurde:
Hallo traces,
Hab mal Lesepause gemacht, nachdem ich mir vorgekommen bin, wie in einem Rudel Hyänen.
;)ad 1) es gibt da mehrere Möglichkeiten:
- KW war bewusstlos aufgrund der Schädel-Hirnverletzungen und/oder hatte hohen Querschnitt mit Tetraplegie (und hätte bei Notruf vielleicht schwerst behindert überlebt). Sie starb nicht sofort, sondern erst im Laufe der folgenden Stunde(n) an Ateminsuffizienz, spinalen Schock, Hirnblutungen mit Einklemmung
- beim Hirntod sind per definitionem, alle Hirnzentren, also auch Medulla oblongata, die das Atemzentrum beinhaltet, irreversibel geschädigt. Damit kommt es auch zum Atemstillstand, daraus folgend dann auch zum Herz-/Kreislaufstillstand. Einen Hirntoten, dessen Herz weiter schlägt, gibt es nur in intubierter und beatmeter Form zur Vorbereitung zur Organentnahme.
ad 2) meines Erachtens nur, wenn keine der Stiche tödlich war oder die Stiche post mortem gesetzt wurden.
Die Übersetzungen von bt.dk und extrabladet sind völlig unterschiedlich.
Bei bk.de steht ganz klar, dass die Verletzungen "zu Beginn des Todes oder kurz danach" gesetzt wurden, nicht jedoch mehrere Stunden danach.
Ich nehme an, dass er die Stiche zur Entlüftung gesetzt hat, danach versuchte, die Leiche im Ganzen von Bord zu bekommen, nach mehreren frustranen Versuchen dann defensive Zerstückelung.
ad 3) offensichtlich war man sich bei der ersten Pressekonferenz sicher, dass die Verletzungen zum Abtransport von Gas dienten. Ich denke, dass lediglich die aufgetauchte Disk mit Hinrichtungen (klingt für mich eher nach IS-Videos) die StA jetzt in eine andere Richtung denken lässt.
Da hier ebenfalls mehrere Versionen durch die Medien spuken ("Schritt", "Vagina" oder doch nur Bauch), kann man nur spekulieren. Entweder, er dachte, er müsste auch "nach unten" entlüften, oder er verging sich offensiv an der Leiche.
Da sollte man noch weitere Informationen abwarten.