Kriminalfall Kim Wall
19.09.2017 um 21:59AnnaKomnene schrieb:@GermanMerlinKann schon sein das Archimedes das gesagt hat. Aber den habe ich auch nicht zitiert sondern
Wie @DEFacTo schon richtig bemerkte, war der mit dem Hebel, der gesagt hat, er koennte eventuell die Erde bewegen, Archimedes und nicht Aristoteles.
Er sagte allerdings, gib mir einen Punkt auf dem ich fest stehen kann, und ich bewege die Erde mit einem Hebe
Aristoteldingsbums. Und der hat gesagt" Gib mir ein langen Hebel und ich hebe Dir die Welt aus den Angeln."
Im übrigen ist es nicht notwendig in jede gelb markierte Falle zu tapsen die ich aufstelle.
Spaß beiseite. Die Deckelformel mit den sehr einfachen Hebelgesetzen ware eine direkte Antwort auf die direkte Frage warum man bei einen 70 Kg Deckel nur 35 Kg Handkraft aufwenden muss um den aufzustemmen. Nichts anderes. Gegengewichte waren weder in der Skizze noch in der Berechnung. Wir kennen weder die Form und Hebelarme der Gegengewichte noch Ihr Gewicht. Deshalb war es auch nicht notwendig oder sinnvoll sie einzufügen.
Kann Sie den Deckel von unten zuwerfen? Ja sehr wahrscheinlich kann sie das. Das Handrad sitzt auf einer
Gewindespindel. Die Spindel ist relativ lang, weil zwischen Handrad und Deckel bei dieser Konstruktion noch das Schliessschwert sitzt. Damit hat sie einen horizontalen Hebelarm der es Ihr ermöglicht und jedem anderen auch, die Luke von unten zu schliessen. Und ich glaube aus genau dem Grund hat der Deckel auch keinen inneren Handgriff auf der Scharnier abgewandeten Seite. Also da wo ich X Kg eingezeichnet habe. Diese Luke zieht man höchstwahrscheinlich am Handrad zu. Ein Laie der das noch nie gemacht hat wird dann aber überrascht wie schwer der eben noch leichtgewichtige Deckel wird je weiter er sich der Dichtung nähert.
Bis hierhin sind keine 5 Euro fällig.
Um das auch zu beantworten: Bei einer Kollision eines solchen Ubootes mit einer Masse von nur 40 Tonnen aber einer Außenhaut von 15 mm besten Stahles, bzw bei meinen 60 t und 25 mm hochfesten Stahles wird der Druckkörper des Ubootes in der Regel nicht aufgeschnitten - sondern das ganze Uboot unterwasser gedrückt oder zumindest auf die Seite geworfen. Viele Uboote sind nur deshalb abgesoffen weil eine oder mehere Luken offenstanden. Die Titanic ist auch nur deshalb so relativ schnell abgesoffen weil in der Dritten Klasse ob der schlechten Belüftung so viele Bullaugen offenstanden. Hätte man die Stewards angewiesen (oder wären das Ubootfahrer gewesen..) diese alle zu schliessen wäre sie länger oben geblieben. Also stellt man bei Ubooten bei Kollisionsalarm erst mal - und zwar sehr schnell- den Verschlußzustand her. Also alle nach außen führenden Deckel zu. Aber auch die inneren Schotttüren und Schottdeckel. DEswegen hat Nautilus da keinen Rigel und mein Boot auch nicht. Deshalb gehen die Deckel normalerweise auch nach vorne auf oder nach hinten. Ein Uboot ist ein sehr langer Schwimkörper. Der bewegungswinkel im Wellenbild ist in Schiffslängrichtung viel geringer als in Querrichtung wo das Boot ja nur ein einfache Zlinder ist. Decekl die Quer schliessen müßte man trotz Kniepunkt wohl auch verriegeln.
Es gab nur ein Fall wo ein Uboot einen Deckel hatte der nach innen öffnete - nach dem Boot wird seit seinem ersten Tauchgang gesucht.. Spaß beiseite. Eine 60 cm Deckel hat einen äußeren Durchmesser von ca. 70 cm.
Mitthin eine Oberfläche von ca. 0,038 m2. Bei 1 meter Tauchtiefe über den Deckel sind das 384 kg Wassergewicht x 1,025 für die Dichte von Seewasser also steigt das Gewicht um 394 Kg je Meter Tauchtiefe über dem Deckel. Bei 10 meter über der Luke sind das schon knapp 4 Tonnen die da drauf drücken. Deswegen baut man das so nicht. Die Halteknaggen halten das nicht. Der Deckel sprengt auf. Mein Uboot hat tatsächlich eine Luke die nach innen aufgeht. Die des Taucherausstieges nach unten. Aber die hat ein ganz anderes Verschlußprinzip, ähnlich eines Schnellkochtopfes und benötigt eine schwere Verriegelungsmechanik mit Hebel und Zahnrädern und wiegt über 250 Kg, ist Doppelfeder entlastet und benötigt zum öffnen einen Servo oder Kettenzug. Das würde man als Turmdeckel so nicht bauen.
So genug der Deckelphilosophen..
Es gib Dinge die ich gerne noch abklären würde.
01) Wo ist die Belegstelle das die Oberschenkel noch dran waren?
Wenn die wirklich noch dran waren (Belg bitte) wiederspricht das der Hebetransportproblem Theorie.
Für mich ist ein Torso etwa ohne Arme und Beine.
02) Welches Senario ist denkbar wo Srumpfhose und Slip an Bord verbleiben die Schuhe aber nicht.
Um die Strumpfhose runterzubekomen oder auszuziehen müßen doch erst die Schuhe aus. Oder?