Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

06.05.2018 um 22:49
Zitat von passatopassato schrieb:Trotzdem gibt es doch fast ueberall ein grundsaetzliches Prinzip nach dem ein Gestaendnis einem Taeter positiv angerechnet wird. Er hofft vielleicht auf eine Art 'deal' mit dem STA.
dafür ist es doch schon längst zu spät, denn er ist bereits überführt und verurteilt. er hätte es dann gleich nachdem er verhaftet wurde bringen müssen...
zudem zeigte sein verhalten vor gericht ebenfalls, dass er sich keiner schuld bewusst ist und bis zum letzten versuchte, sich aus der nummer noch irgendwie rauszulavieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.05.2018 um 22:59
Zitat von PrimaveraPrimavera schrieb:zudem zeigte sein verhalten vor gericht ebenfalls, dass er sich keiner schuld bewusst ist und bis zum letzten versuchte, sich aus der nummer noch irgendwie rauszulavieren.
Das wuerde ja dann eher auf Lukenversion Nr. 4 bei der Berufung hinauslaufen. Eine Verfeinerung der letzten Geschichte mit neuen 'unwiderlegbaren' Unfallszenarien.... ;-)

Allerdings koennte er auch so denken: "ich hab jetzt legenslaenglich, die Hoechststrafe die es hier in DK gibt, schlimmer kann die Lage fuer mich nicht mehr werden, ich koennte ja mal versuchen durch Kooperationsbereitschaft irgendwas fuer mich rauszuschlagen...." Fuer ihn ist das ganze ja sowieso nur ein Spiel, 'um zu sehen was passiert' wie er selbst bekundet hat.

Aber vielleicht raet ihm ja sogar seine Verteidigerung dazu reinen Tisch zu machen.


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.05.2018 um 23:05
Hab hier was gelesen. Ich verstehe es so - man will andere Fälle vergleichen. Wer bisschen mehr Zeit findet und auch was von dem Artikel was übersetzt, gerne willkommen!

Ein Auszug:

Der Fall in Spånga ist ähnlich wie Peter Madsen und Linda Chens Freund.
Der LKW-Fahrer hat für Verbrechen gegen die zwei Jahre im Gefängnis akzeptiert griftefriden er begangen hat, als er geschnitten und beseitigt Teile des Körpers, sondern will die Mordanklage wird freigesprochen, und das Berufungsgericht zieht seine Verteidiger parallel zu Linda Chen Fall.
- Wo wurde auf eine verrückte Geschichte der Freund gefunden, aber immer noch nicht, dass er des Mordes überführen konnte, sagte Anwalt Rodney Humphrey.
Aber der Anwalt sagt auch über seinen Mandanten:
- Seine Geschichte ist seltsam und enthält makabre Elemente.
Wenn das Berufungsgericht nicht die Entscheidung des Bezirksgerichts ändern, um ein Signal sendet der Beweisaufnahme in Form Körperteile für diejenigen, die in den perfekten Mord erfolgreich sein wollen, eine Gelegenheit kann loszuwerden.
 
LESEN SIE MEHR: Chauffeur hat die Frau geschnitten - aber aus Mordverdacht herausgefischt

Und jetzt in Englisch das Gleiche:

The case in Spånga is similar to Peter Madsen and Linda Chen's boyfriend.
The truck driver has accepted two years imprisonment for the offense committed by him when he cut off and dispose of parts of the body but wants to be released from the murder charges and in court court his defense attorney goes parallel to the Linda Chen case.
"There, the boyfriend had found a completely crazy story, yet he could not fend him for murder," said lawyer Rodney Humphreys.
But the lawyer also says about his client:
- His story is strange and contains macabre elements.
If the court of appeal does not change the verdict of the District Court, it sends a signal of disposing of evidence in the form of body parts may be an opportunity for those who want to succeed in the perfect murder.
 
READ MORE: Chauffeur cut the wife - but freaked out of murder suspicions


3x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.05.2018 um 23:11
Beabeitungszeit abgelaufen.

Hier der Link:

https://www.expressen.se/kronikorer/fredrik-sjoshult/han-styckade-frun-men-friades-for-mord-risk-for-nytt-linda-chen-fall/


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.05.2018 um 23:56
Ich habe mir gerade noch mal die Videos angesehen. Am liebsten würde man Kim zurufen, sie sollte aussteigen, ins Wasser springen und zu fliehen. Es ist so qualvoll, das mit anzusehen.
Das dieser "Mensch" PM auch noch die Arroganz besitzt, Berufung einzulegen, zeigt mir nur, dass er gar kein Bewusstsein für sein Handeln hat. Und daraus schließe ich für mich, dass er für immer weg gesperrt gehört. Wobei es mir nicht verständlich wird, wenn er dafür kein Bewusstsein hat, wieso er keine Schöffen wollte. Er legt es sich offensichtlich so, wie er es gerne hätte


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 00:57
Zitat von MelmMelm schrieb:Das dieser "Mensch" PM auch noch die Arroganz besitzt, Berufung einzulegen, zeigt mir nur, dass er gar kein Bewusstsein für sein Handeln hat.
Es hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn jemand von seinen Rechten Gebrauch macht. Oder hast du noch nie Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid oder Widerspruch gegen einen Steuerbescheid eingelegt? Na also. Dass jemand Berufung einlegt, wenn er straf- oder zivilrechtlich verurteilt worden ist, ist vom Prinzip her nichts anderes.

Manchmal ist es schon sehr erstaunlich, wie unterentwickelt rechtsstaatliches Bewusstsein in diesem Thread ist.


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 01:05
Wohl so gut wie jeder Mann der zb ein Kind missbraucht, weiß auch darum, dass er eine Straftat begeht, aber das Verlangen war einfach letztendlich größer es auszuleben. Das gleiche gilt auch wohl für PM, natürlich weiss er um seine Straftat, aber sein Drang, das was sich in seinem inneren als absoluter Lustgewinn u sexuelle Phantasie zusammengebrodelt hatte, wollte er einfach Ausleben u hat er auch so getan. Das andere ist dann das, was davon nach aussen dringen sollte, also möglichst nichts!! von seinem innersten Triebleben..das gehört nur ihm u da genau beginnt das interessante Spiel für ihn, möglichst mit vielen u möglichst lange mit der Außenwelt zu spielen u sie mit dem Faktor Unsicherheit zu tratieren..
was ich mich aber immer noch frage ist die Tatsache, dass Freunde damals zu Beginn ihm seine Anwältin finanzierten, er also keine Pflichtverteidigung bekam, sondern sie, aber wer zahlt die denn jetzt weiter ? Viele wird es doch von den ersten Unschuldsvermutern nicht mehr geben..


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 01:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Oder hast du noch nie Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid oder Widerspruch gegen einen Steuerbescheid eingelegt?
Nein, tatsächlich nicht. Aber ich steh auch zu meinem verhalten. Beim Steuerbescheid finde ich es schwer zu vergleichen. Für mich ist es Arroganz, er weiß, dass die sta recht hat...


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 07:24
Zitat von passatopassato schrieb:Trotzdem gibt es doch fast ueberall ein grundsaetzliches Prinzip nach dem ein Gestaendnis einem Taeter positiv angerechnet wird. Er hofft vielleicht auf eine Art 'deal' mit dem STA.
Würdest du das gerecht finden?

Die Staatsanwaltschaft ist an einem Deal nicht mehr interessiert. Das Urteil steht ja.
Strafmilderung für ein Geständnis? Zu spät.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 08:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:Manchmal ist es schon sehr erstaunlich, wie unterentwickelt rechtsstaatliches Bewusstsein in diesem Thread ist.
Wahrere Worte wurden in diesem Thread kaum gsprochen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 08:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Würdest du das gerecht finden?
Auf keinen Fall. Wegen mir duerfte er nie wieder auf freien Fuss kommen. Aber unsere Westlichen Rechtssysteme sind ja so verweichlicht, dass selbst ein Stueckelmoerder irgendwann wieder froehlich Urstaend feiern kann.
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:Andante schrieb: Manchmal ist es schon sehr erstaunlich, wie unterentwickelt rechtsstaatliches Bewusstsein in diesem Thread ist.
Wahrere Worte wurden in diesem Thread kaum gsprochen
Es war nie die Absicht dieses threads, einen Diskurs ueber rechtsstaatliche Prinzipien zu fuehren. Darueber koennt Ihr zwei Experten ja gerne einen Unterthread fuer angehende oder gescheiterte Juristen aufmachen und dann stundenlang Referate zu eurem Lieblingsthema austauschen.

Mir persoenlich geht es hier um einen der ungeheuerlichsten Mordfaelle der Geschichte und wenn es nach mir ginge wuerde PM fuer immer im Knast bleiben oder so lange bis er dort ein Schmerzensgeld in Millionenhoehe fuer die Hinterbliebenen sowie die Kosten des Staates abgearbeitet hat. Und bei sovielen offensichtlichen Luegen wuerde ich ihm auch kein Recht auf Berufung zusprechen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 09:06
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:Andante schrieb:
Manchmal ist es schon sehr erstaunlich, wie unterentwickelt rechtsstaatliches Bewusstsein in diesem Thread ist.
Wahrere Worte wurden in diesem Thread kaum gsprochen.
Schaut man sich das Verhalten mancher Strafverteidiger an, erkennt man, dass das "rechtsstaatliche Bewußtsein" ganz unterschiedliche qualitative Ausprägungen annehmen kann. Von daher stimmt auch hier: die größten Kritiker der Elche sind im Zweifel selber welche. ;-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 11:31
Zitat von passatopassato schrieb:und wenn es nach mir ginge wuerde PM fuer immer im Knast bleiben oder so lange bis er dort ein Schmerzensgeld in Millionenhoehe fuer die Hinterbliebenen sowie die Kosten des Staates abgearbeitet hat. Und bei sovielen offensichtlichen Luegen wuerde ich ihm auch kein Recht auf Berufung zusprechen.
Womit dies
Zitat von AndanteAndante schrieb:Manchmal ist es schon sehr erstaunlich, wie unterentwickelt rechtsstaatliches Bewusstsein in diesem Thread ist.
gerade wieder einmal bewiesen wurde ...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 11:51
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:Womit dies

Andante schrieb:Manchmal ist es schon sehr erstaunlich, wie unterentwickelt rechtsstaatliches Bewusstsein in diesem Thread ist.

gerade wieder einmal bewiesen wurde ...
Genauso wie dies:
Zitat von passatopassato schrieb:wir sind ja hier nicht in einem Fachforum fuer gescheiterte Jura Studenten, sondern auf einer Diskussionsplattform fuer Laien ;-)
Im uebrigen solltet ihr vielleicht eure Aufmerksamkeit auch mal der Tatsache widmen, dass eure rechtsstaatliche Prinzipien im Gegensatz zu Naturgesetzen alles andere als auf ewig in Stein gemeisselt sind, sondern sich im Laufe der Zeit kontinuierlich aendern. Die kann und soll man durchaus regelmaessig in Frage stellen. Was heute noch als unumstoessliches Prinzip galt, kann morgen schon outdated sein.... Beware the ides of March! ;-)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 12:36
Zitat von passatopassato schrieb:passato schrieb:
wir sind ja hier nicht in einem Fachforum fuer gescheiterte Jura Studenten
Da ich kein gescheiterter Jura Student bin, fühle ich mich davon nicht angesprochen.
Zitat von passatopassato schrieb:Die kann und soll man durchaus regelmaessig in Frage stellen.
Du stellst ja nichts in Frage, sondern blubbst irgend etwas raus.
Zitat von passatopassato schrieb:dass eure rechtsstaatliche Prinzipien im Gegensatz zu Naturgesetzen alles andere als auf ewig in Stein gemeisselt sind, sondern sich im Laufe der Zeit kontinuierlich aendern.
In der Tat. Allerdings haben wir uns von bronzezeitlichen Vorstellungen, denen du ja offenbar nachtrauerst, mittlerweile deutlich entfernt. Und falls du zivilisatorischen Rückschritt als Fortschritt bezeichnen möchtest ... bitte schön. Dann empfehle ich dir aber konsequenterweise eine Auswanderung in den nahen Osten, denn die Scharia scheint dir ja besser zu gefallen.

Und das ist alles, was ich hierzu noch sagen werde.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 13:01
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:Allerdings haben wir uns von bronzezeitlichen Vorstellungen, denen du ja offenbar nachtrauerst
Wie kommst du darauf, ich habe doch gar keine Wertung abgegeben, nur darauf hingewiesen dass die rechtsstaatlichen Prinzipien, auf die ihr zwei die ganze Zeit rumreitet, selber stetigem Wandel unterliegen.

Guck dir als Beispiel einfach mal die Einschaetzung der Fragen zur Asylpolitik an, wie schnell da innerhalb von wenigen Jahren Prinzipien die vorher in Stein gemeisselt schienen ueber Bord geschmissen wurden. Aendern sich die Bedingungen aendert sich Ruck Zuck auch die Moral.

Aber bevor das hier jetzt OT wird.... bei Leuten wie PM waere ich tatsaechlich dafuer dass sie die Kosten die sie dem Staat verursachen (Verfahren, Unterbringung, Personal, etc.) plus ein Schmerzensgeld an die Hinterbliebenen inclusive Zinsen im Knast abarbeiten muessten.

Fuer mich ist es einfach schwer nachvollziehbar dass Jemand einzelnen Personen und dem Staat erst Schaden zufuegt, und dafuer dann auch noch von dem gleichen Staat durchgefuettert wird (das heisst, ihm damit noch mehr Schaden zufuegt) Mmn. muesste doch der Verursacher bestraft werden und nicht die Gesellschaft.


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 13:19
Zitat von passatopassato schrieb:bei Leuten wie PM waere ich tatsaechlich dafuer dass sie die Kosten die sie dem Staat verursachen (Verfahren, Unterbringung, Personal, etc.) plus ein Schmerzensgeld an die Hinterbliebenen inclusive Zinsen im Knast abarbeiten muessten.
wie willst du bei diesem versager irgendwelche kohle auftreiben? er hatte ja nur miese, bevor er überhaupt verhaftet wurde.
wobei ich ihm rein subjektiv den Komfort im dänischen knast auch nicht gönne..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 13:26
Zitat von passatopassato schrieb:Aber bevor das hier jetzt OT wird.... bei Leuten wie PM waere ich tatsaechlich dafuer dass sie die Kosten die sie dem Staat verursachen (Verfahren, Unterbringung, Personal, etc.) plus ein Schmerzensgeld an die Hinterbliebenen inclusive Zinsen im Knast abarbeiten muessten.
This would not be possible, though. Many people believe that the prisoners actually earn their keep in the prisons when they work in the prison factory (or something equivalent). But in reality the costs are higher to have the prisoners working than to have them locked up in their cells at all times - this is mostly due to the additional staff that is needed to supervise and guard them.

And about the "Schmerzensgeld", I find it strange and very wrong that relations should be able to earn money from the demise of their loved ones. If one really grieves, money will not help one bit. I find it greedy even to try, as Kim's parents did, and I am glad that they did not get anything. I think damages should only be paid to a widow or children who are minors, when the breadwinner is dead. Furthermore: mostly the tax payers have to pay up anyway, it does not effect the criminals as they seldom have any money.

I hope I am allowed to write in English, otherwise I will have to try to write in German - but in that case you will have to excuse a few grammatical mistakes! :-) I understand German perfectly though. I am a native Swede, I also read and understand Danish perfectly, and if you want anything translated from these languages you can ask me. I have been reading in this thread now and then since the beginning, but not dared to write anything before... For instance, I remember you had trouble with the word "Angst" in the psychiatric evaluation of Madsen. It does not mean "Wut" but "Reue" or "Gewissensbisse" - that is: he is not troubled by a bad conscience.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 13:26
Zitat von passatopassato schrieb:Fuer mich ist es einfach schwer nachvollziehbar dass Jemand einzelnen Personen und dem Staat erst Schaden zufuegt, und dafuer dann auch noch von dem gleichen Staat durchgefuettert wird (das heisst, ihm damit noch mehr Schaden zufuegt) Mmn. muesste doch der Verursacher bestraft werden und nicht die Gesellschaft.
Zitat von PrimaveraPrimavera schrieb:wie willst du bei diesem versager irgendwelche kohle auftreiben? er hatte ja nur miese, bevor er überhaupt verhaftet wurde.
wobei ich ihm rein subjektiv den Komfort im dänischen knast auch nicht gönne..
Denke, es wäre an der Zeit, den Thread zu schliessen, bevor die Schreie nach Lynchjustiz, Scharia, Strafverliese bei Wasser und Brot, Todesstrafe, Aug-um-Aug-Gerechtigkeit überhand nehmen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.05.2018 um 13:26
Zitat von PrimaveraPrimavera schrieb:wie willst du bei diesem versager irgendwelche kohle auftreiben? er hatte ja nur miese, bevor er überhaupt verhaftet wurde.
Ich habe dazu schon mal ein Modell in einem anderen thread entwickelt. Die Haeftlinge muessten halt im Knast irgendetwas wertschoepfendes arbeiten und der Verdienst davon fliesst dann an den Staat und die Hinterbliebenen zurueck. Besser als weiter nur der Gesellschaft auf der Tasche zu liegen.


Anzeige

2x zitiertmelden