Kriminalfall Kim Wall
06.04.2018 um 18:17Sector7 schrieb:Ich teile die leichte Kritik an Ditte Dyreborg nicht, die das U-Boot nach der Bergung als erste betreten hat.Vielleicht hab ich meine Kritik an DD nicht komplett rüber gebracht: Bei den Fragen des Staatsanwalts hat DD für mein Empfinden so geantwortet, wie du es beschrieben hast.
Jedoch bei Engmark hat sie zu stark dagegen gehalten, wäre nicht nötig gewesen.
Engmark hat das geschickt nützen können, dass man DD eine gewisse Voreingenommenheit unterstellen kann. Mir ging es mehr darum, dass Engmark zum ersten Mal eine sehr gute Figur machte im Prozess, nicht, wie schlecht DD gewesen sei. Meine Meinung.
Ich hatte mir ja selbst die Frage gestellt, ist es denn überhaupt möglich, dass man bei diesem Unterdruckszenario überhaupt die Maschinenraumtüre öffnen kann, wenn nur ein Rohr für die Kabel als Luftzufuhr dient. Hätte Kim überhaupt Zugangsmöglichkeit gehabt, um die Motoren im Maschinenraum abzuschalten?
Diese Frage hatte ich an @Abahatschi weiter geleitet, der im wissenschaftlichen Bereich auf Allmy unterwegs ist. Er hat mir prompt und einfach erklärt, dass so eine Kabelzufuhr locker ausreicht, um den Druckunterschied zwischen den Räumen auszugleichen, die Maschinenraum-Tür also problemlos zu öffnen wäre. Er hat mir aber geraten, ich solle @uatu auch fragen, der könne mir noch viel genauer antworten. Ich hab das dann auch getan, und seine Antwort war die gleiche: Kein Problem, die Tür aufzukriegen! Er hat mir das auch anhand von Berechnungen aufgezeigt, ich glaube aber, es erübrigt sich, das hier einzustellen, auch wenn die Berechnungen wirklich sehr verständlich sind. Auch dir vielen Dank dafür, @uatu !
Wobei beide sich fragen, ob nicht lange vorher schon die Motoren "ersticken"und "ersaufen", noch bevor es zu bedenklichen Werten für Menschen kommt. Ich hoffe, ich habe das richtig formuliert.