@parabol
Ja eben. Die Frage ist doch, warum will er überhaupt was vertuschen? Das hat ja Gründe. Sollte sie wirklich verunfallt sein, macht das alles keinen Sinn. Für mich ist es eben eine Verdeckungshandlung, die sog. Bestattung. Eine Bestattung hat ja eigentlich noch was mit Würde zu tun. Die Zerstückelung hat sie ihr genommen.
Als Unfall gibt es für mich 2 Szenarien:
1) sie fiel unglücklich die Turmleiter hinunter
2) sie fiel in die offene Welle/ Kettenantrieb oder gegen ein Teil der Elektronik und bekam einen Stromschlag
Bei 1) würde wohl jeder diesen unglücklichen Fehltritt mit tödlichem Sturz melden. Daraus könnte ihm prinzipiell keiner einen Strick drehen
Bei 2) wäre er, auch wenns "nur" ein
Unfall war, wegen fahrlässiger Tötung dran, schliesslich kann man Gefahrenteile nicht ungesichert stehen lassen. Damit wäre er auf alle Fälle in Haft, sein Ruf wäre ruiniert, seine Projekte gestorben.
Ich glaube, dass es tatsächlich einen Unfall gab (wie in 2. geschildert) und er wollte diesen Unfall unbedingt vertuschen. Nachdem er ein sehr technisch und kühl denkender Mensch ist, hat er sich überlegt, wie er diesen leblosen Körper nun seebestattet. Kopf und Extremitäten sind durch die fehlende Körperspannung nur im Weg. Vielleicht wurde ein Körperteil durch zB die Welle/Getriebeblatt ohnehin schon abgetrennt.
Bezüglich "unwürdiger" Bestattung wird er sich keinen Kopf gemacht haben. Auf hoher See war es früher üblich Tote zu beschweren und zu versenken. Die Zerstückelung war in Anbetracht fehlender Hilfe durch Crewmitglieder zum Heben des Körpers aus dem U-Boot unausweichlich. In seiner "submarinen" Parallelwelt wird diese Bestattung für ihn "zweckmässig" und "legitim" gewesen sein. Das höhere Ziel, seine Projekte und seinen Ruf zu schützen, haben diese Vorgehensweise und diese Art der Bestattung für ihn sicher gerechtfertigt.