@Nene81 Zustimmung. Das ist ein äußerst schwieriges Alter.
Zudem: Schaut man sich beide Fotos mit Paula an, spürt man auch, sie ist nicht völlig entspannt. Auch nicht ganz beim Lächeln. Sie ist nicht die ganz coole. Sie hat sich Sachen sicher zu Herzen genommen, und sie hat sicher auch kämpfen müssen. (Aber das ist nur mein Eindruck)
Das sie da dann an ihrem Geburtstag etwas einstecken sollte, was sie partout nicht wollte, ich denke, was grundsätzliches („Ich bin alt genug!“ etc), hat sie handeln lassen. (a’la „Mir reichts! Ich zeigs Dir! Ich hau jetzt ab! Ruft mich nicht an!“)
Vor allen Freunden!
Wie
@schaefle sagt, eine kindische Reaktion, obwohl sicher alle was getrunken haben, und dann steigert sich’s. (Und in dem Moment war mglw. wahrscheinlich auch die Mutter nicht die feinfühligste - Sie vor ihren Freunden(!) in irgend einer Art zurechtzuweisen - schätze ich mal).
Sehe es ähnlich - es muss überhaupt kein Selbstmord gewesen sein, aber dann eine ensetzende Serie unlücklicher Umstände. In solchen Momenten muss erst mal der ganze Ärger verrauchen, das kann locker 2h dauern. Und dann hatte sie kein Handy, keine Jacke, war vielfältig angreifbar, geriet leicht in eine unvorsichtige Situation. Wer weiß...