frauZimt schrieb:Deinem letzten Satz stimme ich nicht zu, einfach weil Emotionen nicht rational sind.
Auch wenn einer Frau im Kopf klar ist, dass ihr männlicher Begleiter ihr nicht helfen konnte- dass er sogar damit ihr Leben gefährdet hätte, ist ihr Vertrauen in ihn vielleicht doch grundlegend erschüttert.
Wunderbar formuliert, finde ich.
Zum Einen ist man unter Druck, gar Stress, in so einer Situation - zum anderen handeln viele durchaus SEHR überlegt und richtig und das anscheinend instinktiv.
(Am Rande bemerkt, sowas bemerke ich bei mir in Unfallsituationen oder ähnlichem... ich mache erst einmal einfach alles soweit richtig und habe erst anschließend voll das Herzklopfen, also Stress!)
Ihr Vertrauen vllt. erschüttert... wir sollten nicht vergessen, dass sie berichtete, dass sie es selber war, die sich sozusagen der Sache ergab, UM vllt. zu überleben. Sie hatte ihrem Freund doch zugeflüstert, dass sie raus geht, oder? Das heißt, bei ihr wird es nicht dazu führen, dass sie sich von ihrem Freund im Stich gelassen fühlt.
Aber wie Du das so schön für irgendwelche anderen Frauen formulierst: Das sehe ich auch so, das mag durchaus manchmal so sein. Sowas kenne ich persönlich zwar nicht in Form von Gewalt, aber von verbalen Angriffen. Da sagt ein Mann zu mir "Dem würde ich aber was erzählen das nächste Mal" und sagt in der nächsten Situation zu der betreffenden Person ? NICHTS.... Wie fühle ich mich? Im Stich gelassen, denn vorher noch den männl. Beschützer darstellen, wenn es drauf ankommt aber das Maul nicht aufkriegen.
Frau.N.Zimmer schrieb:Auch das Opfer wird das in der Situation erkannt haben, sonst wäre sie kaum noch mit ihm zusammen.
siehe oben: Sie nahm das auf sich, nachdem es nur zwei Optionen gab: Kämpfen und zwei verlieren womöglich gegen den Mann oder sich ergeben und auf das Überleben hoffen können.
Aloceria schrieb:Sein ganzes Verhalten ist von großer Dreistigkeit geprägt.
Dreist ja, aber vor allem -zumindest in meinen Augen- DUMM wie Brot.
Erstens hat er sich später wieder in der Nähe des Tatorts aufgehalten, zweitens kannten ihn schon andere dort vor Ort und zwar negativ! Drittens all das, was der Trottel jetzt so serviert: Bestreiten der Tat, also kein Geständnis/keine Reue/keine Entschuldigung und dann noch das Herabwürdigen des Opfers (der Opfer, wenn man so möchte) und leichte Drohungen "bringt mir das Mädchen". Ich glaube ernsthaft, dass der eher länger einsitzen wird...
Frau.N.Zimmer schrieb:DAS ist ja ein Klopper! Was wollte er denn mit dem Mädchen machen, wenn man es ihm "brächte" ? Man hätte ihn das unbedingt fragen sollen. Und dann gleich noch ein paar Jahre drauf auf seine Strafe.
Das wäre zu schön, wenn alleine das Verhalten das Strafmaß beeinflussen würde. Aber die Frage hätte man ihm schon stellen können, so etwas gibt es durchaus vor Gericht - so eine persönliche Ansprache!