Ich bin erst kürzlich auf diesen schrecklichen Fall aufmerksam geworden und habe mir daraufhin den gesamten Thread durchgelesen - was bei dieser Threadlänge noch gut machbar und zur Vorbereitung mMn auch sinnvoll ist.
Mir geht es um die auf der Pressekonferenz im April veröffentlichte Videosequenz, die den mutmaßlichen Mörder vor der Tat auf der Brücke zeigt.
Das bekannte Standbild daraus hat auch Gray Hughes in seinem Video verwendet, auf das hier Bezug genommen wurde (der Link fehlt leider im Zitat):
Jacksy24 schrieb am 24.04.2019:Es gibt auf youtube einige Filme die den Weg zeigen, den die beiden gegangen sind. Auf die Schnelle hab ich mal einen rausgesucht:
Ich meine mich zu erinnern, dass einige Leute den Weg gegangen sind und dabei gefilmt haben.
Der Ersteller des Videos, Gray Hughes, hatte sich ja auch kurz hier im Thread zu Wort gemeldet.
Ich finde seine Videos übrigens sehr gut gemacht und aufschlussreich, um sich ein Bild der Örtlichkeiten, Entfernungen und Perspektiven zu machen.
Emarie20 schrieb am 25.04.2019:Der Mann wurde aber aus dem Originalvideo in die Videosequenz von der Brücke nachträglich eingefügt, um die Perspektive nach zu stellen oder? Sieht zumindest so aus.
Nein, das wurde eindeutig verneint. Aber lt. Gray Hughes wurde hingegen Abby aus dem Bild herausgeschnitten („cropped out“ - natürlich nicht von ihm, sondern schon von der Polizei). Der Täter ging demzufolge in Wirklichkeit schon ziemlich dicht hinter Abby.
Da wir keinen Beleg dafür haben, weise ich explizit darauf hin, dass ich (!) das nicht als Fakt darstellen möchte, es aber plausibel finde.
Man muss Herrn Hughes dazu nicht zwingend glauben, auch wenn er hier schrieb „this is fact“, vielmehr weist der Bildausschnitt, den die Polizei für ihre veröffentlichte Sequenz gewählt hat, für mich ebenfalls darauf hin.
Der Bildausschnitt hört direkt links neben dem Mann auf, obwohl es seine Gangrichtung ist und kaum so gefilmt worden sein kann.
Das Bild wird ja nicht besser oder schärfer, wenn man es so knapp beschneidet, das wird also eher nicht der Grund dafür gewesen sein, vielmehr hätte ein etwas weiter belassener Ausschnitt die Perspektive besser verdeutlichen können.
Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass es einen anderen Grund dafür gab, das Videobild so knapp zu beschneiden, nämlich dass es tatsächlich so war wie von Gray Hughes als Fakt bezeichnet, dass im Original Abby mit auf der Aufnahme war.
Am Meisten spricht aus meiner Sicht dafür, dass es erklären würde, warum Libby den Mann gefilmt hat. Es wird ihr nicht geheuer gewesen sein, dass er sich Abby so annäherte.
J.Hypolite schrieb am 25.04.2019:Im 1. video crime scene flow1.von Gray Hughes kann man z.b. bei Minute 2'51 sehen dass in der rechten Jackentasche des Mannes irgendein Objekt durch das Textil durchschimmert. MMn. hat es genau die Form einer Pistole, Lauf-Kolben. Man sieht es gut auf allen scharfen Standbilder der verdächtigen Person.
Ich stimme dem zu, für mich sieht es ebenfalls nach einer Waffe aus und ich denke, dass diese Waffe der Grund ist, weshalb der Mann beim Gehen die Hände in den Hosentaschen hat.
Ich würde sogar so weit gehen zu spekulieren, dass das Video nach 10 Sekunden schon endet, weil der Mann kurz darauf die Waffe zieht und die Mädchen bedroht. Libby muss ihr Telefon ja irgendwann unbemerkt in die Tasche gesteckt haben, ab dann gibt es nur noch Tonaufnahmen, von denen wir nachvollziehbarerweise nur das kurze „(Hey) Guys“ und „Down the hill“ kennen.
gruselich schrieb am 25.04.2019:Wegen dem Bild und Tonmaterial, bzw. Video, wenn ich das richtig verstanden habe, so wurde von dem Handy von Libby Daten in die cloud übertragen. Allein das Foto von Abby auf der Brücke wurde via Snapchat versendet.
Die Handys wurden nicht gefunden, soweit ich das noch richtig auf dem Schirm habe.
Richtig ist, dass das Bild mit Abby auf der Brücke um 14:07 Uhr von Libby bei Snapchat gepostet wurde.
Das mit der Cloud war hingegen nur eine Vermutung hier aus dem Thread. Man hat aber Libbys Telefon (oder beide) bei den Mädchen gefunden. Die Aufnahme stammt vom Telefon.
Ich hoffe inständig, dass mit dem neuen Phantombild der Mörder alsbald dingfest gemacht werden kann und nicht weiter als lebende Zeitbombe irgendwo herumläuft.