Helen559 schrieb:Dass McLeland so reagiert, ist klar. Er ist ja auch einer der Hauptbeschuldigten. Und natürlich fängt er auch gleich wieder mit dem Ausschluss der Öffentlichkeit an.
Ich wage nicht mir vorzustellen, was da im Moment los ist. Da ist bestimmt die Hölle los.
Also ich finde, dass er sehr souverän und sachlich reagiert hat. Im Gegensatz zu den Verteidigern schafft er es auch, seine Aussagen kurz und präzise zusammenzufassen und genau zu schreiben, auf welchen Vorwurf er mit welchem Gegenargument reagiert.
Und er beantragt ja keinen generellen Ausschluss der Öffentlichkeit, sondern nur, dass das Gericht (nicht die Staatsanwaltschaft) die Möglichkeit bekommt, eingehende Anträge vorab zu prüfen und darin ggfls. Schwärzungen oder Anonymisierungen zu fordern, bevor sie veröffentlicht werden. Ich finde, dass das durchaus im Sinne eines fairen Verfahrens ist!
Helen559 schrieb:Es bleiben nur die ganzen Geständnisse und Beschuldigungen in Form wörtlich protokollierter Zeugenaussagen im Memorandum. Sowas kann man sich ja eigentlich nicht aus den Fingern saugen. Wirklich alles sehr seltsam.
Es ist halt so, dass die Verteidiger der Staatsanwaltschaft bzw. den Ermittlern vorwerfen, bestimmten Hinweisen nicht ausreichend nachgegangen zu sein bzw. diese alternativen Szenarien nicht ausreichend im Antrag auf Hausdurchsuchung erwähnt zu haben und auf diese Weise RA verdächtiger dargestellt zu haben, als er in ihren Augen war.
Man muss halt bedenken, dass es im Laufe der Ermittlungen wahrscheinlich zahlreiche Personen gegeben hat, die irgendwie ins Visier der Ermittler geraten sind. Weil irgendjemand sie über die Tip-Hotline gemeldet hat, weil jemand behauptet hat, sie hätten ihm gegenüber ein Geständnis abgelegt, vielleicht sogar Personen, die tatsächlich ein Geständnis abgelegt haben, denn Trittbrettfahrer treten in Ermittlungen erschreckend häufig auf....
Die Verteidiger behaupten an keiner Stelle, dass diese Personen die Täter sind, also die Tat begangen haben. Sondern legen nur dar, dass diese Personen die Tat begangen haben könnten und es Indizien gibt, die auf diese Personen hindeuten. Das ist insgesamt sehr vage gehalten, viel vager als man beim ersten durchlesen denkt. Und ich bin sicher, dass das mit voller Absicht genauso geschrieben ist.