Suinx schrieb:Ich denke die Polizei kannte die Täter bereits vor dem Veröffentlichen des Videos. Mit dem Video wollte man die Täter nur unter Druck setzen und sehen zu wem sie gehen, wen sie anrufen usw. Um den Sack ZU zu machen.
@Suinx, vermute ich auch. Ein Indiz war für mich schon die weiterhin relativ geringe Belohnung von nur 5.000 €, bei dem Millionenwert der Münze. Hätte nämlich erwartet, dass die Versicherung ordentlich was drauflegt, wenn die Polizei ihnen sagen würde, sie haben bisher nichts Konkretes.
Sehr dumm, falls sie tatsächlich geglaubt haben sollten, dass die Polizei sie bei dieser Konstellation (einer der Täter und ein Helfer als Sicherheitsmitarbeiter im Museum tätig, manuelle Abschaltung der Alarmanlage vorher) nicht ermitteln würde. Oder sie haben es drauf ankommen lassen. Weil die den Raub ausgeführt haben sollen, sind alle unter 21 Jahre, sie werden demnach vermutlich nach Jugendstrafrecht verurteilt - das zu erwartende Strafmaß ist angesichts des Wertes der Beute, die mit Sicherheit nicht auftauchen wird, für alle hier verkraftbar. Sicherlich kann die Versicherung der Münze von den Tätern in den nächsten Jahrzehnten versuchen die Schadenssumme einzutreiben, aber da wird nichts oder wenig bei rumkommen, dafür wird die Familie schon sorgen.