Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

6.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Regensburg, Malina Klaar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 10:31
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:doch nach bisherigen Erkenntnissen würde ich auch eher auf einen Unfall tippen als auf eine Fremdeinwirkung jeglicher Art.
Das wird jetzt laufen wie im Gräffthread: Fremdeinwirkung ist (im Moment) nicht nachweisbar, also bleibt eine Lücke, in die man alles und nichts hineinprojizieren kann.

Anzeige
melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 10:32
Es gibt eben diese Meinungsverschiedenheit, ob die belegten Faktoren für einen Sturz in die Donau ausreichen oder ob weitere Faktoren dazu gekommen sein müssen. Da wird sich wohl niemand überzeugen lassen. Ich gehöre ja zu denen, die meinen, es muss vor dem Sturz (oder Sprung) in den Fluss noch eine Abweichung vom normalen "auf-dem Weg-gehen" vorgefallen sein. Entweder ist sie freiwillig ganz dicht ans Ufer gegangen und reingerutscht, dafür spricht, dass keine weiteren Personen aufgefallen sind und man im Zweifel wohl von einem Unfall ausgeht. Oder sie handelte unter Druck (Panik), dazu passt perfekt, vorher noch das Handy zu verileren (kann natürlich auch sonst passieren).


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 10:34
@Fat-Juergen
Genau so ist es. So sehe ich das auch.

Deshalb bringt es auch nicht weiter, sich dauernd ob der anderen Seite zu entrüsten. Die einen glauben an den Unfall, die anderen nicht. So ist das nun einmal. Voraussichtlich wird diese Frage nie geklärt werden. Das hat dieser Fall tatsächlich mit dem der Tanja Gräff gemeinsam.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 10:52
http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/donaustauf/obduktion-bestaetigt-tod-von-malina-21384-art1506182.html (Archiv-Version vom 08.04.2017)

08. April 2017 09:39 Uhr
Obduktion bestätigt Tod von Malina

Die Polizei bestätigte nun am Samstagmorgen den Verdacht, dass es sich zweifelsfrei um Malina handelt. Das hatte ein DNA-Abgleich ergeben.

Die Feststellung einer konkreten Todesursache sei nicht mehr eindeutig möglich, die bei der Sektion festgestellten Leichenerscheinungen, als auch die Ermittlungen der Kripo Regensburg ließen sich mit einem Tod durch Ertrinken in Einklang bringen.
Mich verwundert diese schnelle Beurteilung. Wie wir wissen, bedarf es weiterer Untersuchungen, die ja noch anstehen.
Weiterführende rechtsmedizinische Untersuchungen sind in Auftrag gegeben worden, deren Ergebnisse wohl erst in der kommenden Woche vorliegen.
Wenn nämlich nun doch festgestellt werden wird, dass kein Wasser in den Lungen ist o. nur teilweise, dann muss ja zwangsläufig ein anderes Szenario vermutet werden, oder?
Die Ermittlungen werden fortgeführt, sagte Bock. Der Zustand der Leiche lässt darauf schließen, dass die junge Frau schon länger in der Donau lag.
Ich weiß es nicht, aber könnten theoretisch nicht auch Schuhabdrücke am vermutlichen Unglücksort festgestellt werden? Hier wird ja weiterhin nach Spuren gesucht. Bis zur Auswertung in der nächsten Woche ist noch alles Spekulation.

Was mich am Verhalten der Malina K. irritiert, dass sie niemanden nach dem Weg nach Verlassen der Party gefragt hatte, außer ihre Freundin anzurufen. Es waren sicherlich um diese Zeit noch andere Partyäste in ihre Richtung nach Hause gelaufen. Ich kann mir vorstellen, dass die Angehörigen das Verhalten ihrer Tochter am besten einzuschätzen wissen, warum sie sich so u. nicht anders verhalten haben könnte.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 10:56
http://www.idowa.de/inhalt.regensburg-dna-abgleich-bringt-traurige-gewissheit-malina-klaar-ist-tot.88d09bc0-05a4-42c2-98f4-3e17a0f3fea3.html

In diesem Artikel steht
Immer noch unklar ist allerdings, wie genau die junge Studentin zu Tode kam. Weil ihre Leiche schon längere Zeit im Wasser lag, brachte die Obduktion kein eindeutiges Ergebnis. Laut Polizei ist ein Tod durch Ertrinken am wahrscheinlichsten. Hinweise, die auf ein Gewaltverbrechen hindeuten, seien nicht gefunden worden. Weiterführende Untersuchungen wurden in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse liegen aber noch nicht vor.
Es bringt also nichts, voreilige Schlüsse zu ziehen.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 10:59
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:dazu passt perfekt, vorher noch das Handy zu verileren (kann natürlich auch sonst passieren).
Ja, eben, wie im Swingerclub: Alles kann, nichts muss.

Ich möchte euch ein Beispiel geben.

Stellt euch mal folgendes Szenario vor (dieser Teil Teil ist imaginär):
Man fischt aus einem beliebigen deutschen Fluss einen jungen, dunkelhäutigen Mann. Keine Drogen nachweisbar; gepflegte Erscheinung, keine Gewaltspuren feststellbar. Bei der Polizei liegt bundesweit keine Vermisstenmeldung vor. Er hat aber Ausweispapiere bei sich und kann so identifiziert werden. Es stellt sich raus, dass er Student war in einer ca. 100 km entfernten Stadt (die nicht an diesem Fluss gelegen ist).

Nehmt euch mal zum Spaß paar Minuten Zeit, auf was für Hypothesen ihr kommen würdet, wenn das der EP eines Threads wäre.

SpoilerAuflösung ("echter" Teil)
Ich hab in einer 100km entfernten Stadt studiert und mal einen Studienfreund zu mir eingeladen, der aus Mali stammt. Wir sind am Ufergehweg eines Flusses entlangspaziert, als er plötzlich direkt an das Ufer kraxelt, bis ans Wasser, das nicht gerade einfach zu erreichen ist und die Hand reinhält. Als er zurückkommt, erklärt er mir, dass das in seiner Kultur üblich ist, dass man ein Gewässer, das man noch nicht kennt, "begrüßt".

Was will ich damit sagen?

Ich weiß von vielen ausländischen Studenten, dass sie auch "einfach so" mit dem Zug durch Deutschland fahren und fremde Städte besuchen. Mein Studienfreund hätte theoretisch auch einfach so in diese Stadt kommen können, ohne dass er da jemanden kennt. Er hätte dieses Ritual nachts machen können, wo nichts los ist am Ufer und ihn kein Mensch gesehen hätte. Er hätte das Gleichgewicht verlieren können und reinfallen - und ertrinken. Seine engeren Freunde in der Studienstadt waren ebenfalls alles Afrikaner, die hätten sich evt. gescheut, die Polizei zu kontaktieren. Seine deutschen Freunde und Bekannte wie ich hätten sich gedacht "Hm, wahrscheinlich musste er kurzfristig nach Mali zurück." Es hätte ihn aus behördlicher Sicht also niemand vermisst. Niemand hätte sich einen Reim drauf machen können, wie er in einem Fluss in einer 100 km entfernten Stadt landen kann. Wir hätten auf Allmy spekuliert: Ist er entführt worden und in der anderen Stadt getötet worden? Kam er in die andere Stadt, um "krumme Sachen" zu drehen (als Student braucht man ja Geld ;)) und ist in dem Kontext getötet worden? Gab es einen fremdenfeindlichen Hintergrund? Oder, oder, oder...

Ich will damit natürlich nicht sagen: Malina hat ein afrikanisches Flußritual durchgeführt. Ich will damit sagen: Wir können hier alles mögliche reinspekulieren und werden womöglich niemals eine Rückmeldung bekommen, welche Spekulation denn wenigstens von der Richtung her stimmt.



melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 11:02
@Comtesse

Naja, wofür gibt es solche Diskussionen, wenn nicht, um darin zu spekulieren? In einem halbwegs realistischen Rahmen ist das auch in Ordnung.

@Rick_Blaine
@Fat-Juergen

Alles möglich, trotzdem denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall höher ist als für einen undefinierten Angreifer/Verfolger/Mädchen-ins-Wasser-Stoßer...


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 11:11
https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck/malina-klaar-ist-tot-obduktion-bestaetigt-leiche-aus-donau-ist-studentin-7962904.html

Der Vollständigkeit halber hier noch ausführlicher der derzeitige Ermittlungsstand:
Die Polizei geht aufgrund der ersten Obduktions-Ergebnisse am Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg davon aus, dass Malina ertrunken ist. „Das ist die wahrscheinlichste Todesursache“, sagte Polizeisprecher Dietmar Winterberg unserer Redaktion. Allerdings ist das nur die erste mündliche Einschätzung der Gerichtsmedizin, es folgt noch die Analyse der Gewebeproben. Endgültige Gewissheit gibt es für die Angehörigen immer noch nicht: Die Polizei kann auch weiterhin ein Verbrechen nicht ausschließen, heißt es gegenüber unserer Redaktion.



melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 11:30
@Rick_Blaine
Genau deswegen hab ich vor langer zeit schon mal gefragt ob das handy links oder rechts vom weg lag... Wenn es auf der Mauerseite lag macht es keinen sinn so nahe am Wasser zu suchen dass man reinfallen könnte.

Eine option wäre dass sie an dieser stelle ihr letztes Telefonat hatte und versucht hat ihr handy einzustecken und es einfach an der hosentasche vorbeigesteckt hat, ganz nüchtern fällt einem das nicht mehr auf. 

Und dann kam noch irgendein unbekannter Faktor dazu. was brächte sie dazu dann genau dort ins Wasser zu fallen? 

können natürlich ganz banale sachen gewesen sein, wie:
-austreten
-sich übergeben
-hände waschen weil vl gestürzt
.
.
.

oder eben auch:
-flucht
-geschubst
-freiwillig
.
.
.

irgendwie sagt mir mein bauchgefühl dass irgendwas noch mit dem letzten Telefonat war aber das ist halt wirklich nur rein mein Gefühl. Aber ich muss zugeben dass ich mich dem fall auch schon mehrmals "verlaufen" habe...


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 11:42
@milinda

Danke für das einstellen des Artikels.

Die Donau ist ein vielbefahrener Fluss, es besteht durchaus auch die Möglichkeit dass ihr Körper Kontakt mit einer Schiffsschraube hatte. Ob das in den Medien erwähnt werden würde glaube ich eher nicht. 

Wenn man immer das wahrscheinlichste annehmen müsste (Unfall) dann wäre es ja im Fall Jennifer V auch so, da die Obduktion da auch keinen Hinweis fremdverschulden finden konnte?!


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 12:03
youtube.com/watch?v=QF_mgU8QIWU

ab 0:45 min.

Erst jetzt finde ich eine diese wichtige Aussage seitens des Vaters, dass seine Tochter wohl betrunken gewesen sei u. orientierungslos.

Malina K. soll also tatsächlich nicht mehr nüchtern gewesen sein, was meiner Einschätzung nach einen Unfall wahrscheinlicher macht. Es würde meines Erachtens erklären, warum sie ihre Tasche vergessen haben könnte. Vergessen hatte sie aber ihren Mantel nicht, wozu sie ja das Garderobenticket vorzeigen musste, soweit mein Kenntnisstand. Ich kann mir nicht erklären, warum die Gardrobiere die Tasche nicht mit aushändigte? Oder gab es 2 Coupons für jeweils den Mantel u. die Tasche? Vielleicht wurde es im Thread schon geklärt u. ich habe es  womöglich übersehen. Vielleicht kann ein User dazu noch einmal etwas sagen, sofern hier ein Partygast mitschreibt.


3x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 12:06
Zitat von milindamilinda schrieb:Malina K. soll also tatsächlich nicht mehr nüchtern gewesen sein, was meiner Einschätzung nach einen Unfall wahrscheinlicher macht. Es würde meines Erachtens erklären, warum sie ihre Tasche vergessen haben könnte. Vergessen hatte sie aber ihren Mantel nicht, wozu sie ja das Garderobenticket vorzeigen musste, soweit mein Kenntnisstand. Ich kann mir nicht erklären, warum die Gardrobiere die Tasche nicht mit aushändigte? Oder gab es 2 Coupons für jeweils den Mantel u. die Tasche? Vielleicht wurde es im Thread schon geklärt u. ich habe es  womöglich übersehen. Vielleicht kann ein User dazu noch einmal etwas sagen, sofern hier ein Partygast mitschreibt.
Warum hätte sie die kleine Tasche mit ihrem Geld und Ausweis abgeben sollen? Das macht normalerweise keine Frau... Deswegen ist sie dann auch einfach stehen geblieben.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 12:09
@Residuum
Das weiß ich auch nicht. Fakt ist, dass Malina K. ihre Tasche vergessen hatte, da sie später bei der Garderobe aufgefunden wurde.


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 12:15
Zitat von milindamilinda schrieb:Erst jetzt finde ich eine diese wichtige Aussage seitens des Vaters, dass seine Tochter wohl betrunken gewesen sei u. orientierungslos.

Malina K. soll also tatsächlich nicht mehr nüchtern gewesen sein,
guten morgen! worum glaubst du ging es die ganze zeit hier im thread?


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 12:21
Die Wasserwacht hat in Augsburg eine bewusstlose Frau von einer Kiesinsel in der Wertach gerettet. Die Betrunkene war auf der kleinen Insel zusammengebrochen, wie die Wasserwacht am Samstag mitteilte. Da der Rettungsdienst sie vom Ufer aus nicht erreichen konnte, mussten die Helfer der Wasserwacht die Frau mithilfe einer Trage durch das etwa hüfttiefe Wasser transportieren. Wie die Frau die Kiesinsel am Freitagabend erreicht hatte, war zunächst nicht bekannt. Die Inseln sind unter Jugendlichen zum Feiern beliebt.
https://www.merkur.de/bayern/auf-kiesinsel-in-wertach-betrunkene-bricht-zusammen-8118123.html


FYI... so einfach kann es auch gehen! Kreislauf bricht zusammen, gestolpert in Richtung Wasser um Gesicht zu benetzen, aus.

Dehydration und Kreislaufprobleme klingen ja nicht so abwegig.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 12:21
Zitat von milindamilinda schrieb:Das weiß ich auch nicht. Fakt ist, dass Malina K. ihre Tasche vergessen hatte, da sie später bei der Garderobe aufgefunden wurde.
Vielleicht hatte sie die Tasche auch die ganze Zeit bei sich und hat sie dann beim Abholen des Mantels an der Garderobe abgelegt, um sich den Mantel anzuziehen, und dann da liegen gelassen aus Versehen? Oder ihr wurde beides zusammen ausgehändigt und beim Anziehen des Mantels passierte dasselbe.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 12:25
Ja, Residuum, dieser Ablauf erscheint mir schlüssig und plausibel. Einschl. Handyverlust. Sorry für Einzeiler ;o)


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 12:26
Zitat von milindamilinda schrieb: Ich kann mir nicht erklären, warum die Gardrobiere die Tasche nicht mit aushändigte?
@milinda

Ist den überhaupt gesichert, dass Malinas Tasche in der Garderobe gefunden wurde, und nicht irgendwo in den anderen Räumen der Mälze?
Wie auch immer - Malina hatte offenbar nicht bemerkt, dass sie ihre Tasche auf dem Heimweg nicht dabei hatte ...


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 12:27
@osttimor
Guten Morgen! Malina K.´s Zustand war bislang nicht eindeutig belegt, jedenfalls nicht für mich. In keinem Artikel las ich etwas darüber. Eine ehrliche Bestätigung seitens des Vaters bestärkt dann natürlich auch ein mögliches Unfallszenario, schließt ein Kapitaldelikt derzeit aber auch nicht aus. Ich finde es nur wichtig, den Zustand der Malina K. zu kennen. Es könnte nämlich sein, dass Malina K. aufgrund ihres physischen Zustandes die Gefahr am vermutlichen Unglücksort falsch eingeschätzt haben könnte. Darüber habt ihr allerdings ausgiebig diskutiert. Ich las den Zustand der Malina K. bislang als Spekulation, bis ich soeben auf die Aussage des Vaters stieß.

@Comtesse
Ein interessanter Gedanke, der für mich schlüssig ist. Ja, vor allen Dingen, wenn es ein Gedränge gibt u. man durch andere abgelenkt wird u. wenn man nicht mehr nüchtern ist.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 13:08
Spielt das jetzt noch eine Rolle?


Anzeige

melden