Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft
16.11.2017 um 20:31Es kommen immer mehr Details raus die mich nur noch sprachlos machen.
Und das Mädel hatte wirklich Glück gehabt
Und das Mädel hatte wirklich Glück gehabt
oBARBIEoCUEo schrieb:@frauZimtJa, damit sprichst du etwas aus!
Ich finde, dass es zusätzlich schön wäre, dass man die Grenzen anderer Menschen, wenn sie sie auch noch deutlich formulieren, respektiert. Ich frage mich da immer, ob es da einen Zwang gibt, Grenzen anderer Menschen zu übertreten.
Photographer73 schrieb:Aus Heßes Chatverlauf mit seinem Freund Arne H. gehe hervor, dass er das Mädchen wohl in sein Haus locken wollte, um es zu vergewaltigen.Bin ich der einzige der diesen chatverlauf einfach nur krank findet. Die schienen sich ja regelmäßig über Vergewaltigungs- und Tötungstheorien auszulassen und das hat nichts mehr mit jugendlichen chatten zu tun. Fiona K. hatte absolutes Glück nicht das erste Opfer geworden zu sein, vlt. war es auch einfach nur ein "ungutes Gefühl" sich mit ihm zu allein treffen. Ich wünsche ihr, dass sie auch eine psychologische Betreuung bekommt.
Jordy80 schrieb:Für mich ist er ein Soziopath und das hat absolut nichts mit ADHS zu tun.Die Frage ist ja, wie sich eine soziopathische Störung in der Kindheit äußert, welche Symptome bereits früh erkennbar sind, und ob diese eventuell einem ADHS ähnlich sind, sodass es zu Fehldiagnosen kommt.
Im Jahr 1848 fand ein Ereignis statt, das Aufschluss über die Ursache des Phänomens der Soziopathie im heutigen Sinne des Wortes gab:Wikipedia: Soziopathie
Bei einer Explosion erlitt der 25-jährige Phineas Gage eine schwere Kopfverletzung durch eine Metallstange. Er war Vorarbeiter einer Eisenbahngesellschaft und galt als sehr zuverlässig. Nachdem er sich wieder erholt hatte, war er ein anderer Mensch. Er wurde unzuverlässig, aggressiv, mitgefühllos und suchte bei jeder Gelegenheit Streit.
Der vermutliche Grund für diese Verhaltensänderung war ein Schaden am Vorderhirn, welches für psychische Funktionen wie Einfühlungsvermögen und psychische Impulse verantwortlich ist. Durch die Verletzung wurden diese stark beeinträchtigt. Kinder, die mit einem funktionsgestörten Vorderhirn geboren werden, sind weitgehend unfähig, die einfachsten Streitregeln zu erlernen.
Untersuchungen mittels Kernspintomographie haben gezeigt, dass das Vorderhirn bei Menschen mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung eine geringere Aktivität aufweist als bei psychisch gesunden Kontrollpersonen. Darüber hinaus weist der sogenannte Mandelkern (Amygdala) keine Aktivität auf.
Man vermutet, dass Soziopathen aufgrund der Arbeitsweise ihres Gehirns nicht in der Lage sind, die Folgen ihres Handelns abzuwägen.
In neueren Untersuchungen konnte die verantwortliche Gehirnregion noch genauer lokalisiert werden. Es handelt sich um den Frontallappen, genauer um die ventromediale präfrontale Region der Großhirnrinde.
Zeugin beschreibt Heße als liebvollen MenschenAber sobald er in Gruppen agieren musste, ändern sich die Schilderungen gravierend:
„Hat er mit Tieren experimentiert, zum Beispiel Fliegen die Flügel ausgerissen?“, möchte Richter Stefan Culemann wissen.
K. kann diesen Eindruck nicht bestätigen: „Er hat oft mit unserem Kater Schröder gekuschelt. Aber Gewaltfantasien gegenüber Tieren sind mir nicht bekannt.“ Aggressiv habe sie ihn nie erlebt. „Zu Hause war er immer ein ruhiger Junge.“
Hier blitzt das Wesen eines liebevollen Marcel Heßes auf - nicht das eines Doppelmörders.
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-zeugin-laura-k-18-marcel-soll-einem-klassenkameraden-einen-fueller-in-den-arm-gerammt-haben-id212562043.html
K. berichtet, dass Heße häufig Streitigkeiten in der Schule gehabt hätte. Er soll sogar einem Schüler bei einer Auseinandersetzung einen Füller in den Arm gerammt haben. Diesen Vorfall habe K. allerdings nur von ihrer Mutter erzählt bekommen.Gruppenprobleme sind typisch für ADHS, aber sicherlich auch typisch für ganz andere Störungen.
Nach solchen Gewaltausbrüchen sei K.s Mutter häufig für ein Elterngespräch zur Schule gefahren. Heßes leibliche Mutter Michaela L. sei nicht die erste Ansprechpartnerin gewesen. Auch öffnete er sich gegenüber K.s Mutter, vertraute sich ihr an.
Man geht u.a. davon aus, dass bei ADHS-Patienten Dopamin im Raum zwischen zwei Nervenzellen, dem so genannten synaptischen Spalt, nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Die Unterversorgung mit diesem Botenstoff führt zu einer gestörten Informationsweiterleitung zwischen den Nervenzellen. Reize werden nur schlecht und unzureichend gefiltert. Dadurch wird das Auftreten neuer Gedanken nicht gehemmt, mit der Folge, dass begonnene Gedanken nicht zu Ende gedacht werden können.Aber im Ernst: wer will einem Kind die Diagnose Soziopath ausstellen? Dass man Kindern überhaupt erst psychologische Diagnosen ausstellt, ist ja auch eine moderne Art der Betrachtung von auffälligen kindlichen Verhaltensweisen. Autismus und ADHS haben eigentlich erst den Anfang gemacht, vielleicht wird das zukünftig alles noch sehr viel dezidierter geschehen und das Diagnosespektrum noch deutlich erweitert. Wäre das jetzt begrüßenswert, oder nicht?
Mit modernen bildgebenden Methoden wie der Positronen-Emissions-Tomografie (PET), die eine Darstellung von Stoffwechselvorgängen des Gehirns ermöglicht, und der Single-Photon-Emissions-Computertomografie (SPECT) konnten bei ADHS-Patienten zudem Funktionsstörungen in einzelnen Hirnabschnitten (Stammganglien und Frontalhirn) sowie Veränderungen in der „Gehirnarchitektur“ sichtbar gemacht werden. Auf diese Weise wurde festgestellt, dass z.B. der Hirnvorderlappen, d.h. das Frontalhirn, bei ADHS-Kindern kleiner ist und die veränderten Hirnbereiche weniger Sauerstoff und Glukose verbrauchen als bei gesunden Kindern.
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/adhs-aufmerksamkeits-defizit-hyperaktivitaets-stoerung/ursachen/
Im Abschluss-Plädoyer im Doppelmord-Prozess will die Mutter des ermordeten Jaden eine lebenslange Haftstrafe mit Sicherheitsverwahrung fordern.https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/dieses-urteil-fordert-die-mutter-des-ermordeten-jaden-id212572079.html
Die Mutter des ermordeten Jaden will in ihrem Abschluss-Plädoyer im Doppelmord-Prozess im Januar eine lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung für den mutmaßlichen Mörder ihres Sohnes fordern.
oceanghost schrieb:Da sie sich von ihrem Mann getrennt hat, ist wohl alles noch schwieriger.Das ist jetzt interessant.
Silver01 schrieb:....Nächster Termin müsste der 23.11.17 um 12.30 Uhr sein:
Ich hab irgendwo gelesen, dass sich alles verschiebt und es wohl noch einen Termin am 23 oder 27.11. geben soll.
....
Eigentlich sollte ja morgen der letzte Termin sein + Urteilsverkündug. Also, wenn alles nach Plan läuft... Wenn.
Wieso kann eig keiner was dazu sagen? Irgendjemand muss das doch genauer wissen ^^
Madame_Mim schrieb:Warum hat M.H den Brand gelegt? Er wollte Spuren beseitigen? Macht aber doch wenig Sinn wenn er unmittelbar danach sich stellt und auch von dem Feuer berichtet...?Planlos.
Um dann welche Spuren zu verwischen. ??
Madame_Mim schrieb:Aber dennoch so unlogisch, was ja eigentlich alles war was er tat.Ja, ich glaube das war ein einziges Gewusel