Photographer73 schrieb:Da gehen wir durchaus konform. Mir ist es allerdings zu wenig, wenn ein paar Gerüchte über Mobbing, denn wirkliche Belege gibt es dafür nicht, als Ursache für zwei Tötungen herangezogen werden. Hinzu kommen dann noch weitere Gerüchte über die ach so schlimme Kindheit und schon ist der Doppelmörder ein Opfer (ich beziehe das jetzt nicht auf Deine Beiträge). Und das ist mir zu wenig und auch zu schwammig.
Es wäre auch (sehr wahrscheinlich!) falsch zu behaupten, das angebliche Mobbing, sei "die" Ursache für seine Taten gewesen. Es ist aber durchaus denkbar bzw. sollte es das sein, dass es eben "eine" Ursache von vielen gewesen ist. Selbstverständlich ist das schwammig. Leider. Um wirklich aussagekräftig zu beurteilen, müsste man seine gesamte Vita, seine gesamte Biografie kennen und selbst das wäre noch kein Garant dafür, eine wahrheitsgemäße Aussage darüber treffen zu können. Dafür ist die Psyche einfach zu komplex.
Ich halte es allerdings schon für legitim, sich anhand der, wenn auch dürftigen, Infos über seine Vergangenheit, die Frage zu stellen, wie es möglicherweise zu einer solchen Entwicklung kommen konnte. Dass am Ende keine sichere oder gar wahrheitsgemäße Antwort dabei herauskommt, sollte (hoffentlich) jedem hier bewusst sein. Das hier ist schließlich nur ein öffentliches Forum voller interessierter Laien.
Jordy80 schrieb: Aber ich glaube, keiner kann diese Fragen, ob und wieso jemand tötet, beantworten. Ein Kriminalpsychologie stellte sogar mal die These auf, dass 2 Personen mit fast identischen background sich vollkommen unterschiedlich entwickeln können: Einer wird zum Mörder, der andere ein braver Bürger.
Ja, das ist vollkommen korrekt.
Es gibt in der Kriminologie durchaus gewisse Risikofaktoren für eine kriminelle Karriere (wie zum Beispiel früheste Gewalterfahrungen, ein desolates Elternhaus, etc.), aber sicher kann man so etwas niemals voraussagen. Es gibt Menschen, die gehen sprichwörtlich durch die Hölle und tun keiner Fliege etwas zu leide. Andere haben von außen betrachtet eine relativ harmlose Kindheit und laufen Amok. Deswegen geht man mittlerweile auch davon aus, dass Menschen unterschiedlich auf Stress und Belastung reagieren und solch drastische Entwicklungen eben auch zum Teil auf angeborenen Persönlichkeitsstrukturen basieren.