spiky73 schrieb:Korrekt muß es heißen "mon amie"...
Oops, sorry, wusste nicht, dass Du eine Madame oder Mademoiselle bist
:) .
spiky73 schrieb:Aber du kannst doch nicht davon ausgehen, daß "angeschlagen" gleichzusetzen ist mit "nicht mehr im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte". Denn eigentlich war doch nirgendwo zu lesen, daß TK so knülle war, daß er nicht mehr aufrecht geradeaus laufen konnte.
Tu ich ja auch gar nicht zwingend, aber ich habe doch nun auch wirklich oft genug "Verdacht" und den Konjunktiv benutzt oder?
Es sprechen aber eine Menge Indizien dafür, dass TK in seiner Urteils- und Steuerungsfähigkeit zumindest mal eingeschränkt gewesen ist:
- Die Erstmeldung der Polizei sprach von einem "angeschlagenen" Zustand
- Er wurde von Kollegen in ein Taxi gesetzt, d.h. er hat die Feier allem Anschein nach nicht ganz freiwillig verlassen bzw. der Abend wurde nicht *von ihm*, sondern *für ihn* für beendet erklärt
- TK wurde ohne Jacke bei dafür ungeeigneten Temperaturen im Freien gesehen nachdem er das sichere Taxi aus welchen Gründen auch immer wieder verlassen hatte
- Annahme: Der Taxifahrer meldet sich nicht, obwohl er weiß, dass nach ihm gesucht wird. Dann spricht doch dessen Nichtmelden Bände. Dann muss er doch ein schlechtes Gewissen haben. Warum hat er ein schlechtes Gewissen? Weil er TK in einem fraglichen Zustand hat aussteigen und von dannen ziehen lassen.
- Last but not least: TK ist und bleibt weg. Futsch. Unauffindbar. Das ist doch ein Top-Indiz dafür, dass er -warum auch immer- nicht mehr in Topform gewesen ist. Die Polizei nimmt ja auch in öffentlichen Mitteilungen das Szenario eines Sturzes in die Elbe als wahrscheinlichsten Grund für das Verschwinden an. Ich vermute, dass die dafür ihre Gründe haben werden wie z.B. auch die Videoaufnahmen, auf denen zu sehen sein *könnte*, dass TK motorisch nicht mehr ganz auf der Höhe war.
Also eine ganze Reihe von Indizien, die es wahrscheinlich erscheinen lassen, dass TK nicht mehr in Topform gewesen ist. Wäre er dies gewesen, dann wäre er vermutlich in Buchholz angekommen und hätte sich in sein Bettchen gelegt und würde Samstag HSV vs. Ingolstadt anschauen gehen.
spiky73 schrieb:Daher halte ich seinen Zustand nämlich für so bedenklich, daß man dem Taxifahrer daraus einen Strick drehen könnte...
Ja... Du vielleicht nicht, aber wie oben gesagt.... der Taxifahrer weiß es besser und *wenn* er tatsächlich weiß, dass nach ihm gesucht wird und er sich trotzdem nicht meldet, dann könnte es sein, dass er TK's Zustand beim Aussteigen aus dem Taxi anders empfunden hat, nämlich sehr wohl als bedenklich, und ihn nun das schlechte Gewissen plagt oder zumindest die Angst vor Existenzverlust.