Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt
09.12.2017 um 20:50Diesen Artikel habe ich gerade zufällig gefunden:
Ob das Erfolg haben wird? Ich zweifel da (leider) eher dran.
Strobl: Mautdaten können bei Verbrecherjagd helfenKompletter Artikel: http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Strobl-Mautdaten-koennen-bei-Verbrecherjagd-helfen-356393.html#google_vignette (Archiv-Version vom 08.12.2017)
Vor einem Jahr machte ein weiterer Fall in Baden-Württemberg Schlagzeilen – der Mord an der 27-jährigen Joggerin Carolin G. in Endingen bei Freiburg. Hier waren es die Daten von österreichischen Mautstationen, welche die Polizei auf die Spur des 40-jährigen mutmaßlichen Täters Catalin C. führten. Der Rumäne steht in Freiburg vor Gericht.
Dieser Fall sei ein weiterer Grund, noch einmal über die Verwendung von Mautdaten nachzudenken, meint Innenminister Strobl, und ließ das Vorhaben erneut auf die Tagesordnung der zweitägigen Innenministerkonferenz in Leipzig setzen, die am Donnerstag begann. „Wir nutzen und speichern in Deutschland Mautdaten zur Abrechnung von Euro und Cent, dürfen aber nicht einmal unter Richtervorbehalt mit diesen Daten schwerste Verbrechen aufklären oder verhindern. Das ist niemandem zu vermitteln“, erklärt der Christdemokrat.
Ob das Erfolg haben wird? Ich zweifel da (leider) eher dran.