Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 12:58
Einige Gedanken: Es muss meiner Meinung nach nicht unbedingt ein LKW Fahrer sein. Die Stange weist darauf hin, aber wäre der Täter so doof, eine eindeutige Spur zu hinterlassen (nachdem er ja sonst wenig Spuren hinterlässt). Die beiden Taten fanden im Raum "Süddeutschland" statt, immer grenznahe (einmal Frankreich, einmal Österreich).

Meiner Meinung nach spricht gegen die LKW Theorie, dass er den gesamten Sonntag ja noch mit dem LKW festsitzen würde und dass eventuell ein Arbeitgeber oder so doch mal hellhörig wird oder gewisse Parallelen bemerkt. Was nach dem Mord passiert, kann er ja nicht mehr beeinflussen.

Im Falle von Lucielle war es ja so, dass es eigentlich seltsam war, dass die türkische Freundin nicht nachts schon irgendwen mobilisiert hat und die französische Freundin auch eingeschlafen ist. Wenn man auf eine Bekannte wartet, die eigentlich direkt auf dem Weg zu einem ist, hätte man in dem Fall auch anders reagieren können - dann wäre die Polizei vermutlich zumindest mal die Strecke abgelaufen und hätte im Idealfall die Leiche schon früher entdeckt. Wäre der LKW dann in der Nähe geparkt gewesen ...

500 Kilometer sind nun nicht sooo viel, für jemand, der mobil ist und der niemanden daheim hat, der die Bewegungen überprüft. Wohnt er irgendwo in der Mitte, sind es nur noch 250 Kilometer. So doof es nun klingt, vermutlich ist dieses "Lauern" ja schon Teil des Ganzen. Er geht mit der Eisenstange los und wartet ... nun geduldig drei Jahre. Keine Ahnung, wie oft sich solche "Gelegeheiten" ergeben. Wäre Carolins Mann mitgejoggt, hätte er abgebrochen, hätte Lucielles Freundin kein Halsweh gehabt, vermutlich auch ... das war so ein "richtiger Zeitpunkt & günstige Gelegenheit" Fall.

Das gelbe T-Shirt kann auch Tarnung sein. Das kann man schnell wieder loswerden. Dann wird nach einem Mann mit einem gelben T-Shirt gefahndet, der inzwischen längst "normal" gekleidet ist und auch keinen Bart hat.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 13:00
Ich hatte schon Mal geschrieben in Italien oder Griechenland Mal nach ähnlichen Fällen zu suchen. Beide Tatorte liegen an der Route.
Wegen dem Fahrverbot am Wochenende denke ich an einen Täter aus dem Ausland der nur ab und zu in Deutschland ist


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 13:02
Fahrverbot am Sonntag gilt nicht nicht für Sprinter , erst für LKW ab 7,5 Tonnen .
Au h Sattelzugmaschine ohne Auflieger darf fahren , da keine Ladefläche und rechtlich so kein LKW

______

Klar , in meinen Überlegungen ist auch noch lange nicht die KleinLkw/Wohnmobiltheorie ausgeschieden.
Die passt bemerkenswert gut in beiden Fällen. In beiden Fällen sind Wohnmobilstellplätze in unmittelbarer Nähe. Und das passt weit besser, als ein durch ein Fahrverbot festgenagelter LKW- fahrer in gefährlicher Nähe des Tatorts.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 13:04
Zum hier häufiger geäusserten "Maskenverdacht". Der Eindruck , es könnte sich um eine Maske handeln, der beim Betrachten des Phantombildes entstehen könnte, ergibt sich aus der Tatsache, dass die Phantombildzeichnung des Kopfes, die in schwarz-weiss erfolgte mit einem Foto eines Menschen, den man mit den Kleidungsstücken bekleidet hat, die vom Zeugen beschrieben wurden ergänzt wurde. Also zwei verschiedene Dinge, einmal eine Zeichnng und einmal eine Fotografie, de beiden Dinge wurden zu einem Puzzle ergänzt, klar dass der Kopf da nicht so lebendig aussieht wie der Rest des Körpers. Ist mir nur gerade aufgefallen, ich weiss nicht ob es hier schon geschrieben wurde.

Auffällig auf jeden Fall auch die Hose und ihr Sitz, modisches Bewusstsein kann in dem Fall wahrscheinlich ausgeschlossen werden, alles sitzt schlecht und man könnte fast auf ein Bäuchlein schliessen oder/und schlechte Körperhaltung.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 13:06
Dieses Phantombild ist wirklich fast zu unwirklich um wahr zu sein.
Allerdings wird man den/die Zeug(i/e)n schon eingehend auf Glaubwürdigkeit geprüft haben.
Nicht, daß wir es hier mit einer Art Höxter unter freiem Himmel zu tun haben...
Jemand erwähnte auch schonmal die Möglichkeit zweier Täter, allerdings spricht wohl die Spurenlage dagegen, so wie wohl auch aufgrund der DNA eine Frau eindeutig ausgeschlossen werden kann, nehme ich an.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 13:07
Zitat von ReblausReblaus schrieb:Schade, dass die gefundenen DNA Fragmente, wie sie die Fahnder bezeichnen, noch nicht für einen Abgleich in einer Datenbank ausreichen.
Aber vielleicht schaffen die wissenschaftlichen Spezialisten das auch noch.
Ich bin immer wieder erstaunt, was die für Möglichkeiten entwickeln.
So gut wie sich das anhört das die Wissenschaft, speziell Forensik, sind ihnen leider oft die Hände gebunden. Während die USA die Möglichkeit hat aus der DNS sogar die Haarfarbe, Augenfarbe und ethnische Herkunft mit einer großen Trefferquote herauszufiltern, ist es hier in Deutschland leider verboten.

Mit einem z.B abgebrochenem Haar kann man auch nicht viel anfangen. Und wenn z.B reiner Speichel ohne DNA vorgefunden wird, ist das schon zermürbend.

Was nützt einem also hier groß die DNS wenn man diese nicht ausschöpfen darf.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 13:19
Hallo,
ich bin neu hier, verfolge aber bei euch seit einigen Monaten,je nachdem wieviel Zeit ich habe, diverse Diskussionen (Freiburg, Endingen), da ich selber grenznah in Frankreich wohne und gelegentlich in Freiburg bin. Nach den Ereignissen eher weniger und vorzugsweise nicht mehr bei Einbruch der Dunkelheit, da es mir dort überhaupt nicht mehr geheuer ist. Ein großes Ärgernis ist inzwischen der Freiburger Hauptbahnhof - wer ihn kennt, weiß, wovon ich rede. Leider muß ich ihn aus zeitlichen Gründen öfter mal benutzen. Ich als Frau fühle mich dort sehr unwohl.

Nun zu dem Phantombild und meinen spontanen Gedanken dazu, nachdem ich mir die Ganzkörperdarstellung und die Nahaufnahme des Gesichts des in Kufstein Beobachteten genauer angeschaut habe:

1. Der Mann wirkt auf mich überhaupt nicht wie ein Fernfahrer. Könnte es sich im weitesten Sinne, d.h. alle verwandten Berufe mit eingeschlossen, um einen Mechaniker oder im technischen Bereich Tätigen handeln, der mit Werkzeugen zu tun hat oder zumindest Kenntnis haben könnte, wie man sich so etwas beschafft?

2. Könnte er evtl. aus Österreich nach Deutschland gezogen sein, d.h. aus der Kufsteiner in die Freiburger Region? Es muß sich auch nicht notwendigerweise um einen Österreicher handeln. Man sollte mal anhand der Melderegister in Österreich und Deutschland geographische Bewegungen überprüfen. Kann natürlich auch sein, daß er nirgends gemeldet war/ist.

3. Die Kleidung und die seltsame Form der Brille wirken irgendwie ziemlich zusammengeschustert, sowohl vom Aussehen als auch von den Farben her.
4. Der Mann wirkt auf dem vergrößerten Gesichtsbild und ohne Brille und den altertümlichen Schnurrbart jünger als auf dem Ganzkörperbild. Ich habe das Gefühl, hier zwei verschieden alte Männer zu sehen.

Punkte 3 und 4 geben mir das Gefühl, daß sich da jemand für diese (geplante?) Tat in Kufstein bewußt verkleidet haben könnte.

5. Der Schnauzbart - weil sehr auffällig - könnte natürlich nach der Tat in Österreich abrasiert oder - weil eh nur aufgeklebt - abgenommen worden sein. Er erinnert mich an die K.+K.-Zeit bzw. an die Generation meiner Großeltern, die um die 1900er-Wende geboren wurden.
Daß aber jemand ausgerechnet einen solchen "Schnorrer"-Typ wählt (ob nun aus Überzeugung oder nur zur Verkleidung) finde ich seltsam. Er hätte ja auch z.B. einen schmalen Dandy-Schnorrer (oberhalb des Lippenbereichs von einem Mundwinkel zum anderen), einen 70er-Jahre-Schnorrer (ganzer Oberlippenbereich) oder auch ein mehr oder weniger dichtes Ziegenbärtchen im Kinnbereich wählen können. Die wären weniger auffällig gewesen.

Ich hoffe, er schlägt nicht auch noch in unserer Region zu. Ich vermeide jedenfalls inzwischen sehr dunkle und/oder einsame Wege (war aber immer schon vorsichtig) und bin nach Einbruch der Dunkelheit nur noch sehr selektiv unterwegs.
Muß im Fall der Fälle nicht helfen, aber ein Risiko muß ich auch nicht sehenden Auges eingehen.

Viele Grüße aus Frankreich,
Netti


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 13:24
Hallo Zusammen
Dass der Mörder ein Fernfahrer sein muss, sei dahingestellt. Merkwürdig finde ich allemal, dass nun verlautetet wurde das die beiden Fällen den gleichen Mörder haben? Wozu diese Erkenntnis in der Öffentlichkeit bekannt wurde, was erhofft man sich? Besser ist, man hat den Mörder! Boah mir fällt da nix ein , und hoffe immens das die ihn haben!
Liebe Grüsse!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 13:44
Zu den Theorien darüber, dass der Täter vielleicht nur ein Wohnmobil oder einen kleinen Transporter gefahren hat: Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch das mutmaßliche Tatwerkzeug im Fall Lucille etwas, das es zwingend nur in LKW gibt.

Wie wichtig ist denn diese Stange im Alltag für Fahrer?
Gehen diese Teile öfter mal verloren, oder würde es Speditionsangestellten auffallen, wenn einer ihrer Fahrer plötzlich eine neue braucht?
Oder kann man solche Stangen gegebenenfalls nachkaufen? Das könnte doch auch ein Ansatzpunkt sein, nachzuschauen, wo sie angeboten werden und wer nach dem Mord an Lucille eine neue gekauft hat.


5x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 13:51
@Meerperlen
@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb:e Stange im Alltag für Fahrer?
Gehen diese Teile öfter mal verloren, oder würde es Speditionsangestellten auffallen, wenn einer ihrer Fahrer plötzlich eine neue braucht?
Oder kann man solche Stangen gegebenenfalls nachkaufen? Das könnte doch auch ein Ansatzpunkt sein, nachzuschauen, wo sie angeboten werden und wer nach dem Mord an Lucille eine neue gekauft hat.
Er könnte es bei einer Abladestelle vergessen oder verloren haben? Aber ok, das ist doch ersetzbar! Frage wäre doch, ob sein Phantombild stimmt? Die Soko Endingen verneint dies und solle dies nicht stark Gewichten. Frage ist, was bringt uns das die beiden Fällen den gleichen Mörder hat? Und was kann die Öffentlichkeit dazu beitragen, was wird noch gesucht?


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 13:55
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb:Frage ist, was bringt uns das die beiden Fällen den gleichen Mörder hat? Und was kann die Öffentlichkeit dazu beitragen, was wird noch gesucht?
Ich weiß es ja auch nicht, aber irgendwie ist es doch schon gut, dass die Polizei mitteilt, wenn ein Serientäter unterwegs ist. Vielleicht macht sie das ja auch, um Gerüchte zu unterbinden, die es meines Wissens im Fall Carolin ja gab. Da ist es ja schon besser, wenn sich die Leute vor Ort nicht damit aufhalten, irgendwen Ortsansässigen zu verdächtigen, sondern noch einmal überlegen, was ihnen in der Zeit sonst noch aufgefallen ist.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 13:58
Vermutlich hofft die Polizei auf Zeugen bzw. Informationen. Eventuell gibt es ja schon Leute, die zu beiden Örtlichkeiten einen Bezug haben?
Die Polizei leistet exzellente Arbeit, die wissen schon warum sie was wie kommunizieren.
Ich glaube nicht, dass die Polizei wertvolles Täterwissen preisgibt damit die Gerüchte aufhören. Sieht man ja hier im Thread- gibt immer noch Leute, die an einer Beziehungstat festhalten...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 14:02
@itfc

Inwieweit muessen LKW Fahrer in der Lage sein, schwere Lasten zu tragen? Ich frage, weil es doch eine ziemliche Leistung waere, eine leblose Person eine solch weite Strecke zu tragen.

Liefert der LKW Fahrer nur an, und ueberlaesst es dem Empfaenger, die Gueter wegzubringen?

Ich frage aus zwei Gruenden:
- ich gehe oefters an einer Baeckerei vorbei, an der ein LKW saeckeweise Mehl anliefert. Das sieht dann so aus, dass der LKW vor der Baeckerei haelt, die Saecke auf einer Palette auf einer Art Platform nach unten befoerdert werden, und einer der Baeckerei Angestellten - oder manchmal auch der Chef- die Saecke schultert und in die Baeckerei traegt.

- Speditionen fahren auch LKWs, und manchmal auch die ganz grossen, und die Kisten werden dann von den Angestellten der Spedition ins Haus getragen.

Nur mal zwei Beobachtungen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 14:29
@Meerperlen
na die wollten erst mal den Druck aus den Kessel lassen (Endingen Geruechte etc.)

und eins ist natuerlich auch klar, das dem Taeter jetzt die Duese geht.
Die haben eine DNA
Ich denke die Schlinge zieht sich langsam zu.
Eigentlich brauchen Sie nur die richtige Speichelprobe und es klickt die Acht


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 14:31
Nun überprüft die Polizei nach BamS-Informationen, ob der „sehr mobile“ Täter bereits zuvor eine Frau im hessischen Hanau angegriffen und schwer verletzt hat. Dort war am 27. September 2013 eine 25-jährige Frau von einem Mann hinterrücks mit einer 1,7 Kilogramm schweren Hantelstange niedergeschlagen worden.
Zwei Jugendliche beobachteten, wie der Täter das schwer verletzte Opfer hochhob und mit der Frau auf dem Arm flüchten wollte. Das Opfer überlebte schwer verletzt (u. a. Schädelbruch). Bis heute gibt es von dem Täter keine Spur, obwohl der Fall auch bei „Aktenzeichen XY“ gezeigt wurde.
Vom Tatmuster würde der Fall in Hanau wirklich auch passen. Eine Hantel kann ein mobiler Mensch (Berufskraftfahrer) auch dabei haben. Ich hoffe man findet hier Klarheit, ob der Täter auch in Hanau zuschlug.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 14:32
@AnnaKomnene
Soweit ich weiss, ist der Fahrer fürs Be- und Entladen des LKWs allein verantwortlich. In der Regel wird entsprechend der Route geladen. Je nach Grösse der Ware ist ein Stapler, ne Ameise oder ne Sackkarre an Boerd.

Um Spekulationen vorzubeugen: Im Fall Lucile fand man Schleifspuren am Weg. Entsprechende Transporthilfsmittel wurden nicht erwähnt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 14:48
@all

Hydraulikstangen werden also in LKW und Wohnmobilen benötigt und eingesetzt. Gibt es da Unterschiede, also Stangen für Wohnmobile und andere für LKW?

Gibt es noch andere Bereiche, in denen solche Stangen verwendet werden?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 15:04
die Polizei prüft nun einen weiteren Fall auf mögliche Zusammenhänge:
Im Fall der ermordeten Joggerin aus Endingen bei Freiburg gibt es möglicherweise eine weitere Spur. Die Polizei untersucht Verbindungen ins hessische Hanau.

Nach Informationen der Bild am Sonntag vermutet die Polizei eine weitere Spur, die nach Hanau in Hessen führt. Dort ist vor rund dreieinhalb Jahren ebenfalls eine junge Frau angegriffen worden.
Polizei geht von mobilem Täter aus

Der Täter hatte sie mit einer Eisenstange niedergeschlagen. Das Opfer überlebte schwer verletzt – und vom Täter gibt es bis heute keine Spur. Ob es eine Verbindung zu den Morden in Endingen und Kufstein gibt, ist aber noch völlig offen und wird untersucht
http://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Getoetete-Joggerin-aus-Endingen-Gibt-es-eine-Spur-nach-Hessen/-/id=47428/did=4298316/1nexn5r/ (Archiv-Version vom 02.02.2017)


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 15:09
@lawine
Ja, das wurde schon gepostet - auch von mir gerade noch einmal.
Ich finde, dass vom modus operandi schon sehr, sehr ähnlich. Weiß jemand, ob die Jugendlichen damals eine brauchbare Täterbeschreibung geben konnten, gar ein Profilbild angefertigt wurde?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies Art der Tatbegehung - also hinterrücks der Angriff mit der Eisenstange, die schon zu sehr schweren Verletzungen (Schädelbruch) führt u. dann das Aufnehmen der verletzten Person, um sie fortzutragen - so stark verbreitet ist.
Es scheint, als vergehe sich der Täter jeweils an komplett wehrlos gemachten, schwer verletzten Opfern. Viel Blut war im Fall Hanau wohl auch nicht im Spiel, also bei dem Schädelbruch?!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

29.01.2017 um 15:12
Was ist denn mit dem "komischen" Mann, der in einem Wohnmobil gelebt haben soll ? Nähe Endingen........
Ohne Strom usw.
Es hieß doch, dass er sehr frech wurde, wenn er was nicht bekommen hat.
Oder war es in einer anderen Gruppe?


3x zitiertmelden